Dano`s Sport im Wandel der Zeit

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Dano, 28. September 2009.

1. TS
    Dano

Dano Forums Inventar

Mir gefallen weder Grill noch die Seitenspiegel.

Wenn ich mir waagrechte und senkrechte Linien in die Spiegelkappe machen lasse, dann ganz an den Rändern.
    Das eckige passt meiner Meinung nach überhaupt nicht rum abgerundeten Stil der Spiegelkappen.
    Wenn dann würd ich die senkrechte Linie weglassen, dann muss die waagrechte Linie auch nicht unbedingt exakt entlang des Randes verlaufen.

Evtl. werd ich morgen die Stoßstange, gemeinsam mit meinem Lackierer anpassen.
    Falls mein Lacker nicht Zeit hat, werd ich am Grill weiterbasteln ;)

2. Schumi2nd

Schumi2nd Gast

hm nee, spiegel sehen etwas lächerlich aus!
    Aber das schwarz-rote Leder Lenkrad weiß zu gefallen;)

3. TS
    Dano

Dano Forums Inventar

So, heute ist endlich wieder mal was passiert.

Hatte nen Termin bei meinem Lackierer zum Anpassen der neuen Lester Heckstoßstange.
    Zufällig kam ein Karosseriebauer vorbei, der uns half und gute Tipps und Tricks beisteuerte.

Da beim letzten Versuch des Anpassens (Dano berichtete :D) die Stoßstange nicht wirklich passen wollte und es an allen Ecken und Enden extrem passungenau war, haben wir zuerst die Stoßstange an den Befestigungsstellen im Kofferaumbereich zugeschnitten.

Da die Stoßstange an den originalen Befestigungspunkten unterhalb des Kofferaums nur mit so windigen Schrauben befestigt war (die Schiene zum Befestigen der Originalstoßstange mussten wir platzbedingt entfernen), mussten wir uns was Einfallen lassen.
    Nach kurzem Tüfteln haben wir uns, auf Anraten des Karosseriebauers, entschieden, in die Löcher der Befestigungspunkte an der Karosserie (2x Kofferaumbereich + Kotflügel li und re) so "Gewinderöhrchen" (ich tauf die jetzt einfach so :D) einzunieten.
    Die Sache hält bombig ;)

Dann haben wir die Karosserie ein bisschen abgeklebt, um die Spachtelmasse zum Anpassen ohne Rückstände auftragen zu können.

Dann wurde die Spachtelmasse aufgetragen.
    An den Kotflügeln hat die Stoßstange schön gepasst und schließt bündig ab.
    Lediglich an den "Rundungen" unter den Rückleuchten musste eine dickere Schicht Spachtelmasse aufgetragen werden.

Aktuell muss die Spachtelmasse noch paar Std. trocken um gut aushärten zu können. Anschließend wird sie angeschliffen und gefüllert.

Nächste Woche werden wir die Stoßi dann nochmal ans Auto montieren, und die finalen Anpassungsarbeiten bzw. -feinheiten erledigen, bevor sie lackiert und mit dem Wabengitter versehen wird.

Mfg,
    Dano

4. Backy

Backy Gast

jetzt sehe ich zum ersten mal wie eine stoßstange bzw. überhaupt ein gfk-teil angepasst wird
    danke für deine informativen dokumentationen

ich hoffe es wird am ende so aussehen, wie du es geplant hattest oder sogar noch besser :D

kennst du den karosseriebauer der da mitgearbeitet hat? ist doch sonst bestimmt sehr zeit- und geldaufwendig die hilfe zu beanspruchen

5. TS
    Dano

Dano Forums Inventar

Ist heute echt super gelaufen.
    Wir waren insgesamt 4 Leute. Das ging echt sehr flott und vorallem konnte man sehr genau arbeiten.

Der Karosseriebauer war der Sohn eines Kumpels des Lackierers, der auch mitgeholfen hat. Verstanden??!!?? :D :D
    Kannte die Leute nicht....aber ich sag mal so:
    "Das Hobby verbindet...."
    Hab für Essen und Trinken gesorgt....und mehr wollten die gar nicht ;)

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie ich die Stoßstange lackieren lasse bzw. wie und wo ich die roten Akzente setzen soll :gruebel::think:

Ebenso muss ich mir Gedanken machen, wie ich das mit der Auspuffanlage mache.
    Es kommt nämlich die ST Auspuffanlage drunter mit Doppelendrohr.

6. Backy

Backy Gast

ich habe die letzten tage meine scheinwerfer zerlegt und kratze nun stundenlang das silikon aus den ritzen

beim öffnen auf der fahrerseite ist mir der schraubendreher mit warmen silikon punktuell
    auf den oberen chromteil über dem standlicht gekommen

es hat sich natürlich immer mehr verschmiert und jetzt hab ich farblose punke da :übel:
    ich könnte echt durchdrehen

da es im baumarkt scheinbar nur chrom lack geben soll der einen silber-schleier auflegt,
    suche ich jetzt schon nach möglichkeiten ordentlich wieder chrom draufzukriegen :(

echt dumm gelaufen
    das da oben beim standlicht ist ja die sichtbarste stelle die dieser blöde ring hat

7. TS
    Dano

Dano Forums Inventar

Ich denk, das chrom wirst du nciht mehr retten können.
    Lackier doch einfach mit ner Kontrastfarbe drüber??!!

Bzgl. dem Silikon rauskratzen:
    eff.arr hat gemeint, dass das mit nem Akkubohrer mit passendem Aufsatz gut geht.
    Werd ich auch so machen, falls ich mal dazu kommen würde :wand:

8. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

Das wollte er auch gerade schreiben! ;) :D

9. wwwiesel

wwwiesel Forums Bewohner(in)

10. Backy

Backy Gast

beschichtungsfirmen, ob die nicht auch nur wieder metallteile und sowas beschichten

wahrscheinlich bleibt mir jetzt nichts anderes mehr übrig als alles in einer farbe zu machen so wie auf dem unteren
    eigentlich schade drum http://s7.directupload.net/file/d/2029/85qqi8ga_jpg.htm

11. TS
    Dano

Dano Forums Inventar

Hat einer von euch eine Idee, wie ich die restlichen Löcher in der Karosserie schließen kann??
    Ich meine die, in denen vorher die Originalstoßstange bzw. die Schiene dafür angenietet war.
    Aktuell sind diese mit Klebeband zugeklebt, damit so wenig Feuchtigkeit/Nässe wie möglich eindringen kann.

12. Backy

Backy Gast

bei den ganzen park distance control threads hier und im mk7 bereich gabs immer tipps,
    dass man die kabel mit solchen gummistopfen dicht durchführen kann
    naja, vielleicht findste inner sanitärabteilung ne stopfensammlung in diversen größen zum sparpreis
    die aussenrum noch einfetten und rein damit

ist nur ne idee, ich weiß nicht, was für welche die benutzt haben und wie die aussehen,
    die löcher aussehen, die du verschließen möchtest

13. TS
    Dano

Dano Forums Inventar

Bisschen Offtopic:
    Was ist das denn für ne schicke Lippe??

Hab die Befürchtung, dass die Dinger rosten könnten...

Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2010
  14. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

Cupra ;)

15. TS
    Dano

Dano Forums Inventar

Leon oder Ibiza??

16. wwwiesel

wwwiesel Forums Bewohner(in)

@ beschichtungsfirmen... fragen kost nix ;-)

17. NaomiInc

NaomiInc Forums Stammgast

find die lippe auch nett, aber wie cih mein glück kenne, kriege cih die wenn nur überteuert...:(

18. eff.arr

eff.arr Forums Mythos

Kostet glaub beim Händler um die 30€.

19. Backy

Backy Gast

sieht stark nach dem dingen aus
    http://www.cupra-dreams.de/images/startseite/cupra-dreams-fotoshooting-4.jpg

22€ kostet chromähnlicher lack mit grundierung im baumarkt :übel:den können sie behalten
    der lackierer um die ecke rechnet mit 40€ und meint das chrom wird dunkler werden =>
    also müssten beide seiten lackiert werden á 40€
    beschichter beschichten metalle u.A.

ich werde beim lackieren des scheinwerfergehäuses in mattschwarz meine neuen tamiya maskierbänder
    testen und damit mehrere spitze formen oder zacken in schwarz hochglanz auf dem blendenring lackieren
    ich bin gespannt wie stark der dicke-unterschied sein wird und ob man einen übergang entdeckt
    weiterhin hatte ich mit kreppband damals nur negative erfahrungen beim maskieren gemacht,
    mal schaun ob das tamiya das schafft wofür es gedacht ist :)
    schlägt es komplett fehl werde ich die blöden ringe komplett in nem glanzsilber oder glanzschwarz lackieren -.-

20. S(T)eppel

S(T)eppel Forums Semi-Profi

Hier, der Thread im St-Forum dürfte dir bzg. der Lippe stark weiterhelfen. Spiele auch mit dem Gedanken mir die zu holen, denn scharf ist die ja schon ;)

http://www.fordst.ch/forum/index.php?topic=7767.0

Aber Dano, respekt, ich find deine arbeiten Klasse :klatsch: