Defekte Hydros erkennen beim Zetec

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Maddin, 27. Januar 2005.

1. Plasma

Plasma Forums Semi-Profi

Servus
    @Maddin
    Kurz laufen lassen bis die anderen Hydros Öldruck haben, circa 15-20sek. Motor aus Ventildeckel schnellst möglich runter, evtl schon vorbereiten. Hydrostössel die sich runter drücken lassen sind nicht i.O.

5w ist die viskosität bei niedrigen temperaturen. Der Zetec verträgt kein 10w, da er einen hohen Öldruck aufbaut. Die folge ist Ölverbrauch, und schwitzende Dichtungen.
    Bei CVH, vorallem mit vielen Kilometern auf der Uhr würde ich 10w nehmen wie es emphfohlen wird. Der Öldruck wird nicht durch die Pumpe definiert, sondern durch die Maße der Lagerschalen und Lagerstellen des Pleuels. Der Öldruck wird durch ein Ventil geregelt. Dies ist einfachst aufgebaut, eine Kugel verschliesst eine Öffnung, welche durch eine Feder vorm Loch gehalten wird. Der Druck der Feder ist entscheidend für den Öldruck. Bei abgenützeren Lager mit viel Spiel läuft das Öl schneller aus dem Lager wie gewollt, somit kann der Öldruck nicht mehr so gehalten werden. Öl mit höherer Grund viskosität fliesst nicht so schnell raus. Die Kolbenring freuen sich auch über dickeres Öl, da sich dieses nicht so leicht verdrängen lässt und somit bei der Gasdichtheit/Verdichtung ein bischen hilft.

@Alex
    Bei deinem Motor ist das 40er oben raus zu empfehlen, da der heisser wird wie ein originaler.
    Gruß

2. alex666

alex666 Forums Mythos

Wie schon geschrieben. Fahr 5W40. Und dabei wird es auch bleiben, so fern Herr Stoll nichts anderes sagt.

3. Flaming June

Flaming June Forums Inventar

@Maddin
    Danke,jetzt bin ich wieder bissel schlauer :)

@Plasma
    also soll ich bei 10w40 bleiben?

4. haeger

haeger Forums Fortgeschrittene(r)

also ich fahre in meine 1.4 cvh vollsyn. 0w-40 und er verbraucht kein öl keine tropfen und der hat schon 160tkm runter

5. Didgerido

Didgerido Forums Mythos

Brauchst du nie im Leben... ist rausgeschmissenes Geld.... :wink:

Wenn ein Hydro wirklich defekt ist hört man das richtig..... schmeisse eventuell gleich mal eben ne Soundfile rein.... mein Essi hats nämlich im Mom.... :wink:

6. haeger

haeger Forums Fortgeschrittene(r)

ist aber umsonst das öl warum denn dann nicht

7. Plasma

Plasma Forums Semi-Profi

@Haeger
    Das dünnere Öl fliesst schneller zwischen denn Lagerschalen raus, die auf die Viskosität des dickeren Öls ausgelegt sind. Die Pumpe kann nicht so viel druck aufbauen, wie geplant.
    Bei moderen Motoren ist das Spiel zwischen den Teilen allgemein kleiner.

@Maddin
    Schon Bock gehabt zu kucken? Meisst is nur Dreck drin, oder ablagerungen. Bei eigenen Autos hab ich noch nie nen Hydro erneuert. Zerlegt, gereinigt, eingebaut und keinen Ärger gehabt.

So geht
    Mit Lochkreisbohrer nen Loch in ein Brett bohren wo der Hydro pep reingeht, sprich mit der Ständerbohrmaschine rein schieben, oder vorsichtig mit dem Schraubstock. Nur so pep, das der nicht rausfliegt. Dann mit dem Brett gegen die Tischkante o.ä. schlagen, so das das eigengewicht das innenleben rausfliegt. Reinigen, vorsichtig mit dem Pinsel und Petroleum, oder falls möglich Ultraschall. Ölen und wieder zusammen stecken. Versuch bitte nicht mit druckluft das ding zu zerlegen, das geht ins auge.
    Gruß

8. alex666

alex666 Forums Mythos

Das ist auch sonst nicht viel teurer als 5W40 oder 5W30 und die sollte man schon fahren. 0W40 ist halt was ganz Gutes. Schaden kann es jedenfalls nicht.

9. TS
    Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Hab noch keine zeit und kein bock. Mus sowiso irgendwnan den zahnriehmen wechseln dann werd ich auch ma nach den hyros schauen. Für die blöden hydros müssen ja die nockenwellen raus. Ach war da der CVH einfach :-?

10. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Danke Plasma für den Tip! :)

Muss meine nw's eh tauschen. ;)

Säubere dann direkt die hydros. :)

Muss ich noch irgendwas beachten? :gruebel:

11. Plasma

Plasma Forums Semi-Profi

Habs bisher noch nicht beim Fiesta 16V gemacht. Dürfte nicht anders sein wie bei den Konkurenten.
    Ich freu mich schon auf dein Tutorial im entsprechenden Forum :wink:
    Beim CVH geht das so nich.
    Wenn ich die Woche dazu komme, mache ich das Tutorial selbst. Ein 16V Kopf liegt noch in der Garage...
    Gruß

12. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Werde es einfach mal ausprobieren. :)

So viele Bilder, ob die überhaupt alle auf meine Cam passen? ;)

gruß Fabian :wink: