Defekter Sensor für Kühlwassertemperatur ?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von piwa, 4. Mai 2004.

  1. piwa

    piwa Gast

    hallo,

    ich habe ein problem mit meinem fiesta jbs bj.1998.

    wenn ich den motor 5 - 10 minuten aus mache ( z.b. bahnübergang oder so ) und wieder starte steigt die kühlwassertemperatur machmal schlagartig auf maximum. bleib dort ein paar minuten und fällt dann wiederum schlagartig auf normalniveau.
    in dem besagtem zeitraum ist die temperatur aber auch völlig normal.

    die werkstatt sagt, es wäre alles in ordnung.
    ( vorführeffekt eben... )

    kann mir jemand weiterhelfen ?
    oder sagen welcher sensor dafür zuständig ist und wo er sitzt.

    vielen dank
    piwa
     
  2. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Hi,
    was hast du für einen Motor?
    Ich schau morgen mal nach wo der Kühlmitteltempsensor sitzt.
    Ich kann mir aber nicht vorstellen das dein Problem mit dem Sensor zusammenhängt. Der Sensor arbeitet rein passiv, dem ist es egal ob du die Zündung an oder aus hast. Das ist einfach nur ein variabler Widerstand.
    Ich vermute eher du hast ein Problem an deinem Messinstrument oder dem Kabelbaum.

    Patrick
     
  3. Sledge

    Sledge Forums Inventar

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    Als ich meinen Drehzahlmesser Tacho eingebaut habe, hat das ding auch gesponnen als ich die Kontakte locker dran hatte .. ich glaub du solltest mal die Anschlüsse hinterm Tacho und den Tacho selbst Prüfen bzw nur die Kühlwasseranzeige.
     
  4. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

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    Viele Grüße von Kelkheim nach Hattersheim! :wink:

    Kann mich eigentlich nur Duke anschließen. Wenn der Motor steht, dann steigt halt die Temperatur lokal sehr stark an, denn die Kühlwasserpumpe bewegt ja das Wasser nicht mehr. Wenn dann dort in so einer "lokal heißen Zone" der Sensor sitzt, dann zeigt der folglich viel zu hohe Werte an. Wenn du den Motor dann wieder anschaltest, beginnt die Pumpe wieder das Wasser zu bewegen und verteilt es wieder gleichmäßig. :)
     
  5. Frankk

    Frankk Forums Stammgast

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    Also wenn er wirklich hinterm Motorblock im Schlauch sitzt, dann ist es doch wirklich kein Wunder, wenn sich dann die Motor-Abwärme auf den Fühler auswirkt, oder?!