Dachspoiler mit 3. bremsleuchte Probleme

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von sic1606, 17. Dezember 2004.

1. sic1606

sic1606 Forums Profi

so nach langem kampf ist der endlich oben (hab so ne mutter selber gebastelt) hehe

nun hab ich das bremskabel verlegt und angeschlossen aber nun gehen beide bremslichter hinten nimmer.....

blinker, rückfahrlicht, normales licht tut aber ales, nur das bremslict nicht...

außerdem zeigt mein tacho keine zeichen mehr an auf einmal.....

wo muss das 3. brmeslicht den angeschlossen werden an welchen kabeln, am licht sind ja 5 stück dran...

please help me :(

2. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Also erstmal würd ich mal nach der Sicherung fürs Bremslicht schauen, wenn jetzt garkein Bremslicht mehr geht. Wenn die neue Sicherung auch gleich wieder durchbrennt, dann wirst du wohl mit der Bremslichtverkabelung nen Kurzschluss gebaut haben. Richtig angeklemmt wirds schon sein, weil sonst wär ne andere Sicherung geflogen ;)
    Nach den Aderfarben kann ich heut Abend vielleicht mal gucken, wenn ich dran denke.

3. TS
    sic1606

sic1606 Forums Profi

also das bremslichtkabel vom dachspoiler ist ein chwarzes und ein braunes....

in der beschreibung steht nicht welches kabel wo hinmuss.

am fofi gibt es 5 kabel, lila, schwarz usw.

welches kabel muss ich wo anschlkießen?

4. FoFiSilber

Schwarz muss an Masse, also Karosserie. Der Kabelbaum für die Rückleuchten ist ja irgendwo mit einer Ader an nem Massepunkt festgeschraubt, da musst du mit dran. Braun schaue ich gleich mal nach.

5. FoFiSilber

So, bin zurück ausm Regen. Braun kommt an lila, Schwarz an schwarz oder Masse.
    Aber wenn beim Tacho auch ein Problem ist, dann würd ich zu 90% auf ne geschossene Sicherung tippen. Also Sicherung tauschen und nochmal probieren, wenn die neue auch gleich durch ist, dann mal das braune Kabel abmachen und schauen, ob die Bremsleuchte nen Kurzschluss verursacht.

6. TS
    sic1606

sic1606 Forums Profi

ok danke dir werde morgen nochmal testen!!!

7. PD-MK4

PD-MK4 Forums Weiser

Was tut´s denn beim Tacho nicht mehr ?

8. TS
    sic1606

sic1606 Forums Profi

alos habs so angeschlossen braun an lila und schwarz an scharz , der tacho tut wieder (nur sicherung draußen) beide bremsleuchten gehn ebenfalls aber die 3. bremsleuchte geht nicht ??

9. TS
    sic1606

sic1606 Forums Profi

keiner ne idee?

10. FoFiSilber

Bei nem LED Bremslicht könnte man noch probieren das andersrum zu polen, also lila and schwarz und schwarz an braun. Glaub aber nicht, dass das der Fehler ist.
    Hast du beim Einbau vielleicht eine Ader vom Bremslicht abgequetscht, ist ne Glühbirne aus der Fassung oder durchgebrannt? Wie hast du die Kabel an die Rückleuchten angeschlossen? - Wenn mit diesen billigen Klemmverbindern, dann könnte da einer keinen Kontakt haben, besser das ganze löten. Nächster Vorschlag: Lampenabdeckung abmachen und mal messen, ob beide Kabel von den Löt- bzw. Klemmstellen nach oben zur Lampenfassung durchgang haben.

11. TS
    sic1606

sic1606 Forums Profi

habs auch schon verpolt probiert geht dann auch nicht, hab gelötet an dem kanns net liegen...

das komische ist halt die bremslichter tun nur das 3. bremslicht nicht.....

der spoiler hat ja leds als bremsleuchte, wenn da eine kaputt wäre müssten die anderen doch trotzdem gehn oder?

ich weiß echt net an was es liegt...

12. FoFiSilber

Wenn eine LED kaputt ist, dann gehen meistens ca. 5 LEDs nicht, weil die in Reihe geschaltet sind. Wenn sich der Spoiler irgendwie auseinandernehmen lässt, dann versuch mal zu messen, ob bei den LEDs noch Saft ankommt. Wenn nein, dann liegts am Kabel, wenn ja, dann eher an der Platine wo die LEDs drauf sind, dann mit Multimeter und Diodentestfunktion jede einzelene LED durchmessen.