Dano`s Sport im Wandel der Zeit

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Dano, 28. September 2009.

1. St-Freak

St-Freak Forums Semi-Profi

naja gut dann fährst du zu sparsam^^

aber ich hab mich ja nicht beschwert um die 10l..

2. Schumi2nd

Schumi2nd Gast

hab auch meistens so zwischen 9 und 10 Liter....aus Wut resette ich dann immer meinen Durchschnittsverbrauch, um mich dann drüber ärgern, dass ich in der Stadt dann auf 18L oder so komme, weil die Strecke zu kurz ist :D
    Also seit ich die 17Zöller drauf hab und die Bastuck Komplettanlage....was soll ich sagen, es macht Spass was zu hören;) Ich dreh ja nicht bis 6 hoch, aber schalte auch selten vor 3..
    Früher bin ich auch immer so um die 8L im Durchschnitt gefahren!

3. TS
    Dano

Dano Forums Inventar

Dann misch ich mich auch mal ein in die Diskussion :D
    Also, ich hab meinen 1.6l Benziner immer zwischen 8 und 10 Litern gefahren.
    Bin sowohl Lang- als auch Kurzstrecken damit gefahren.
    Wenn man das Teil kontinuierlich ordentlich tritt, sind mehr als 10 Liter der Standard.

Naja, ich sag mal so:
    Hätt ich den schwarzen Fiesta behalten, hätt ich auch noch einiges investiert ;)
    Mit der Umstellung auf Diesel spar ich mir mehrere Hundert Euro im Jahr und einen Teil davon geb ich halt wieder für Tuning aus :D

Bezüglich der Leistungssteigerung hab ich jetzt mal paar Firmen kontaktiert und warte auf Antworten.
    Erste Erkenntnis:
    Meinem 90 PS Motor kann man ohne irgendwelche Bedenken und Risiken weitere 20-25 PS per Chip gönnen.
    Jetzt muss ich nur noch in Erfahrung bringen, wie das mit dem größeren Turbo dann wird ;)

4. Bofrostman

Bofrostman Forums Weiser

Hallo,

...woher hast du diese Erkenntnis her?! Wenn du das auf die Mehrleistung die der 1.6er TDCI Focus hat beziehst dann bist du da leider auf dem Holzweg. Denn selbst der hat einen größeren Turbo und andere Steuersoftware als der Fiesta. Sicherlich ist es möglich solch eine Leistungssteigerung in dem Fiesta zu realisieren, jedoch geht das auf die Haltbarkeit.

Lass es bitte wenn überhaupt direkt bei einem Tuner abstimmen und nicht einfach eine Standart "Map" draufspielen, denn wenn man es nicht ordentlich macht steigt zwar die Leistung aber auch die Rußentwicklung und vor allem die Kolbenbodentemperatur in Bereiche wo dir der Kolben wegbrennen kann. Was dann im Endeffekt bedeutet das du den Motor in die Tonne kloppen kannst.

Die meisten dieser billigen Tuningdinger erhöht einfach nur die Einspritzmenge und die Einspritzdauer ( wodurch auch die höhere Verbrennungstemperatur zustande kommt, weil in der Aufwärtsbewegung des Kolbens noch Sprit/Diesel im Brennraum ist ).

mfg Bofrostman

mfg Bofrostman

5. TS
    Dano

Dano Forums Inventar

Hab meinem Ford Händler mein Anliegen geschildert und der hat mir sofort einen Tuner empfohlen, der auch das Chiptuning für das Ford Autohaus macht.

Diesen haben wir dann gleich angerufen und er meinte eben, dass 20-25 PS (ohne anderen Turbo etc.) dem Motor in keinster Weise schaden.
    Bezüglich dem Umbau des Turbos etc. wird er sich, sowie auch mein Ford Händler noch genau erkundigen.

6. DK0ne

DK0ne Forums Elite

geil, was sollder spaß kosten hast du schon mehr infos ?

7. sp0ng3b0ck

sp0ng3b0ck Forums Fortgeschrittene(r)

Das ist aber nicht Chiptuning, sondern durch Tuningboxen, da diese nur diese Parameter beeinflussen können.
    Jedes gescheite Chiptuning erhöht gleichzeitig Ladedruck und nicht so stark die Einspritzdauer, um die Rußbildung zu reduzieren und trotzdem die Leistung zu steigern.
    Längere Einspritzzeiten, wie bei den Boxen, können falls der Einspritzstrahl sich entzündet, ein Loch in den Kolben brennen, da dieser auf Grund der langen Einspritzzeit wie Bofrostman sagte, dem Dieselstrahl gefährlich nahe kommt.

Ich hoff ich hab weiterhelfen können :)

Und ganz ehrlich, 25PS Mehrleistung beim 1.6TDCI bietet eigentlich jeder Chiptuner an, dementsprechend wird es auch damit keine Probleme geben.

8. TS
    Dano

Dano Forums Inventar

Was er da genau macht, Chiptuning oder mit so Boxen, hab ich ehrlich gesagt nicht nachgefragt. (kenn mich da auch nicht wirklich aus)
    Ich wollt einfach nur wissen, was ich meinem Motor, Getriebe etc.zumuten kann, weil ich vorhabe das Auto länger zu fahren :D
    Hast Recht, 20-25 PS bieten die meisten "Tuner" an....ich wollt einfach die Meinung eines Experten einholen (umsonst arbeitet der nicht fürs Ford Autohaus), weil es meiner Meinung nach viele "Pfuscher" unter den "Tunern" gibt ;)

Kosten würde mich dieser Spaß ca. 450,- Euro.

9. sp0ng3b0ck

Ja klar, erkundigen schadet nie ;)

Aber wenns wirklich professionell mit Software gemacht wird, ist es günstig, falls ein TÜV-Gutachten dabei ist.
    Sonst gibts nur noch ein Laden, der den Preis unterbietet, den ich schon öfters erwähnt hatte für 299€.. Ohne TÜV.

Hast du n Name von dem Tuner? Bei meinem Fordhändler liegen auch Broschüren aus, allerdings komm ich grad nicht auf den Name.. Sind schwarzmatte Flyer.. Irgendwas mit "Eck...." glaub ich.. kp :D

10. TS
    Dano

Dano Forums Inventar

Das ist ein Tuner aus Österreich (ich wohne nahe dem Grenzgebiet) :D
    Den kennt der Geschäftsführer persönlich, weil der wiederum nebenbei noch andere bzw. eigene Autos von dem Tunen lässt.
    Das ist 100% ein Guter ;)

Auch in Regensburg (100km von mir entfernt) soll es 2-3 gute Firmen geben, die ich noch anschreiben werde ;)

Werde mir auf alle Fälle 1 Jahr Garantie geben lassen, auch wenn dies aufpreispflichtig ist.

11. TS
    Dano

Dano Forums Inventar

So, es gibt ein paar Neuigkeiten:

Habe verschiedenste Firmen und Tuner kontaktiert und mich beraten lassen
    - und fast alle haben mir von meinem Vorhaben mit größerem Turbolader abgeraten. :sad:
    Das Problem bei einem größeren Turbo:
    - der Partikelfilter packt das einfach nicht
    - man gewinnt zwar an Mehrleistung, verliert aber meist deutlich an Durchzug von unter heraus
    - die Lebensdauer ist ungewiss

Also werd ich wohl lediglich folgendes machen:

- größerer LLK
    - Silikonschläuche
    - evtl. K&N Sportluftfilter
    - evtl. größere Auspuffanlage
    - Software-Optimierung (+ca. 25 PS und ca. 50 Nm)

Das Geld, das ich für den Turbo verplant habe, wird anderweitig investiert ;)

Es sind paar kleinere Projekte geplant ;)
    1) neue Heckstoßstange:
    Habe mir ein defektes ST Heck mit Stoffler Diffusor gekauft. Da die Befestigungspunkte leider kaputt sind, werd ich mir ein 2-teiliges Standard-Heck kaufen und beide dann zusammenflicken.
    Das neue Heck soll dann insgesamt noch tiefer werden ;)
    Evtl. steht es dann, oder mein jetziges Lester-Heck, zum Verkauf....

2) neue Scheinwerfer:

Bin derzeit an einem Paar defekter Dayline-Scheinwerfer dran, die ich wahrscheinlich zu günstigen Konditionen bekomme.
    Diese werden dann lackiert und ein bisschen umgebaut ;)

3) Grill:
    Da mein Lackierer derzeit vollgestopft mit Arbeit ist, kommen wir nicht dazu meinen Selfmade-Grill fertig zu machen.
    Deshalb kommt wahrscheinlich der von Toptuning.at (vorrübergehend)

4) Seitenschweller:
    Sind bestellt und sollten diese Woche noch eintreffen.
    Diese müssen dann gekürzt, angepasst und lackiert werden.

Desweiteren soll demnächst das Dach in schwarz foliert werden und die hinteren Scheiben getönt werden.

Mfg,
    Dano

12. Ch1Ll0r

Ch1Ll0r Forums Semi-Profi

gespannt bin:) dein vorhaben hört sich auf jeden fall gut an ! :)

13. DK0ne

DK0ne Forums Elite

jaaa ich freue mich schon auf die bilder ^^

mit dem folieren...machst selber ??

14. TS
    Dano

Dano Forums Inventar

Ne, Folieren überlass ich dem Fachmann, genau so wie die Umbauten für die Leistungssteigerung ;)

Dafür mach ich wieder umso mehr am neuen Heck ;)

15. sp0ng3b0ck

dann kommt er eben raus :D

davon wüsst ich gerne das Ergebnis, bin auch am Überlegen... =/

Oh ich bin Dano un kauf jede Woche eine andere Heckstoßstange :D
    Ne Spaß, aber deine andere war doch gerade erst fertig lackiert?! :D

Respekt vor deiner Arbeit!

Nur warum bleibt dein Thread hier und meiner ist verschoben worden zu den Umbaustories? :(
    Gemein...

16. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

Hey Dano, wenn du dir die Silikonschläuche besorgst, nimm doch bitte schwarze (oder rote?). Blaue sehen zwar stark aus, würden bei dir aber nicht wirklich passen, oder?
    lg :)

17. Zetec16V

Zetec16V Forums Bewohner(in)

vote for schwarz :ja:

muss ja nich immer so auffällig sein :D

18. TS
    Dano

Dano Forums Inventar

Wenn Silikonschläuche kommen, dann auf alle Fälle in schwarz! ;)
    Eine andere Farbe kommt nicht in die Tüte.

@ Spongi
    Die ST Heckstoßstange mit Stoffleransatz hab ich sehr billig bekommen. Dazu besorg ich mir für 50,- Euro ne 2-teilige Stoßstange und dann wird umgebaut.
    Es wird wird wieder ein Unikat, so wie die Front werden und falls sie mir dann nicht so gut gefällt wie die jetzige von Lester, wird sie einfach verkauft :D ;)

19. TS
    Dano

Dano Forums Inventar

20. TS
    Dano

Dano Forums Inventar

So, gibt paar kleine Neuigkeiten:

Hab eben grad mit meinem Ford Händler telefoniert und jetzt hab ich Gewissheit: In meinem Fiesta ist kein Dieselpartikelfilter verbaut.
    Er meinte serienmäßig seien diese erst ab den MK7 Modellen ab 2008 verbaut worden.
    Den angestrebten 130PS sollte also nicht mehr viel im Weg stehen.
    Da das Problem Dieselpartikelfilter jetzt nicht mehr aktuell ist, werd ich die jeweiligen Chiptuner nochmal kontaktieren und mir ein neues Konzept vorschlagen lassen....

Außerdem gibts jetzt ein Fakebild mit DevilEyes und Toptuning Grill:

Ein fettes Dankeschön an Falti, der das wiedermal für mich umgesetzt hat.

Ich persönlich finde es hammermäßig, bin aber am überlegen ob der Grill nicht schwarz statt rot werden soll.

Was meint ihr??