Dachhimmel aus gfk... anregungen..

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Tommek1987, 13. Februar 2007.

1. Tommek1987

Tommek1987 Forums Fortgeschrittene(r)

Hi leute,

als ich eben angefangen habe mein dach mit alubutyl zu dämmen, kam ich auf die Idee evtl. mir nen eigenen Dachhimmel zu gestalten aber aus Gfk.
    Brauche aber noch Ideen was man schönes machen kann auch bzgl. beleuchtung und formenbau.
    Hat einer Ideen oder anregungen ? Wenn irgendwas geiles kommt denke ich werde ich es versuchen.
    Und natürlich bilder machen.
    Bis jetzt hab ich ca 75 Leds in meinem Himmel aber aus gfk sieht natürlich viel feiner aus und ist besser für die Musik sprich dämmung.
    Gruß

2. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

den wirste aber dann dadrinne verbauen müssen.

weil ohne biegen bekommste den himmel net eingebaut

3. Kaine

Kaine Forums Mythos

Durch die Heckklappe geht alles..War jedenfalls bei meinem mk3 calypso so

4. Gin Fizzz

Gin Fizzz Forums Fortgeschrittene(r)

naja, mach doch en teil durchleuchtbar so das ne leuchtende grafik am himmel hast, kenn mich jetz nich mit gfk aus, deshalb weis ich auch nich inwiefern ma da mit anderen stoffen (plexiglas oder so) arbeiten kann.. aber so ne von hinten indirekt belauchtete grafik fänd ich persönlich schon ziemlich geil...

5. TS
    Tommek1987

Ich denke auch das man den ohne biegen durch den Kofferraum reinbekommt. Wird viel fummelarbeit das ist mir bewusst aber ich denke das könnte klappen.
    Wie meinste das mit der Grafik ?
    Evtuell nen beleuchtetes Plexi oder so ? mit ner Gravur drinne ? Wär eigentlich auch keine schlechte Idee. Und die aber aus dem Himmel rausgucken lassen so ab der hinteren Rücksitzbank ( ist eh draussen kann sich also keine den Kopf stoßen :) )
    Wie sieht das denn bei soetwas aus mitm Tüv. Kann der meckern bei individueller innenraum gestaltung ?
    Gruß

6. Gin Fizzz

Gin Fizzz Forums Fortgeschrittene(r)

naja kein plan wie ich das erklärn soll.. wenn de jetz z.B. en chinesisches schriftzeichen nimmst, das halt das schriftzeichen aus plexi is un drum rum gfk leder oder sonst was un dann halt von hinten beleuchten, dann leuchtet nur das zeichen.. hoffe is verständlich :wink:

7. TS
    Tommek1987

Mhh aber dann wie will denn nur das Plexi leuchten wenn ich das von hinten anleuschte ? höchstens der Rand ...

Aber wie siehts denn sonst aus hat keine Ideen was er machen würde oder anregungen. Ihr seit alle gefragt ich will alles hören...
    Mfg

8. wie bezoeht man sowas eigentlich am besten?

9. TS
    Tommek1987

Ich würde mir erst die unterkonstuktion vom dach machen ! danach nen kleines "Gerüst " mit der Form wie z.B. nen Holzrahmen oder ähnliches dann mit Formflies beziehen und einharzen und die form mit der Gfk dachkonstruktion zusammen laminieren und dann säuberlich verspachteln.

IDDEEEEEENNNNNN ..... ? :)

10. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Ich würde stumpf den originalen Dachhimmeln einharzen und wenn das ausgehärtet ist den von hinten wieder abkratzen. Ne bessere Vorlage als das Original wird man kaum bekommen.

Siehe dazu den hier, das Verfahren ist bei nahezu allen Formteilen identisch anzuwenden: http://www.fiesta-ka-forum.de/forum/showpost.php?p=429492&postcount=910

11. Xaero

Xaero Forums Inventar

Den eingeharzten Dachhimmel könnte man doch auch zusamman lassen statt die Form später mühsam abzukratzen.

Wenn schon Gfk, dann würde ich den auch lackieren lassen statt Stoff drüber zu ziehen. Gerade Gfk lässt sich doch wunderbar lackieren und ein lackierter Dchhimmel wäre doch schon genug Showeffekt. Ein Airbrush oder einlackierter Aufkleber würde sich auch gut machen.

12. TS
    Tommek1987

Das mit der vorlage aus dem original himmel werde ich auch so machen ! allerdings mit bisschen mehr platz hin zur Decke, da diese gedämmt ist ( kommt aber noch eine Lage Alubutyl drüber ) und dann halt noch irgend nen geiles gimmick im hinteren bereich !Dafür überlege ich ja noch. Und Lackiert werden solls dann auch irgendwann auf jeden fall.
    Gruß

13. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

also wen ich sowas machen würde würde ich versuchen so nen teil vom skelett zu formen sprich die rippen+wirbelsäule und das dan mit airbrush echt wirken lassen und dan vieleicht mit dne led so spots zu machen ;) hab ich irgentwo mal gesehen fand ich echt geil..

14. TS
    Tommek1987

Stimmt so nen 3 Dimensionales "Muster" da rein bringen ist auch ne gute Idee..
    Mal sehen was mir daszu einfällt ! Hehe bei mir würde es wenn der Scream Kopf werden. Muss ich mir mal Gedanken drüber machen wies sich verwirklichen lässt.
    Gruß

15. xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Zur Not baut man dann die Frontscheibe aus und dann passt der ohne Probleme rein ;)

16. Mk2 16V

Mk2 16V Forums Inventar

Is doch grad wieder Fasching da bei den Bekloppten. Einfach ma in so nen Kirmesladen gehen und ne Maske für viereuroachzich kaufen und das Dingens mit einlaminieren, an der Stelle nur mit Flies damit die Konturen besser erhalten bleiben.

17. TS
    Tommek1987

Ne wenn dann mich ich mir selbst die Form. Das bekomm ich schon hin auf jeden fall.
    Und ich kann meine Grösse individuell gestalten.
    Gruß

18. TS
    Tommek1987

Hi leute,

so hab jetzt mal angefanden das Dach zu bearbeiten.
    Hab mich doch für etwas schlichteres entschieden.
    Hier mal die ersten anfänge.
    Was sagt ihr bis jetzt dazu ?

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 13. März 2007
  19. chaot56

chaot56 Forums Fortgeschrittene(r)

Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2007
  20. TS
    Tommek1987

Sieht auch verdammt geil aus.
    Ich mach mir nur in die Ecken der Sterne also an jeder ecke ne blaue Led rein.
    Sodass man die Konturen des Sterns nachts hat.
    Später wirds dann lackiert. Aber das dauert noch seeehr lange.
    Gruß