Dayline(Tagfahrlicht) Scheinwerfer für Fiesta

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Wollnah, 23. Januar 2009.

  1. fl4m3

    fl4m3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    2.071
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Solingen, Deutschland
    lol najut :D
     
  2. Sarkasimus

    Sarkasimus Gast

    Hallo,

    hat jemand zufällig ein paar Bilder von der Chrom-Ausführung? Am besten im montierten Zustand auf nem Schwarzen :)

    Die Bilder von Ebay kenne ich schon, würde es nur gerne mal "in Aktion" sehen, um mich zu entscheiden!

    Danke schon mal!
     
  3. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    [​IMG]

    so?:D

    sorry, bitte nicht falsch verstehen:peace::peace::peace:
     
  4. Jackhammer

    Jackhammer Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    Er will auf einem nicht einer . :)
     
  5. Nintendo_rocks

    Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    *japs* Ich kann nicht mehr...hihih....Luft...:D:schw::schw:
     
  6. ChrissTucker2004

    ChrissTucker2004 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2007
    Beiträge:
    2.336
    Zustimmungen:
    0
    geil geil :D
     
  7. Backy

    Backy Gast

    du müsstest dann wohl erst mit bildern von nem silbernen auskommen,
    die chromdinger habe ich sonst bisher noch nirgenswo verbaut gesehen

    lass sie dir einfach von seinen bildern auf deinen wagen drauffaken
    Ford Fiesta 5-türer Style 1,4l 80 PS

    dazu gibts unten irgendwo nen fake bereich
     
  8. Sarkasimus

    Sarkasimus Gast

    Backy, vielen Dank für deinen Link! Hat mir geholfen!
    Das mit dem Faken wäre kein Problem, habe ich schon selber gemacht, nur ein echtes Bild ist einfach besser =)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. November 2009
  9. Backy

    Backy Gast

    ey, den nächsten der nochmal irgendwas mit meinem richtigen namen oder nickname
    falsch nennt scheuer ich eine :finger:

    das darf man sich täglich in der berufsschule von den lehrern anhören und diesen monat
    bist du hier auch nicht der erste der den nick/namen nicht richtig lesen kann -.- :p
     
  10. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    wieso, wie heißte denn?
     
  11. Backy

    Backy Gast

    mein name ist wahsner, nen normaler deutscher nachname
    aber sobald lehrer oder andere leute auf den namen gucken geht es los mit gestammel wie
    waschner, washner und dann bleibts meist dabei, dann sage ich wahsner heisst das, danke

    und beim nächsten mal geht es wieder so los ey, ich verstehe es echt nicht,
    was so schwer daran ist ... die leute kommen einfach nicht mit dem "hs" klar
    meinen immer es wäre andersrum und lesen es nicht richtig, boar ich kann mich jetzt schon wieder aufregen :wand:


    und das blacky kommt immer einmal alle 2 monate hier im forum vor :D
     
  12. Syka

    Syka Gast

    So, jetzt will ich den Thread doch mal ausgraben...

    Hab mir nun auch einen Satz bestellt.
    Meine Überlegung ist nun, mit welchem Schaltkreis ich das Ganze so anschließen kann, dass das TFL tatsächlich eine TFL-Funktion bekommt und als Standlicht quasi gedimmt wird.

    Mir schweben hier zwei Schaltkreise vor (die evtl. mit einem Relais geschaltet werden).
    Funktion wäre dann, dass bei Zündungsplus die LED-Leiste mit voller Leistung angesprochen wird und damit hell leuchtet.
    Wird das Abblendlicht eingeschaltet soll dann entsprechend der Stromkreis wechseln und durch einen Widerstand so reduziert werden, dass die LEDs nur mit 2/3 oder halber Leistung laufen.

    Hat jemand von euch ne Idee, wie man das sinnvoll umsetzt?
    Insbesondere ist die Frage, wie die zwei Stromkreise realisiert werden können.
     
  13. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    TFL-Pin am Lichtschalter (Pin 4) ist z.B. direkt für die Ansteuerung gedacht. Liefert Plus, wenn der Lichtschalter in Aus-Stellung ist, da habe ich mein TFL dran. Kannst du für dein Vorhaben z.B. als Zündungs-Plus-Quelle nehmen.

    Ich weiß zugegeben nicht, wie die Daylines geschaltet sind. Die LEDs müssten standardmäßig auf Standlicht sein. Das heißt, du könntest im Inennraum bleiben, die Standliche-Strippe auftrennen und dazwischen die gewünschte Schaltung packen. Aber nicht einfach die erstbeste nehmen, sonst leuchten die hinteren auch mit. Im TFL-Kreis per Dioden entkoppeln.
    Entweder ein Fertig-Modul mit Dimmung (gibt's auch von Dectane für ~25) oder eine selsbtgebastelte Schaltung (PWM bietet sich an, alternativ dicker Widerstand). Leistung hält sich in ja Grenzen. Kommt drauf an, wie viel technisches Geschick und elektrotechnisches Verständnis mitgebracht wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2009
  14. Syka

    Syka Gast

    Am Lichtschalter wird sich bei mir nichts finden, da ich einen vFL fahre aus 2005. Da war noch nichts mit TFL, soweit ich weiß.

    Hmm, das Modul von Dectane wäre natürlich auch ne Idee... Ist wahrscheinlich schneller realisiert als einzelne Elemente zusammen zu löten. Abgesehen davon ist das dann ja auch schon Spritzwassergeschützt.

    Danke @ 404!
     
  15. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Fahre ich auch (2004 sogar), hat er aber trotzdem ;) Die skandinavischen Versionen haben Teilweise irgendwelche TFL-Schaltungen drin, gibt auch einen Sicherungsplatz dafür. Habe wie gesagt meine LED-Leisten dran angeklemmt, funktioniert bei der geringen Leistung ohne Relais. Ist auch kein Import-Wagen und beide Lichtschalter (mit und ohne NSW) hatten den Pin.

    Das Dectane-Modul ist Plug&Play. Habe leider (naja, geht so) Leisten mit integrierter Schaltung, sonst hätte ich vielleicht ein Modul übrig (nutze es ausschließlich als TFL)... Selsbt bauen wäre eine Sache von 5min, wenn man den Kram ink. Gehäuse da hat, wenn nicht, wird an der Kauflösung niemand pleite gehen. Abgesehen von Vorschriften, die Eigenbauten am Licht eigentlich verbieten... Wasserdicht ist eigentlich egal, wenn's im Innenraum sitzt.
    Hatte bis vor kurzem ein Dimm-Modul für die NSW (als TFL-Ersatz) drin, da mussten schon 10A geschaltet werden, die Platine hat sogar einen eigenen Kühlkörper ;)

    Eigentlich sollten die LEDs in den Scheinwerfern ja schon passende Standlicht-Helligkeit haben, eventuell werden sie durch die Standard-Dimmung auch zu dunkel. Ist aber in jedem Fall unauffälliger als wenn es gleich bleibt. Wenn es zu dunkel werden sollte, kann ich dir meine Platine auch ohne Kühler per Post schicken, die ist eintellbar 10-100%...
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2009
  16. Syka

    Syka Gast

    Hab mir über Tag nochmal Gedanken gemacht und wenn ich mich richtig erinnere sind z.B. die Leuchten am A5 sowohl als Tagfahrlicht als auch bei Abblendlichtfunktion gleich hell.
    Lediglich beim Blinken werden diese gedimmt, damit man das noch sieht.
    Evtl. werd ich daher einfach nur das Zündungsplus verwenden und die als Standlicht dann in der selben Helligkeit betreiben...
     
  17. Cyberrailer

    Cyberrailer Forums Mythos

    Registriert seit:
    3. Juli 2007
    Beiträge:
    1.480
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sankt Ingbert, Germany
    Brauchste doch nicht ...

    Beim A5 ist der Blinker auch um das Tagfahrlicht angeordnet.
    Oder besser geschrieben geht das Tagfahrlicht über den Blinker...
    Den würde man sonst nicht sehen.
    Aber bei den Fiestascheinis ist der Blinker weiter oben.
    Den wird man immer erkennen können !!!

    Mario
     
  18. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Wenn du nichts dimmst und es einfach nur gleich hell lässt, ist es auch nur ein Verstoß (Lampen mit Standliche-Zulassung als TFL benutzt), ansonsten hast du auch noch Standlicht mit falscher Helligkeit. Und so schrecklich stark dimmen die richtigen TFL-LEDs auch nicht runter... Kann man vor allem durch einen versteckten Schalter schnell abklemmen, für TÜV etc. ;)
     
  19. Syka

    Syka Gast

    "Aber das ist doch illegal" :p

    Jo, hab mich mittlerweile auch dazu entschieden, einfach nen ähnlichen Stromkreis wie Cyber zu basteln. Zündung für TFL und das Plus vom Lichtschalter, wenn ich den Motor noch nicht anhabe, aber das Licht.

    @ Cyber: Hast du ne Empfehlung, welche Dioden ich dafür verwenden soll?
    @ 404: Wie bist du an den Pin am Lichtschalter gekommen? Hast du n Kabel am Stecker abgegriffen?
     
  20. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Passender Steckereinsatz :p Prinzipiell tut es auch ein 2,8 Flachstecker, den man durch die Öffnung im Stecker schiebt, die Leitung dann mit Kabelbindern am Stecker-Kabelstrang entlanglegen. Der Pin war bei mir im Originalzustand unbelegt (falls belegt, kann man natürlich mit Kabeldieben dran).