Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe, das ist der richtige Ansprechort für mein Problem. Es geht um das bekannte Thema, den 50 PS Motor eines Fiesta MK5 auf 60 PS zu erhöhen. Ich habe mich bereits über die Möglichkeiten informiert und auch an vielen Stellen nach Lösungen gesucht, jedoch gibt es verschiedene Meinungen. Die zwei Möglichkeiten, die beschrieben werden, sind der Austausch der Drosselklappe mit samt Gaszug und Halter, sowie das einfache Abtrennen des Stiftes am Seilzug, welches ein vollständiges Öffnen der DK ermöglichen soll. Diese Möglichkeit soll vor allem schnell und kostenlos vonstatten gehen, jedoch weiß ich nicht, ob das alleine wirklich reicht. Zudem gibt es Aussagen, nach denen auch ein neuer Seilzug eingebaut werden muss. Was ist denn nun richtig? Reicht das Abtrennen des Stiftes? Oder ist die erste Möglichkeit mit neuer DK die bessere? Darüber hinaus beschäftigt mich noch die Frage, ob man etwas eintragen lassen muss? Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im Voraus und viele Grüße!
Da steht alles drin...https://www.fiesta-ka-forum.de/umba...3l-endura-von-37kw-auf-44kw-fiesta-mk4-23830/
Danke für die schnelle Antwort! Kannte den Thread schon und soweit leuchtet mir auch alles ein, d.h. den Nippel allein abmachen bringt nichts oder sehe ich das falsch? In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass jemand die 10 PS auch so hingekriegt hat, ohne den Seilzug zu wechseln oder neu zu spannen, deshalb meine Nachfrage...
Nachweislich mit Messung oder nur irgendwie grob gefühlt? Das einzige, was du dir evtl. sparen kannst, ist die neue DK. Ohne neuen Zug oder Spannen des alten müsste aber der Boden ausgebeult, um das Pedal weiter zu treten, sonst bringt dir der entfernte Nippel nicht die Welt...
Die 10 PS mehr sollen "spürbar gwesen sein", ich denke also nicht, dass das exakt gemessen wurde. Da ich auch keinen anderen Nachweis gefunden habe, erscheint mir das doch fragwürdig. Ich teile Deine Meinung und denke auch, dass zumindest ein neuer Gaszug bzw. das Spannen notwendig ist, wollte halt nur sichergehen.
1PS Zuwachs und etwas Placebo-Wirkung machen viel aus Es soll auch leute geben, die einen Leistungsschub durch einen Sport-ESD spüren...