So, mein Nachbar freut sich seit heute über seinen vom Staat bezuschußten Neuwagen. Hat sein topgepflegtes 92er Escort Cabrio mit Stoffverdeck schreddern lassen und gurkt jetzt mit nem Suzuki Swift durch die Gegend.
Na dann soll er mal schauen ob er nicht "rucki zucki" mal Problme mit der Kiste bekommt. Mein Fall wäre das nicht. Aber eine Reisschüssel fuhr ich auch schon (Erbstück).
ohje.. für europäscihen markt sind die fahrzeuge nie gedacht.. deswegen gibts auch fast keinen der die hier verkauft.. und was Lada angeht.. schaut euch nen Niva an.. das ding wird seir vielen jahrzehnten fast ohne änderungen gebaut und sind verdammt robust.. bzw genauso unjaputtbar.. ich würde nen Niva oder Lada riva, Moskuitsch, oder skoda 1300 jedem heute gebauten wagen vorziehen.. da brauchsteste falls mla was kaputtging maximal nen hammer und nen schreubendreher.. achja TATA ist einer der weltgrößten Konzerne, tata mmotors ist nur ein kleiner teil davon und für den asiatischen/indischen Markt sind diese fahrzeuge vollkommend in ordnung.. und in DE ists leider wirklich so.. echte günstige sachen werden immer gleich als billiger mist verschrien der nix kann..
@FrauHolle ich meinte nicht das man sich für das fahren eines Youngtimers schämen muss sondern für die kärren wie Tata oder ähnlichen @Zetec der arme escort na Swift hört sich an wie ein Putzlappen @Ghostdriver die sache ist nicht die ob der Niva ein gutes oder schlechtes auto ist, weil ich würde ihn sogar als ausnahe hinstellen und sagen das er für das was er gebaut wurde nämlich als arbeitstier zu den besten gehört. Aber darum gehts ja nicht es geht um autos wie z.B. die autos von Tata die ne verarbeitung haben das es einem schlecht wird. und was hat die abwrackprämie bis jetzt gebracht außer ein wirtschaftliches Chaos NIX. Ich schäme ich dafür das man so nen neumodigen scheiss verkaufen soll. Aber gottseidank gibts da ja noch unsere gebrauchtwägen da weis man was man hat
@Ghostdriver Aber der Mist von Tata, Lada und Dacia (wobei Dacia noch - zwar alte - Renault Technik benutzt) ist doch nur so robust/solide weil er so simpel ist, und beschränkt sich auf das einfachste. Würde man aus dem neuem Fiesta die komplette unnötige Elektronik entfernen und auf Komfort verzichten, hätte man einen genauso billigen/soliden Wagen, aber das darf ja nicht der Maßstab sein, im Jahre 2009.
Solide und einfach sind die meisten Youngtimer auch, von Haus aus sozusagen. Wenn man ein paar Grundkenntnisse hat, und weiss wo man seine Teile herbekommt, absolut kein Problem.
Erzähl mal mehr von deinen Erinnerungen! Die Leute sind Trabbi gefahren, weil einfach mal an mehr nicht ranzukommen war. Du wolltest ein Westauto? Da musste man aber schon gute Kontakte in die Parteispitzen haben oder bei der Stasi sein. Aber hey, seltsame Vergleiche mit dem "Trabi" gibt es hier im Forum ja öfter :think:
@ zetec16v Kann man dann zusammenfassend sagen das die Mehrheit der Leute damals über die finanziellen Mittel verfügt haben, und sie sehr wohl was besseres kaufen hätten können (nur nicht konnten = wegen dem fehlenden Angebot)? Hey ich lasse mir ja gerne was erzählen, wenn es so gewesen sein sollte! PS.: mich hatte es ja damals nicht betroffen.
das liegt daran das die leute keine ahnung haben was es mit wartburg, trabbi, lada, dacia, mosquitsch etc auf sich hat.. ich bin damals auch noch mt denen aufgewachsen und mein vater besaß sogar einen mosquitsch *g* bis auf Volvo war an westautos überhaupt nicht zu denken alleine schon an einen wartburg zu kommen war schwer aber in gegensatz zu modernen autos wusste man woran man ist.. einfache technik ist oft besse als der neumodische kram aber das ist nunmal der lauf der zeit die zeiten sind vorbei wo man mit nem schraubenzieher am ohr und motor hören konnte wo das problem lag *g*
Ein Auto war damals kein Statussymbol, wie es heutzutage ist. Es hatten alle das Selbe, von daher brauchte man auf nix "neidisch" sein. Lieber ist man in Urlaub gefahren, hat sein Geld in die Gartnsparte gesteckt und es sich gut gehen lassen. Schneller als 120 ist auf Autobahnen eh niemand gefahren und den Standard, den man heute kennt, kannte man damals noch nicht. Also hat man ihn auch nicht vermisst. Und wie immer erwähne ich, Ausnahmen bestätigen die Regel Mk1/2 fahren ist eine Lebenseinstellung. Hätte ich einen, würde ich den auch so einem Neuwagen mit Null Ausstattung und Technik von vor 10Jahren vorziehen.
*klugscheißmodus an* Es gab auch 323 Mazdas, Citroen GSA, Golf 1... natürlich sehr wenige, aber immerhin. Ich weiß auch von einem Manta A von nem Bekannten; das Ding fährt nun auf H... *klugscheißmodus aus*