wie oben schon wollte ich mir einen Mk3 holen aber er ist nicht fahrbereit (kupplung Kaputt) und abgemeldet. er steht ca20 Km vom mir entfernt darf man ihn überhauptstraßen abschleppen ? Wollte mir keinen Anhänger besorgen .
Nein darfst du nicht, Abgemeldete Fahrzeuge dürfen nur mit Hänger von A nach B gebracht werden. Weil du weißt ja... versicherungsschutz usw
gibts da nich ne klausel das man abgemeldete autos mit ner abschleppstange schleppen darf da das auto dann als anhänger gilt ??? ich mein mal sowas gehört zu haben
Genau, ist nicht erlaubt... Und auch sinnvoll, wenn was passiert beim abschleppen, wer soll denn dann den Schaden am abgeschleppten Auto zahlen?
Davon hab ich noch nix gehört.. und wenn, dann braucht man aber wen der nen BE lappen hat.. denn die angehengte last ist größer als 750kg.. und 2 achsen
Nicht angemeldete Autos darf man nicht abschleppen, aber schleppen. Dafür muß der vorne Fahrende den LKW Führerschein haben und der Wagen der fährt eine Anhängelast über dem Gewicht des zu schleppenden Fahrzeuges haben und derjenige, der im geschleppten Auto sitzt muß mindestens Autoführerschein (früher Klasse 3) haben. Beim Abschleppen muß das abzuschleppende Auto angemeldet sein, der im abschleppenden Auto muß Klasse 3 haben, der im abzuschleppenden NICHTS, nur über 18!!! Das geschleppte Auto ist in diesem Fall über das Schleppfahrzeug mitversichert (Haftpflicht, nicht Kasko)! Mein Fordhändler hat mir meinen abgemeldeten Mk4 auch nach Hause geschleppt, ohne Nummernschild usw. mitm Ranger (der hat mit 1100 Kg Nutzlast schon genug, um den Mk4 auffe Ladefläche zu nehmen und mit 2,8 Tonnen Anhängelast allemal genug). Das hätte der nicht gemacht, wenns verboten wäre. Bye, Markus
genau so ist es richtig. AUSSERDEM muss man ein schleppen (unangemeldetes auto ziehen) beim ordnungsamt anmelden mit genauer strecke usw. weil man dann strassennutzungsgebühr zahlen muss weil dies eine AUSSERordentliche strassennutzung ist. sonst gibts saftige strafen
der schleppende muss doch nen lkw-führerschein haben oder nicht? :hmm: das mit dem abschleppen war das klasse 3 und hinten nüscht...
oh man hab letztes ein kumpel in die werkstatt geschleppt und sein xr2i war nett angmeldet,wenn ich das vorher gewußt hätte dass das nicht erlaubt ist hät ich es nicht gemacht,wir mußten da durch die ganzer city :x :x zum glück ist nix passiert