Dach undicht! (Mit Bildern)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von CrazyMK3, 9. Dezember 2013.

1. CrazyMK3

CrazyMK3 Forums Neuling

Hey Leute,

habe ein riesen Problem :(

Mein MK3 ist mit originalen Glashubdach!

Es ist undicht an Zwei Stellen!

Einmal Beifahrerseite:

und einmal an den Schrauben von der Kurbel:

Was kann das sein? Kann man das nachstellen irgendwie? Abflüsse sind frei!

Danke schon mal

2. PaintSplasher

PaintSplasher Forums Inventar Mitarbeiter Administrator Moderator

Mach das Glasdach mal raus, inklusive Gummi. Links und Rechts in Fahrtrichtung vorne sitzen Abläufe, die sind gerne und oft mal dicht.

3. TS
    CrazyMK3

CrazyMK3 Forums Neuling

Du meinst die die man von oben sieht wenn es auf ist?

4. FBD II

FBD II Forums Inventar Forenspender

Bei mir ist das auch gewesen.Allerdings hab ich Glasdach und Gummidichtung gereinigt.
    Die Befestigungsschrauben der Bügel und der Hubvorrichtung vorsichtig nachgezogen.
    Die Bügel ein bißchen mit Fett bestrichen.Eingebaut.Und funktioniert.

5. TS
    CrazyMK3

CrazyMK3 Forums Neuling

hm danke werde das mal testen :)

bin aber für weitere ideen offen

6. TS
    CrazyMK3

CrazyMK3 Forums Neuling

Habe gerade noch mal geschaut. Das Dach steht auch auf der Beifahrerseite höher Richtung frontscheibe als auf der Beifahrerseite

7. slowmo

slowmo Forums Mythos

Schwieriges Thema!

Als erstes solltest du wissen, dieses Dach wirst du nicht 100% Dicht bekommen. Wenn du wüsstest, was ich da schon alles unternommen habe... Das Problem ist, das die Dichtung, die am Glasdach selbst angebracht ist (hat so eine samtartige Oberfläche), hart und spröde geworden ist. Und wenn du genauer hinschaust, wirst du im vorderen Teil (richtung Windschutzscheibe) ziemlich genau mittig (im bereich der Antenne), einen Spalt entdecken. Dort kommt das Wasser rein.
    Es hilft eigentlich nur eine neue Dichtung von Ford. Problem nur ist, das diese einzelne Samtdichtung (Kostenpunkt wären ca. 150 € gewesen) von Ford Köln nicht mehr lieferbar ist. Selbst als Komplettteil, also Glasdach mit Dichtung (Kostenpunkt wären ca. 350€ gewesen), ist nicht mehr original von Ford Köln zu bekommen. Wenn du allerdings ein Fordhändler in deiner Nähe hast, der noch ein paar dieser Dichtung auf Lager hat (gerne auch mit Glasdach), dann Teile mir das bitte mit. Suche dringend danach.

Abhilfe bei mir hat jetzt ein Glasdach aus diesem Forum gebracht, wo diese Klebestelle der beiden Dichtungsenden der Samtdichtung noch intakt war. Alternative Schrottplatz gucken gehen, vielleicht haste Glück.

Erste Hilfe:
    Nimm das komplette Glasdach heraus. Den roten dingsda am Drehknopf mit nen Schraubendreher (der Schlüssel geht auch) reindrücken und den Drehknopf aus der Halterung drücken. Glasdach mit der Hand nach Oben drücken und nach Hinten herausheben.
    Jetzt siehst du auch bestimmt die beiden Schaniere vorn am Glasdach - wenn mich nicht alles täuscht werden die verrostet sein. Besorge dir neue. Aber vorsicht, die schrauben werden ebenfalls verrostet sein. Wenn dich nur noch Schraubkopfrostklumpen anschauen, dann gehe sehr vorsichtig damit um. Die reißen sehr schnell ab bzw. der Kreuzschlitz dreht sich rund - so weich wie Butter ist das. Dann hast erst recht ein Problem. Und du wirst die alten Schaniere nicht aufbereiten können. Das einzige was ich noch nicht versucht habe ist eine Brünierung, Verchromung bzw. Pulverbeschichtung. Durch sämtliches Lackzeugs, Rostschutzgrund oder flüssige Kunststoffbeschichtung hat sich der Rost wieder durchgefressen. Neuteile kostet so ca. 25€ pro Stück - ist durchaus noch zu bekommen. Aber hier gilt: erst Neuteil besorgen, dann Schrauben!

Jetzt siehst du auch in den beiden vorderen Ecken die Ablauflöcher. Eine der beiden wird dicht sein. Versuche NICHT mit Luftdruck das freizupusten. Weiter unten stecken nur Schläuche auf dem Abflusslochrohr. Diese ruschten sonst herunter und dein Dachhimmel wird überflutet. Dünnen Draht benutzen (VORSICHTIG) und mit drucklosen Wasser nachspülen.

Schön sauber machen alles und den Spalt würde ich jetzt als Notlösung erstmal mit Silikon verschließen. Du kannst auch das Dach direkt mit Tesafilm (Packetband oder ähnlichem) zukleben. Dann ist es ebenfalls dicht - allerdings nur solange wie der Klebefilm des Klebebands der UV-Bestrahlung stand hält. Über Winter sollte das allemal gehen. Bin übrigends zwei Jahre so herumgegurgt!

Lösung geht nur über eine neue Dichtung, die man aufs Glasdach montiert. Nur bin ich, selbst im Zubehör, noch nicht fündig geworden. Es gibt so ein paar Hersteller von Dichtungsprofilen. Ein oder zwei Produkte von denen sehen zwar sehr vielversprechend aus, nur macht für unser eins die Mindestbestellmenge da einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Ab Hersteller gibts nur 100m Spulen für 3€ pro lfm. Kürzer nicht - is klar, Abnehmer sind Autozulieferer usw. Adressen der Abnehmer rücken die nicht heraus - kannste knicken. Selbst bei Musterstücken sind die geizig - nicht für Privatpersonen. Grrrrrrmmmmmppppfffffffff...

Das kleinere Problem - den Wassereintritt am Griff - würde ich ebenfalls beheben. Löse die beiden Schrauben vom Griff - hier brauchst keine Angst vor dem Rost zu haben - und nehme es schön nach und nach auseinander. Merke dir die Reihenfolge der Teile! Säubere alles und setze alles wieder zusammen. Zwischen der Scheibe im Außenbereich und dem Glasdachhalter sitzt ein Kunststoffplättchen. Wenn dieses defekt ist würde ich es durch ein dünnes Gummistück (Fahrradreifen z.b.) ersetzen. Dann sollte es wieder dicht sein.

Hoffe dir damit ein wenig gehofen zu haben.

Mach mal Fotos wenn das Glasdach draußen ist.

Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2013
  8. FBD II

FBD II Forums Inventar Forenspender

Las mal die Dichtungen außen vor.
    Glasdach mal ausbauen,und auf eine ebene Fläche legen.
    Kucken,ob die Bügel locker oder verbogen sind.Nacharbeiten.
    Sollte wieder passen.
    Weil,wenn die Halterungen krumm sind,nützt auch eine neue Dichtung nicht.

9. slowmo

slowmo Forums Mythos

Stimmt Dieter, das habe ich überlesen. Die Schaniere müssen beim anziehen der Schrauben natürlich auch richtig ausgerichtet sein. Wenn die zu locker sind sitzt das Dach nicht korrekt.

Wollte mal bei einem gebrauchten Dach vom Schrott die Schanierschrauben lösen. Ergebnis: Gewinde war unlösbar festgegammelt, so das der Schraubenkopf abgerissen (-gedreht) ist. Und das ohne große Kraftanstrengung. Das Material der Schrauben ist einfach sehr mürbe über die Zeit geworden.

Kann auch sein, dass bei CrazyMK3 die Schrauben schon durchgerostet und einfach gebrochen sind. Wenn das Dachprofil unter Wasser steht (Schwitzwasser reicht über die Jahre gesehen schon) ist das naheliegend, zumal er noch nie das dach draußen hatte - so habe ich das jetzt jedenfalls verstanden. Fotos wären mal hilfreich...