defektes Radlager erkennen/orten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von evi_family, 21. Juni 2008.

  1. evi_family

    evi_family Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. Februar 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    moin,

    mal ne frage. was sind so typische symptohme für ein defektes radlager vorn.

    also ich habe jetzt zum beispiel trotz wechseln der bremsen und der reifen ab 110 ein wobbeln im lenkrad,ausserdem ist es auch in linkskurven.bei langsamen linkskurven fühlt es sich an als ob er noch nachlenkt,ganz merkwürdig.
    bei der vermessung ist ans tageslich gekommen das die beifahrerseite einen verstellten sturz hat.

    nun bin ich ja schonmal der meinung das sich das radlager auf der fahrerseite verabschiedet hat,will da aber auch erst klarheit haben.
    man geht auch nicht zum zahnarzt und läßt sich einen ziehen wo man denkt der könntes sein und denn wars der große zeh der geschmerzt hat :D.

    bin über längeren zeitraum mit meinen alten bremsen gefahren die auf der autobahn kräftigst vibriert haben beim bremsen,als die neuen drin waren hats immernoch vibriert beim bremsen und als der reifenmensch die räder mit der pressluftknarre angetackert hat war das vibrieren entgültig weg,tja und denn hat sich das viebrieren des lenkrades richtig raus kristalisiert,war vorher auch schon aber nun merkts man richtig schon ab 110 döller leicht ab 60.

    wo läßt man denn am besten radlagers wechseln?bei ATU oder gehts auch günstiger.Bei ford wirds ja wohl eher teurer denke ich.

    bin da mal über ein paar infos wieder mal dankbar.

    cu
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Zuerst soltest du mal im stand an den rädern wackeln (reifen oben mittigan fassen und ziehen/drücken) an, gerde bei den hinteren rädern spürt man bei defekten lagern meist deutliches spiel. Beim fahrer hörst du in rechtskurven die linken lager brummen/mahlen und umgekehr
     
  3. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    jo, bevor du so ein spiel hast, solltest du hören, dass ein lager sich verabschiedet!
     
  4. fofiberlin

    fofiberlin Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. September 2005
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharandt, Germany
    hab letzte woche nur fürs einpressen bei ford 10 euro bezahlt

    und das radlager selber auch bei ford 70 euronen für vorne

    Hab das gemerkt weil sich das wie n schleifendes gerräusch angehört hat auch beim geradeausfahren.

    Das lager war bei mir aber richtig futsch, man konnte den reifen bestimmt fast 1 cm hin und her bewegen.
     
  5. Flaming June

    Flaming June Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. Februar 2004
    Beiträge:
    3.296
    Zustimmungen:
    0
    kauf bloß net bei atu, hatten wir auchmal am 91er xr2i, die dinger haben gekostet ca 23€ das stück, 2wochen hats gehalten dan hat sich das lager auf der laufbahn der rollen aufgeglöst, wieder ein neues geholt 1monat später das gleiche dan woanders gekauft(nicht bei atu)und nun ist es weg.
     
  6. TS
    evi_family

    evi_family Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    17. Februar 2008
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    oki,denn weiß ich ja schon etwas mehr ;). werde ich nachher mal meine räders vorne ein wenig durchwackeln und schauen ob da spiel ist.

    wie gesagt beim fahren von linkskurven oder auch beim wechsel der spur nach links auf den spurrinen behafteten straßen in HH kommts mir immer so vor als ob er nachlenkt oder was nachzieht auf der beifahrerseite,naja und dann das jackeln des lenkrades.........ich schau mal ob da was spiel hat.
     
  7. Fiesta Racer 07

    Fiesta Racer 07 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    18. Dezember 2007
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    0
    heb dein Fahrzeug doch einfach mal mit dem Wagenheber an und dreh die Räder mal durch. dann hörste das auch.
     
  8. s4t

    s4t Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.026
    Zustimmungen:
    0
    Richtig, so würde ich das auch machen, nachdem ich - wie Maddin schon sagte - im Stand probiert hab, am Rad zu wackeln. So solltest du auf jeden Fall erkennen können, welches Lager Spiel hat.