dachkantenspoiler xr2

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von vojo, 13. Januar 2009.

  1. vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    war gerade in der garage und hab etwas rum geschraubt bzw demontiert
    bin nun an den dachkantenspoiler geraten und bekomme nur den oberen spoilerteil ab der war ja mit drei schrauben und tesafilm :D befestigt
    nun ja die schraube in der mitte vom oberenteil war auch so ne sache ist irgendwie bescheuert befestigt und habe sie ausversehen rausgerissen aus dem spioler:wand:
    und die zwei seitenteile erst recht
    die untere schraube habe ich ja gelöst bzw die hat sich selber aufgelöst
    nun habe ich versucht den kleber etwas zu lösen was auch gefunzt hat haber da sind noch zwei andere schrauben drunter aber wo löse ich denn die
    da ist kein loch keine abdenkung garnichts :think:
    ich kapier es net

    und wie befestige ich den dann wieder hin ???

    dank euch schon im voraus


    gruß vojo
     
  2. DaDonRon

    DaDonRon Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    ich hab zwar keine ahnung von dem ganzen geschraube, aber müsste da nich sowas wie karosseriekleber helfen?
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das Mittenteil ist nur mit ZWEI Schrauben und Kleber befestigt.

    Die Seitenteile sind befestigt wie die Verbreiterungen. Da hilft nur Gewalt. Zuerst den Kleber mit einem Messer durchschneiden, dann die Spoiler abhebeln...
     
  4. TS
    vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    ja und wie befestige ich die dinger wieder wenn ich die befestigung abreise ???
     
  5. Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem schon erwähnten Karosseriekleber, SikaFlex oder SikaFast sind da sehr zu empfehlen. Da aber vorsichtig sein, manche Sorten sind sehr lackaggressiv, ein Klecks daneben bleicht den Lack ruckzuck aus.
    Schrauben sind immer kritisch weil man wie ein Schießhund aufpassen muss, das alle Löcher gut versiegelt sind sonst gammelt es da fröhlich herum und niemand bemerkt etwas bis es zu spät ist.
     
  6. TS
    vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    wie ist es dann mit den verbreiterungen von meinem xr2 soll ich die dann auch ankleben ???

    hällt des denn auch so gut dann???
     
  7. Enki

    Enki Forums Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich hält das, wahrscheinlich länger als alles andere vom Fahrzeug. Karosseriekleber wird in der Automobil-Industrie mittlerweile in Fällen genutzt, wo früher geschweißt wurde. Vorteile sind halt die Elastizität und Verwitterungsunempfindlichkeit. Einmal gut geklebt hält ein Autoleben lang.
     
  8. TS
    vojo

    vojo Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    0
    ein mann ein wort :hand:

    danke dann

    gruß vojo
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Hatte meine fünf Jahre dran bevor ich sie das erste mal entfernt habe. Hatte damals nicht mal den härteren Karosseriekleber verwendet sondern "nur" die Klebe-Dichtmasse von Teroson. Hatte nie Probleme damit. Außerdem werden ja alle Teile noch zusätzlich mit Gewindeschrauben/Blechschrauben an der Karosserie befestigt. Die Löcher gut gegen Rost schützen, also anschleifen, Rostschutzgrund, am besten noch Rostschutzfarbe drauf und dann eingefettete Edelstahlschrauben verwenden.

    Den Heckspoiler nur kleben und die zwei oberen Schrauben rein. Klebe aber die Nietlöcher mit Klebeband zu oder dichte sie sonst irgendwie ab, da läuft gern mal Wasser in den Kofferraum...
     
  10. 2.3 turbo S

    2.3 turbo S Forums Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Moin, hast du für den Dachkantenspoiler noch die ABE? Ich hab zwar den Spoiler, allerdings keine ABE mehr dafür.

    Gruß:think: