Dachschaden - was meint Ihr?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Shs2_de, 7. März 2015.

  1. Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    Mein MK1 XR2 hat mal ein nachgerüstetes Glasdach bekommen. Dies ist natürlich nicht mehr dicht - und eine ErsatzDichtung von Britax gibt es auch nicht mehr. Es kann aber auch gut sein, daß es nur über den ganzen Schmutz in der Dichtung Wasser gezogen hat.
    Ich habe im Rahmen des Restaurationsprojektes nun mehrer Optionen, bin mir aber nicht sicher:


    1 - Dach Saubermachen und auf gut Glück wieder rein ( 2 kann man ja dann noch immer machen)
    2 - passendes / größeres Zubehördach aus den 80ern suchen und ersetzen
    3 - Dach zuschweißen ( lassen)


    Und dann hat hat noch mein Teilespender. ( MK2 ) ein Glasdach. Leider aber mit 2 leichten Knicken hinterm Dach
    4. - komplette Dachhaut mit original Glasdach übernehmen und ausbeulen lassen (
    5. - übergroßes Dachstück mit Glasdachrahmen austrennen und überlappend einschweissen


    leider er ist das Zubehördach etwas zu weit hinten eingebaut um nur den Glasdachrahmen aus dem Teilespender zu übernehmen und die Kanten wie im Original umzulegen- man muss also auf der Fläche etwas tun.

    Lack ist kein Thema, denn der Wagen muß eh lackiert werden.
    Himmel muss sowieso erneuert werden, da die Mäuse sich Notausgänge gefressen haben.

    Bei allen Schweisskünsten, ich hab so meine Bedenken, dass man den Wagen mit der Aktion leicht versauen könnte
    Was meint Ihr?
    :gruebel:

    LG Stephan
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Universaldichtung passend bekommen und das Original wieder rein?

    Ansonsten würde ich zu 2 tendieren. Schweißen am Dach wird selten gut. Evtl. noch 4, hab den Schaden aber grade nicht vor Augen, also fraglich wie gut man das wieder rausbekommt.
     
  3. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Option 2 wäre das richtige.
     
  4. RS 1800i

    RS 1800i Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. Januar 2004
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kissenbruck, Germany
  5. TS
    Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    So 4 und 5 habe ich heute mal ausgeschlossen - dafür eine neue Option geschaffen. ich hab den Original Rahmen aus dem Teilespender ausgebaut.
    Ich werde mal eine Schablone anfertigen und mal sehen, ob ich die Kante sauber umgelegt bekomme. Dann wäre das Dach halt 5cm weiter hinten. das bestehende Loch ist klein genug dafür. Und falls das nicht sauber wird , bleibt noch Option 2 ( und ich glaube da habe ich auch schon etwas bei Dirk gefunden)


    image.jpg

    das Britax Dach kann ich wohl vergessen, denn ich muss die Lösung vor dem Lackieren ja final fertig haben. Die gebrauchte Dichtung würde ich nur versuchen, wenn da Auto nicht zum lackieren ansteht

    Danke für Euren Rat

    LG Stephan
     
  6. TS
    Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
  7. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.571
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Undichtigkeiten bei nachgerüsteten Dächern besteht zu 98%
    aus nicht mehr vorhandenen oder nicht verwendeten Dichtungen zwischen Rahmen und Karosserie
    oder Dreck zwischen Scheibe und Rahmen.
    Die restlichen 2% sind ausgeleierte Bügel oder Verriegelungen.
     
  8. TS
    Shs2_de

    Shs2_de Forums Profi

    Registriert seit:
    30. November 2014
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    92
    Ort:
    Zagreb, Croatia
    So das Original Dach aus dem Teilespender ist drin - siehe Umbaustory.