Dano`s Sport im Wandel der Zeit

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Dano, 28. September 2009.

  1. TS
    Dano

    Dano Forums Inventar

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    So, dann werd ich mal meinen Thread wieder hervorkramen :D

    War die letzten Wochen fast nie online, da sich privat bei mir was geändert hat und ich diesbezüglich voll im Umzugsstress war und immer noch bin....
    Auch viele zusätzliche Termine in der Arbeit stressen mich und so konnte ich die letzten Wochen gleich Null-komma-Null-Nix fürs Auto machen....

    Für alle Leute, die was bei mir gekauft hatten und verspätet erhalten haben, möcht ich mich auf diesem Weg auch nochmal entschuldigen! ;)

    Wie sagt man so schön:
    "Erst hat man kein Glück....und dann kommt auch noch Pech dazu"

    Naja, ab nächster Woche wirds hoffentlich besser! ;)


    @ Fiesta001
    http://img121.imageshack.us/i/106f7c...ee5fb6da3.jpg/
    Das ist leider so gar nicht mein Fall und ausserdem würde das überhaupt nicht ins Konzept passen. Aber Danke für den Vorschlag ;)
    Ne Anleitung für den Selfmade-Grill werd ich evtl. irgendwann mal posten, wenn ich Zeit hab. Kann aber noch dauern ;)


    Montag wird mein schwarzer Fiesta abgeholt und ich bin dann um 5.700 Euro reicher.
    Danach wird wieder ordentlich, aber dezent weiter gemacht ;)

    Dieses Geld werd ich evtl. in Sachen Leistung investieren.
    Da ich auf diesem Gebiet allerdings überhaupt keine Ahnung habe, brauch ich eure Hilfe!
    Mein Vorhaben:
    Ca. 130-150 PS - es soll aber relativ "Motor- und Getriebe-freundlich" sein.

    Hab mich schon ein bisschen zwecks Umbau und Leistungssteigerung erkundigt:
    Die neuen Peugeot 1.6l HDI Modelle haben den selben Motor wie die Ford 1.6l TDCI.
    Anstatt den 90 PS beim Ford schaffen es die Peugeot Modelle auf 110 PS, was am anderen/größeren Turbolader liegt.

    Desweiteren soll dann ein größerer Ladeluftkühler und Silikonschläuche her.
    Silikonschläuche sollen angeblich den Druck weniger mindern, als die Serienschläuche.

    Am Ende möcht ich das Ganze noch mit Chiptuning verfeinern.
    Hierzu hab ich schon paar gute und hilfreiche Tipps eingeholt.

    Meine Fragen sind nun an euch:
    Was haltet ihr davon??
    Wovon würdet ihr abraten?? - Was könnt ihr empfehlen??
    Was muss ich beachten?? - Wo könnte es Probleme geben??

    Hoffe ich kann auf eure Hilfe zählen! ;)
     
  2. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

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    mhmm du hast dir doch den diesel gekauft damit du weniger sprit kosten hast ne? Und jetzt willst du aus dem noch 40ps rauskitzeln...? Dann haste doch wieder den selben sprit verbrauch..... oder hab ich net aufgepasst? Da würde ich mir dann direkt den ST kaufen !!!!!
     
  3. TS
    Dano

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    Hab mich schon mit ein paar Leuten unterhalten.
    Der Spritverbrauch wird angeblich nicht wirklich höher...
    ....und an die 12L eines ST komm ich bestimmt nicht ran ;)
     
  4. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

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    Ja dann kommste halt auf 9-10..... Da würde ich die 5700€ anders investieren... Aber dein Auto davor hat ja auch keine 12l geschluckt und du hast ihn ja verkauft wegen Spritverbrauch:D Dann hat es ja keinen Sinn gemacht den alten zu verkaufen oder hab ichs nich verstanden :p
     
  5. Bofrostman

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    Hallo,

    ...meine Erfahrung mit dem 1.6er TDCI und Leistungssteigerung hat gezeigt das der Spritverbrauch mit mehr Leistung sogar sinkt, da der Wirkungsgrad des Motors wesentlich verbessert wird. Soll heissen das die Leistung früher anliegt und so effektiver genutzt werden kann und man schneller hochschalten kann als Serie.

    mfg Bofrostman
     
  6. TS
    Dano

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    Darf ich fragen, was du an Leistungssteigerung gemacht hast, Aiko?
    Gerne auch per PN ;)
     
  7. DK0ne

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    da gibts auch soein Eko oder Öko Tuning das ist glaub ich sowas wie Bofrostman gesagt hat leistungssteigerung und weniger verbrauch, gibs auch videos dazu auf YouT**e
     
  8. G-House

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    ich sage es nochmal, ein ST verbraucht 12l wenn man wirklich komplett volle Kante fährt! unser ST hat noch nie die 10l geknackt auf 100, bei etwas zügiger fahrweise liegt man zwischen 8 und 9,5! wenn man es langsam angehen lässt ist man bei 6-7,5l:peace:

    man denkt echt dass der ST hier tonnenweise super plus rausbläst!:D
     
  9. Himbeertoni

    Himbeertoni Forums Inventar

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    der ST schluckt auch. Wir haben den selben motor im focus und der schluckt auch mind 12l. ! Aber back to topic, ja ich wusste nicht das der verbrauch gleich bleibt dann würde ich das auch machen !
     
  10. sp0ng3b0ck

    sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

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    Also ich find die Idee mit der Turboladeränderung geil, allerdings weiß ich nicht inwiefern da die Steuergeräte mit den Daten umgehen können, also Luftmenge usw. =/
    Zusätzlich wird 08/15 Chiptuning mit dem anderen Turbolader dann ein Problem, da musst du dir wirkliche ne Software "maßschneidern" lassen, was dann eben auf n bissl mehr Kosten rausläuft.

    Also mein 1.4TDCI ist auch gechippt auf 90PS und verbruacht nun noch gleichviel oder, wenn ich mal ne Weile lang lustig bin, auch ein Liter mehr, also dann ca 6l/100km.
    Mein Tuning ist von chip4power, dein Modell wäre hier: http://www.chip4power.de/php/file.php?marke=ford&id=8

    kann ich sehr empfehlen :)
     
  11. Cosmic

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    Der Focus ist schwerer. Um mitm 2l motor auf 12L zu kommen muss man ununterbrochen bleifuß fahren. 8-9l sind normal wer mehr. Hat solltr seine motoregelung ueberpruefen oder seine Fahrweise ueberdenken
     
  12. Basti

    Basti Forums Inventar

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    Lader ändern ist nicht so ganz einfach aber machbar, das Programm sollte gleich mit geändert werden , was das "reine chiptuning " wegfallen lässt ....

    wenn der ledeluftkühler vom peugeot gleich groß ist ( so irgendwas hab ich da im kopf ) kann man sich die änderung sparen
     
  13. Boodoo

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    Die Wagen ist der Beweis, dass auch rote Autos sehr geil sein können. Die Stossstange ist richtig fette Arbeit, sie erinnert leicht an den Focus RS. Das ganze wirkt sehr stimmig und obwohl irgendwie extrem auch sehr dezent.

    Mach weiter so, vielleicht noch Schweller, ein paar Details und fertig.
     
  14. TS
    Dano

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    @ Boodoo
    Danke ;) Das hört man gerne ;)
    Es wird sich optisch noch so einiges tun ;)


    bzgl. Leistungssteigerung:
    Mir ist schon bewusst, dass wenn ich nen anderen Turbo einbaue, ich auch das Steuergerät optimal anpassen lassen muss.
    Werd mich nächste Woche mal mit ner Firma bei mir in der Nähe in Verbindung setzen und das abchecken.
    Den größeren LLK und die Silikonschläuche hat mir der DevilsDriver79 empfohlen, mit dem ich mich schon diesbezüglich unterhalten habe.
    Der meinte schon, dass eine Änderung dieser Komponenten bei einer Leistungssteigerung von Vorteil wären.

    Eins steht auf alle Fälle fest:
    Es wird 1000%ig kein 08/15 Tuning werden! ;)
    Deswegen wäre ich um weitere Meinungen und Tipps sehr dankbar ;)
     
  15. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

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    Das Geld was du nun durch den Spritverbrauch sparst, das hast du durch das neue Tuning / geplante Tuning wieder locker ausgegeben, oder? :D

    Aber dafür ist ja Tuning da und der Wagen wird wie gedacht immer besser :peace:
     
  16. St-Freak

    St-Freak Forums Semi-Profi

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    also ich weiß nicht wie ihr eure autos fahrt, aber ich schaff es nicht mitm 1.6er Benziner unter 10l...
    vlt liegts an kurzstrecken unter 15-20km oder daran das er gut über die landstraßen der eifel geht...
     
  17. sp0ng3b0ck

    sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

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    hier nach Jahren das versprochene Soundfile vom Wolf-ESD am Diesel:

    Soundcheck Diesel mit Wolf-ESD
    (ignoriert den Ruß/Kamerabeschlagen, er stand davor n bissl im Standgas, dann rußt er kurz. :D )

    http://www.youtube.com/watch?v=bu87eVFMzUo
     
  18. DK0ne

    DK0ne Forums Elite

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    nicht schlecht ^^

    dachte immer das bringt am Diesel nix ;)
     
  19. sp0ng3b0ck

    sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

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    sagen hier auch immer alle :p darum das Video :D
     
  20. BadKitty

    BadKitty Forums Inventar

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    Ich fahr auch den 1,6er Benziner, Sport. Und schaffe locker die 8L und ich fahre jeden Morgen und Nachmittag Kurzstrecke zu meiner schule und nochmals 3-4mal die woche 18km zur Arbeit.
    Also daran kann es nicht liegen :p