Darf ich diese Reifen fahren??? Wichitg 185 60 13

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von RemedyzSkate, 11. Oktober 2010.

1. RemedyzSkate

RemedyzSkate Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo,

Polizei hat mich mit meinem XR2i aufgehalten und gesagt das ich die orgniallen Felgen mit diesen Reifen nicht fahren darf. Sie waren auf meinem Xr2i drauf den ich mir gekauft habe. Ging davon aus das ich sie fahren darf??? Jetzt soll ich dafür 3 Punkte und 135 Euro Strafe bekommen.

mfg

2. TS
    RemedyzSkate

hab bei Ford angerufen und die ham mir bestätigt das ich die Reifen fahren darf.

Hat sich somit erledigt.

3. eidechsenmann

eidechsenmann Forums Semi-Profi

ja aber sind sie denn auch bei dir eingetragen ?
    das ist ja der springende punkt

gruß raphael

4. Fiesta1300S

Fiesta1300S Forums Inventar

Wenn Du einen neuen Fahrzeugbrief bekommen hast, dann mache mal vom alten eine Kopie und lege sie ins Handschuhfach. Im neuen Fahrzeugbrief steht nur noch eine Reifengröße. Wenn die dort 155/70-13 eintragen, bekommst Du noch öfter Probleme.

5. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Dat wissen die blaulichter ja auch net was da sonst so drauf war und ist.
    Dann mal fix mit nem papier dazu zur Wache.
    Wobei die sich - wenn von der unhöflichen Sorte - quer stellen könnten, denn nicht eingetragen ist nicht eingetragen......

185/60/13 ist sogar glaubich die Serienbereifung beim XR2i. Wusstest Du des garnet als RS2000 Fahrer :)

6. psyrus

psyrus Forums Inventar

falsch er wurde mitm xr2i angehalten und da drauf ist die größe als serienbereifung eingetragen aber in der zul. beschein. steht nur noch die kleinste größe drin
    hier hat ganz klar die polizeit den fehler gemacht denn die hätten das überprüfen können.

7. RST

RST Gast

beim FFH eine unbedenklichkeitsbescheinigung holen und damit zur rennleitung und das prob. sollte erledigt sein .

8. XR2

XR2 Forums Inventar

Bei mir wurden ALLE Größen aus dem Fahrzeugschein/Brief in die Zulassungsbescheinigung übernommen. Sowohl die zwei Serienbereifungen als auch alle sonstigen eingetragenen Rad/Reifenkombinationen!

9. TS
    RemedyzSkate

ja doch wusste ich schon da es ja die orginall Xr2i Felgen mit orginall Reifen sind, nur wenn die Polizei behauptet sie hat beim Tüv angerufen und der hat gesagt das man die Reifen nicht fahren darf, dann hab ich mir einfach in die Hosen geschissen:D.
    Er hat es ja steif und fest behauptet das ich die Reifen nicht fahren darf, laut TÜV Eichstätt.

10. Fiesta1300S

Die tragen heute im neuen Brief und Schein in der Regel nur eine Größe (die kleinste) ein. Kann natürlich sein, dass sie das auf Wunsch (Nachfrage) auch mit eintragen.

11. XR2

XR2 Forums Inventar

Das war nicht auf Wunsch, das ging automatisch. Kann jede Zulassungsstelle und sogar jeder Sachbearbeiter machen wie er will.

12. Fiesta1300S

Eben. Denn bei meinem XR2i stehen auch nur die 155/70-13 drinnen und ich fahre 195/45-15. Habe den Eintrag dabei und das reicht aus.

13. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Die Polizei ruft beim TÜV an ? wie geil...

14. Pysk84

Pysk84 Gast

wieso erstellen die fahrzeughersteller denn nicht mal für jedes modell eine liste, welcher man entnehmen kann, welche reifen es fahren darf? bzw. kann ich mir so eine liste beim händler geben lassen oder muss ich streng gesehen mit jedem neuen reifen, der nicht dem entspricht, was in der zulassungsbescheinigung steht, zu ihm laufen und mir eine unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen? kostet die was?

15. drago2006

drago2006 Forums Fortgeschrittene(r)

unbedenklichkeitsbescheinigung hat mich bei Ford noch nie was gekostet. Bei neuen Autos bekommste eine EG bescheinigung dzu da stehen alle Reifen größen drin die du Serien mäßig fahren darfst. Wenn du ein älteres Auto hast so wir wir alle hier ist es am besten wenn man noch den Alten Brief hat da stehen alle drin den hab ich in kopie im Handschuhfach liegen.