Dachträger

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von dunejumper, 14. März 2010.

  1. dunejumper

    dunejumper Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo werte Gemeinde,

    fahre einen Fiesta BJ 05 3 türig vor facelift. bin derzeit auf der suche nach einem dachgrundträger.

    passt einer der auf dem facelift 3 türig passt auch bei meinem drauf? bzw passt sogar einer der für den 5 türigen is auch bei mir?

    was für systeme gibbet da und was kosten die so?

    danke für die hilfe ;)

    lg
    Jumper
     
  2. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    welcher Dachträger zu welchem Baujahr passt, erfragst Du am besten bei Deinem fordhändler. Es gab hier sehr viele Unterschiede. Mein Wagen von August 2003 hat zum Beispiel Gewinde, welche man durch Wegkraten der Dichtmasse unter den schwarze Gummileisten freilegen kann. Ab April 2004 wurden die Gewinde jedoch nicht mehr gebohrt. Die Befestigung erfolgt dann anderweitig. In dieses Baujahr fällt ja Dein Fiesta. Ob nun das Facelift-Modell nochmals eine andere Dachkonstruktion hat kann ich nicht sagen.

    Die Dachträger von 5 und 3-Türer sind verschieden und untereinander nicht kompatibel. dies liegt an der unterschiedlichen Dachform.

    System kenne ich nur zwei: Das originale von Ford, und das Rapid system von Thule. Von letzterem rate ich dringendst ab. Zur Beschreibung der beiden Systeme zitiere ich mich mal selber aus einem älteren Beitrag:

    "Ich rate von dem Thule Grundträger (für den 3-Türer) ab. Ich hatte diesen zuerst. Der Träger hat 3 Probleme: Die befestigung der hinteren strebe finde ich sehr waghalsig und es ist auch möglich den korrekt montierten Träger mit viel Kraft abzureissen. Laut Thule muss das so sein . Dann darf man nur 50kg draufpacken (Wahrschienlich wegen der Konstruktion). Und dann ist er noch viel teurer als der Ford-Träger.

    Der Ford-Träger den ich jetzt habe lässt sich schön am Dach verschrauben und hält daher bombenfest. Die Maximale Last berägt 75kg. Er ist serienmäßig abschließbar und hat ein Aluschienenprofil. Zusätzlich ist er schneller montiert als das Thule System."

    Das Aluschienenprofil ist wirklich eine feine Sache. Schaut edel aus und passende Fahrradträger sind bombenfest und sehr schnell montiert. Ich bin mit dem originalen Grundträger wirklich sehr zufrieden. Erst letztes Jahr bin ich 2500km mit zwei Fahrrädern auf dem Dach an den Atlantik gefahren. Trotz der "tollen" französichen Landstraßen war der Träger nicht am knarren und musste auch nicht nachgezogen werden. Einfach eine perfekte Sache!

    Viele Grüße
    Dirk
     
  3. TS
    dunejumper

    dunejumper Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
  4. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da hilft es nur, den Ford Händler zu fragen. Mein Träger ist laut anleitung nur für den 3-Türer passend.

    Gruß
    Dirk
     
  5. cacatua

    cacatua Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jumper,
    Du musst schon den Träger für den 3Türer nehmen. Musst drauf achten das er für die Modelle von 05.2004- 07.2008 ist. Die Träger für den 3 - und 5Türer haben lt. Ford jeweils unterschiedliche Artikelnummern.

    Ich habe meinen letztes jJahr für meinen 3Türer hier gekauft. http://www.yatego.com/vogel-heching...004-2008?sid=08Y1268760188Y126b51c2a82adeff51

    Habe da noch 118 Euronen bezahlt. Ford nimmt 137 €.
     
  6. TS
    dunejumper

    dunejumper Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hi leute,

    hab nochma ne blöde frage.

    kann es sein das das vor facelift shcon die änderung mit der befestigung des dachträgers hat?

    wie ich es bis jetzt gelesen habe, soll sich ab bj april 2004 das gewinde für die besfestigung verabschiedet haben. das würde ja aber heissen die änderung würde noch das vor facelift betreffen. is das möglich? vfl wurde ja bis oktober 2005 gebaut?!

    so und nun noch ne bitte:
    hab mir von dem anbieter mitteilen lassen das der träger die teilenummer: 2S5J-46002-AA hat.

    könnte ma einer bei seinem 3türigen fiesta dachträger nachschauen ob das die richtige is?

    lg
    Jumper
     
  7. Dikky

    Dikky Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja, das Gewinde ist in der laufenden Produktion des vFl weggefallen. In meinem Beitrag oben steht, wann der Wechsel war.

    Viele Grüße
    Dirk
     
  8. cacatua

    cacatua Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Ford Teilenr. lautete 1352994. War grad im Keller und hab mir die Träger angesehen, kann aber keine Nr. erkennen. Muss erst die Kappe aufschliessen , die Schlüssel liegen im fofi . Ich sehe morgen mal nach, komme jetzt nicht in die Garage weil unser MB davorsteht und habe jetzt keine Lust den erst weg zu fahren:D
    Habe aber gerade die Einbauanleitung hier liegen. Dort steht
    Fiesta 17.05.2004-----
    und diese 2 Nummern
    SK2S5J46002 BA

    HM02 E 11649071000

    Was die jetzt bedeuten ...keine Ahnung.
    Dieser Träger passt deninitv auf deinen. Ich habe ihn mal kurz meiner Nachbarin geliehen zum Testen ,passte einwandfrei. Sie hat den vFl von 03.05 und meiner ist das Fl von 12.07.

    Viele Grüße
    cacatua
     
  9. TS
    dunejumper

    dunejumper Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    hab heute ma bei ford angerufen und mir sagen lassen für welchen fiesta die träger mit der oben geschriebenen nummer sind.
    sie sind für einen fiesta 3türig bis 2004. d.h. nich für meinen.

    was ich dabei aber gar nich raff:
    der verkäufer behauptet ja er habe ihn ausschliesslich auf einem fl model verbaut... das kann denne ja nich sein iwi.

    was den unterschied vom träger zwischen 3 und 5 türig anbelangt hab ich die vermutung das es nich die halterung is, sondern der winkel. der 3türer is ja en bissl steiler. denke also shcon das die träger auf beide immer passen, nur eben nich zu einander denne ausgerichtet sind.

    lg
    Jumper
     
  10. Desm

    Desm Gast

    Hallo an alle,

    ich lese hier schon länger mit und habe extra einen alten Beitrag für mein Problem gewählt.

    Hab mir für meine Fiesta MK6 einen Dachgrundträger gekauft.

    Nur habe ich diesen angeschraubt und wollte nur mal von erfahrenen Fahrern wissen, ob der Abstand der abschließbaren Kappen zum Dach normal sind.

    Directupload.net - 5kt3ka4x.jpg

    Kann mir jemand helfen?

    Gruß
    Dennis