Dave's Fusion

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von DaveKing, 13. April 2007.

  1. Nelphi

    Nelphi Forums Profi

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    Jup, da war ich auch, astrein. hab aber vorhin 2 Bläschen an der Heckscheibe entdeckt.
     
  2. TS
    DaveKing

    DaveKing Forums Fortgeschrittene(r)

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    Naja sie werden als Scheinwerferschutz verkauft. Ist aus Kunststoff, vieleicht 1cm stark. Die werden geschraubt. Eine Metalbügel wird hinten an die Kante vom Scheinwerfer geklemmt und auf dem wird das Teil dann aufgeschraubt. Zusätzlich steckt es noch zwischen den Spalten zwischen Scheinwerfer und Blech.

    Naja ich sollte mal ein Bild bei Licht machen, dann erkennt man vieleicht auch was.:ja:

    Llumar-Tönung? Achso die Scheibentönung. Ich komme aus dem Raum Berlin. Hier liegen die Angebote meist bei 200€, auch bei kleineren Werkstätten.

    //edit: neues Bild, diesmal erkennt man auch was.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2013
  3. TS
    DaveKing

    DaveKing Forums Fortgeschrittene(r)

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    Manchmal glaube ich, ich habe das Pech gepachtet.

    Ich fahr gestern Nacht durch eine fremde Stadt, übersehe dank fehlender Straßenlaternen einen Bordstein und schlage seitlich dagegen. Das hat einen ziemlichen Schlag gegeben.
    Die restliche Strecke von 10 km fühlte sich aber alles ganz normal an, auch bei starkem Einlenken.
    Zuhause hab ich mir dann mal alles angesehen, konnte aber nur Kratzer an den Felgen feststellen.
    Kann ich denn als Laie sehen, ob noch irgendwas in Mitleidenschaft gezogen wurde, in dem ich einfach unters Auto schaue?
    In die Werkstatt will ich nicht unbedingt, da weiß man nie, ob das was ausgewechselt wird wirklich defekt war...

    Achso und im März hatte ich unschönen Kontakt mit einem roten Peugeot. Dieser fährt vor mir und bremst, ich denke er bleibt stehen und setze zum überholen an. Dann kommt die Fahrerin auf die grandiose Idee einfach ohne zu blinken links über die Straße in eine Einfahrt abzubiegen. Ich erwische die Rostlaube noch an der hinteren Tür. Mein Ford fuhr noch, war alles nur ein Blechschaden. Durch Vollkasko wurde der Schaden dann repariert, es waren schon wieder 2500€. Die Sache läuft aber noch, vielleicht übernimmt die gegnerische Versicherung den Schaden. Aber da keine Polizei eingeschaltet wurde, wird vermutlich eine Teilschuld für beide Parteien gegeben. Man wird es sehen, vielleicht wurde das auch schon geklärt, ich hab seitdem nichts mehr von Versicherung und Unfallgegner gehört.
    Unglaublich, dass ich in 5 Jahren Kaskoschäden in Höhe von knapp 9.000€ hatte...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2011
  4. Backy

    Backy Gast

    im letzten winter bin ich aus der kurve gerutscht und mit 10-20km/h gegen den bordstein mit dem vorderen rechten rad
    die stahlfelge konnte ich wechseln lassen, da die nen schlag hatte und vibrationen im lenkrad verursachte,
    der reifen scheint aber in der karkasse auch einen schlag zu haben (vibrationen im lenkrad), deswegen muss der im herbst mit ausgetauscht werden
    scheint bei dir aber nicht aufzutreten
    die vibrationen durch die felgen habe ich ab 30km/h gemerkt, die durch den reifen kommen ab 120km/h

    ausserdem musste eine dichtung der antriebswelle auf der seite bei der letzten inspektion auf garantie gewechselt werden, weil es da unten gesifft hat
    ich bin mir sehr sicher, dass das auch durch den aufprall kam, hatte sowieso nach dem aufschlag angst vor einer unwucht in der antriebswelle o.ä.
    jetzt danach denke ich natürlich bei jedem kleinen lenkradschütteln immer dass es ein folgeschaden sein könnte, naja

    solltest halt im auge behalten, vorallem wenns mit höherer geschwindigkeit passiert ist
    habe danach auch noch meine spur/sturz einstellen lassen
     
  5. TS
    DaveKing

    DaveKing Forums Fortgeschrittene(r)

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    Jaja das Thema Reifen mal wieder. Jetzt aber schon in weiser Vorraussicht, da ich immernoch mit den ersten Reifen fahre.


    Normalgröße: 195 / 55 R16

    Neue Größe: 205 / 70 R15


    Das alles auf 15x6,5 Stahlfelge ET 27 (Original Stahlfelge mit ET 52.5).
    Die Größe müsste theoretisch runterpassen.

    Die gewünschte Größe ist 5% größer als 215 / 35 R19, diese Kombination ist Fips16V eine Zeit lang gefahren. Er musste die Innenkotflügel ausbauen, aber das Auto hatte noch eine Tieferlegung um 30mm (gehe ich mal von aus, dass das die Werksmäßige Tieferlegung war - oder war es weniger?).


    Bei der großen Abweichung vom Original wird wohl eine Einzelabnahme gemacht werden müssen. Die Stahlfelge hat nämlich kein Gutachten für diese Reifengröße. Zudem ist die Stahlfelge nicht direkt für mein Fahrzeug bestimmt. Aber sie ist passend durch den gleichen Lochkreis.


    Gibt es dabei etwas zu beachten, oder kann grundsätzlich jede Reifen-Felgen-Kombination durch Einzelabnahme eingetragen werden?
    Ein weiterer Punkt ist eine Tachoangleichung. Die Abweichung von Original- zu Wunschgröße beträgt 8%. Ist das noch im gesetzlichen Rahmen? Oder gehen größere Reifen in Bezug auf den Tacho nie?



    Was muss man beachten? Was kostet eine Einzelabnahme für eine neue Rad-Reifen-Kombination? Was kostet eine Tachoangleichung?


    Und weiß vielleicht jemand welche ET die 19" D-Creator Felgen von Fips16V hatten? Er war schon lange nicht mehr hier, daher gehe ich nicht davon aus, dass er das hier lesen wird.
     
  6. TS
    DaveKing

    DaveKing Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ein Kollege hat mir ein paar Räder vom Scorpio mitgebracht. Sieht gar nicht schlecht aus wie ich finde.



    Reifen sind 225 50 R16. Passt drunter und schleift nicht. Im Gegenteil es ist noch Platz.
    Tachoabweichung beträgt -2%. Tacho zeigt bei echten 100 nur 98 an. Leider gesetzlich nicht zulässig. Tachoangleichung für ca. 200€ nur weil der Abrollumfang um 3.1cm größer ist. Einzelabnahme wegen der Reifengröße muss natürlich auch noch gemacht werden... Und dann kann man nur noch diese Größe fahren.. Sowas kann es auch nur in D geben.

    Daher bin ich unentschlossen ob ich soviel Geld für den Papierkram zahlen soll. Die größte zugelassene Rad-Reifen-Kombination ist einfach zu klein wenn man keine Tieferlegung hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2013
  7. Ford Roude Leiw

    Ford Roude Leiw Forums Anfänger(in)

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    bau das tacho aus, zieh die Nadel ab, knall sie in etwa 2km/h über 0 wieder aufs Tacho,einbauen und fertig.

    Da braucht man nix einzustellen.^^
     
  8. hoo9ha

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    Die Felgen habe ich in abgeänderter Form ja auch auf meinem Fiesta, vom Mondeo Mk3 Futura, die sind dann ein wenig abgedreht und vorne hochglanzpoliert und innen dunkelgrau lackiert mit ET46. Finde ich auch schickt und vor allem preiswert. 80 Euro der Satz. Versuch aber gar nicht erst ne Unbedenklichkeitsbescheinigung oder ähnliches zu bekommen, die gibt es nicht. Leider.

    Ronal hat keine unterlagen, und bei Ford gibt es kein Teileggutachten, sondern nur ne Freigabe für bestimmt Modelle. Darin steht, dass man sie sogar auf dem Focus fahren darf, aber der Fiesta ist nicht berücksichtigt, weil zu neu. Also ich fahre die jetzt einfach so, sollte mal jemand nachfragen, hab ich den Freigabezettel der original 16 Zoll Fiesta Felgen dabei, in dem keine Details zu den Felgen genannt sind. Der Tüv hat auch nichts gemerkt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2012
  9. TS
    DaveKing

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    • Die Scheinwerferblenden habe ich wieder abgenommen. Gefällt mir irgendwie nicht mehr. Müsste mal mein Profilbild ändern.


    • Vor kurzem habe ich einen Bora berührt. Bei mir nur ein Kratzer an einer Stoßleiste an der Stoßstange. Beim Bora war der gesamte Kotflügel hin ;)


    • Die Sache mit den Rädern werde ich wohl erst nächste Saison in Angriff nehmen. Meine beiden Reifensätze sind jeweils 6 Jahre alt und sind zusammen erst 64.000km gelaufen - das sollte noch eine Weile halten.


    • Ich sehe gerade, dass ich meinen letzten Thread zum Thema "Fusion-Auspuff" auch hier hätte mit einbringen können.


    • Kann man die leuchten vom Fusion (2002-2005) auch am Fusion (ab 05) verbauen?
    Die dritte Leuchte auf dem Bild dürfte mit der ersten identisch sein.
    [​IMG]
    Facelift: Blinker und Rückfahrscheinwerfer weiß. Alt: nur Rückfahrscheinwerfer weiß.
    An einem schwarzen Auto gefallen mir die alten Rückleuchten besser.
    Komplett schwarze Rückleuchten wären ein Traum, aber für den Fusion wird es wohl nie sogenannte
    "Tuning-Leuchten" geben.
    Und nachträglich lasieren ist ebenfalls unmöglich, wenn man nicht illegal herumfahren möchte...


    • Früher spielte ich schon mit dem Gedanken, mir das Aerodynamik-Paket vom Fusion+ zuzulegen - aber als Schüler war das Geld damals knapp.
    Damit klar wird was ich meine, hier zu sehen an Jimmys Auto: Ford Fusion Calero 1,4l 80 PS

    Wie kann ich die Teilenummern der benötigten Teile in Erfahrung bringen?
    Benötigt werden die Leisten an den Radläufen, unter den Türen und an den Stoßstangen. Soweit ich weiß braucht
    man aber auch eine andere hintere Stoßstange.
    Zudem muss man die Leisten in den Radläufen noch irgendwie befestigen.
    Eine Schätzung aus einem anderen Forum spricht von 1500€ für alle Teile, nicht gerade wenig.
    Aber nach und nach sicher machbar
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2012
  10. Jimmy_Fusion

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  11. TS
    DaveKing

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    Das ist ja ein unschlagbares Angebot, ich überlege es mir. Warum hast du die bei dir nicht verbaut? Welche ET sind deine Felgen? Ich habe ET40 und die stehen schon relativ weiß außen - wenn auch noch unter dem Kotflügel.
    Das einzige was mich bei Spurplatten stört, ist dass man die immer zusammen mit seinen Rädern eintragen muss.
    Auch wenn man andererseits sagen könnte, dass den Fusion meist eh nur ältere Leute fahren die mit Modifikationen nichts am Hut haben. Ich wurde jedenfalls noch nie angehalten und nach ABEs gefragt.

    Wegen der nicht vorhandenen Auswahl an Rückleuchten habe ich auch überlegt die vom Vor-Facelift zu verbauen. Muss ja eigentlich passen.
    Die Frontleuchten habe ich auch vom Vor-Facelift, falls dir das zusagen sollte.

    In der Fiesta-Gallery gibt es jemanden der seine Rückleuchten leicht lasiert hat. Sieht gar nicht schlecht aus. Und es fällt kaum auf. Corsa C z.B. hat von Werk aus dunklere Leuchten.
     
  12. Jimmy_Fusion

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    Meine Räder haben ET 35 bei 7,5x17 - da passen die 15 mm Distanzen optisch perfekt!
    Ich habe mir neue schwarz eloxierte gekauft, passen besser zu meinen Felgen (auch schwarz). Die Alufarbenen passen eher zu silbernen Felgen.... Daher nun günstig abzugeben.

    Was hast du denn für Rad-Reifenkombination? Dann kann ich dir nachsehen, ob du einfach eintragen lassen kannst oder du noch ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten brauchst (So war's bei mir).

    Ja, die Heckleuchten vom VFL sehen nicht schlecht aus. Aber so LED-Leuchten wären's halt.. ;-) *Träum*
    Die Frontleuchten vom VFL gefallen mir genauso wenig wie meine orangen....

    Aber Lasieren ist leider illegal, oder?
     
  13. TS
    DaveKing

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    205/40 R17 mit 7x17 ET40.
    Auch wenn ich nächsten Sommer wechseln möchte - aber die neue größe bräuchte eh Tachoangleichung und Einzelabnahme. Mir ist die Auswahl an fahrbaren Radkombinationen zu gering - wenn man nicht tieferlegen möchte. In das Radhaus gehen deutlich größere Räder. Mit geringer Tieferlegung und Aerodynamik-Paket hat Fips16V 215/35 R19 unters Auto bekommen :D

    Vielleicht müsste man diese Rückleuchten mal auseinandernehmen und umbauen, Eintragung kann man dann aber vergessen denk ich.

    Lasieren ist illegal, auch wenn man es nur ganz leicht macht. Wenn es auffällt kann die Betriebserlaubnis für das Auto erlöschen. Auch wenn ich mal behaupten würde, dass es in geringem Maße kaum auffällt - wie gesagt, viele Autos sind von Werk aus mit dunklen Rückleuchten unterwegs.
     
  14. Jimmy_Fusion

    Jimmy_Fusion Forums Anfänger(in)

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    Ja, also bei deiner Rad/Reifenkombination benötigst du ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten, da die zugelassene min. ET laut den ABEs bei allen Herstellern bei ET 33 liegt. Bei dir wäre es ja ET 40 - 15 mm Scheiben = ET 25. Ist bei mir ähnlich. Gutachten bekommst du für'n Fusion aber Problemlos bei einigen Tunern.
    Empfehlen würd' ich dirs auf alle Fälle, da beim Fusion die hintern Räder tiefer in der Karosserie sind als die vorderen. Warum auch immer?
    Daher macht's auf alle Fälle bei jegl. Rädern Sinn.

    Wenn du nicht tiefer legen willst, wären 19 Zoll schon cool! ;-)

    Wegen den Rückleuchten:
    Richtig cool wären ja aus GFK selbstgebaute Rahmen mit Hella-LED-Modulen. Dürfte von der Eintragung her nicht so schwierig sein, da sie ein E-Prüfzeichen haben. Aber zum bauen! Ich mach mir gerade aus GfK neue Blenden für die Nebler - und das ist für mich schon schwer...!

    Also wenn du jemanden findest, der sowas kann - sag bescheit!!! :)

    So in der Art, nur senkrecht untereinander bei unserem Fusion:
    [​IMG]
     
  15. TS
    DaveKing

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    Schade, dass man die Spurplatten nicht mit Stahlfelgen fahren darf. Aber mit Winterreifen sieht das Auto eh seltsam aus :D
    Ich melde mich auf jeden Fall nochmal wegen der Spurverbreiterung.

    Hm diese Module haben ein Prüfzeichen, aber der Träger in den man die einbaut, muss ja auch noch abgenommen werden. Kann man das dann überhaupt selber anfertigen? Genauso verhält es sich wohl auch damit, wenn man seine Rückleuchten öffnet und umbaut. Aber Reflektoren bräuchte man bei diesen Modulen auf jeden Fall, beim Fusion kein Problem, da sind die ja schon in der Stoßstange eingelassen.

    Oder man lackiert seine Original-Rückleuchten komplett, und setzt die Module in die Stoßstange oder woanders ein. Ok das ist dann zu verrückt, und ob das nach was aussehen würde ist die andere Frage :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2012
  16. Jimmy_Fusion

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    Ok, mach' das.

    Musst mal ein bisschen googlen. Scheint kein größeres Problem zu sein die Lampenträger eintragen zu lassen. Haben in Deutschland schon einige gemacht.
    Wie gesagt, ich bräuchte nur jemand der die GfK Blende bauen kann... Vielleicht sollten wir mal 'nen Thread dazu starten????

    P.S.: Ich glaub' net dass die Module an 'ner anderen Stelle gut aussehen...
     
  17. TS
    DaveKing

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    Zum Thema GFK fertigen, hattest du ja schonmal angefragt als es um deine Scheinwerferblenden ging (die ich übrigens auch kaufen würde).

    Und hier sieht man die Leuchten mal so wie ich es beschrieben hatte, und du hast recht - es sieht seltsam aus.

    Aber bei weiteren Bildern, sieht es oft so aus, als hätte man die Module einfach die alte Leuchte eingesetzt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2013
  18. Jimmy_Fusion

    Jimmy_Fusion Forums Anfänger(in)

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    Ja, stimmt. Das Thema hab' ich noch nicht verworfen.
    Meine GfK Blenden für die Nebler sind der Test... :) Aber Scheinwerferblenden sind auch wesentlich leichter als Fassungen für Heckleuchten...
     
  19. TS
    DaveKing

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    Kollege von mir ist Verfahrensmechaniker für Plastik & Co. Aber sowas kann man ohne Maschinen schlecht zu hause machen ;)

    Auf der Suche nach den Teilen für das Aerodynamik-Paket für den Fusion habe ich nach Autos zum Ausschlachten gesucht und einen gefunden. Der Herr verkauft auch Einzelteile von dem Fahrzeug. Zumindest die Aero-Leisten an den Radläufen und für den Unterboden könnte man dort abbauen. Die Heckstoßstange nicht, da man am Facelift andere Stoßleisten hat.

    Allerdings ist Marburg über 400km weit weg. Dabei wäre das die beste Möglichkeit an diese Teile zu kommen. Ford nennt 1500 für alle Teile. Schade, dass ich dort keine Verwandten / Bekannten habe. Und den Verkäufer zu Fragen, ob er Teile abbaut und verschickt, ist wohl auch zu viel verlangt.

    Die benötigte Heckstoßstange könnte man hier bekommen. Aber für den Zustand ist der Preis mMn zu hoch.
     
  20. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

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    Wegen euren Heckleuchten...
    Ehe ihr die recht unschönen Module verbaut, könnte man mal schauen, was der TÜV dazu sagt, wenn ihr LED-Rüllis vom Fiesta anpasst. Vielleicht kann man sowas einfacher und kostengünstiger machen... Müssteste einen Rahmen um die Fiestaleuchten bauen, der dann auf die Rücklichtaussparung vom Fusion passt. Oder eben welche von C-Max anpassen oder so... die, die bisschen flacher sind...