Der Apple-Thread!

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Lama, 2. März 2007.

  1. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Wen juckt der Systemstart beim mac, das ding wird zugeklappt und allerhöchstens bei updates neu gestartet.
     
  2. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Richtig, aber ein guter Anhaltspunkt für die Leistung, weil der bei allen inetwa gleich läuft. Irgendwelche Programme oder Abläufe vergleichen sind zu viel Schreibarbeit und "läuft irgendwie flüssiger" ist keine messbare Aussage ;)

    Bei Desktop-Rechnern ist es aber auch nicht sooo uninteressant, wenn man sie häufiger ganz runterfährt um Strom zu sparen oder warum auch immer. Einzig bei Servern stimme ich dir voll zu, interessiert keine Sau.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2011
  3. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Mein Imac lass ich immer im Ruhezustand wenn ich nicht da bin. ;)

    Ist dann innerhalb 2-3sec wieder einsatzbereit und nicht wie bei nem Neustart.
     
  4. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Also ein Systemstart hat mit der Leistung mal garnichts am hut.

    n 40tonner hat auch 500PS und brauch bestimmt 2min bis er auf 100kmh ist...
     
  5. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Der Vergleich hinkt etwas, oder?
    Initialisierung am Anfang ist uninteressant, richtig. Laden des Systems und Starten aller Dienste benötigt einiges an Ressourcen und muss zumindest größere Datenmengen von Massenspeicher in Arbeitsspeicher verlagern. MacOS nutzt ja netterweise beim Start wenigstens von Haus aus mehr Ressourcen, als z.B. MS-Systeme. Kann man machen, weil das Hardware-Spektrum einfach viel kleiner ist...

    Ich möchte damit keinesfalls die Leistung eines Rechners oder Betriebssystems bewerten, um Himmels Willen. Multithreading, Grafikleistung, etc. werden ja wenig bis nicht beansprucht. Aber es ist eine Verbesserung, die das Systemupdate nunmal mitbringt, darf man ja erwähnen. Wie gesagt ist auch Spotlight etwas flotter geworden, aber wie soll man das vergleichen? Zwei identische Systeme aufsetzen und den gleichen Suchbegriff eintippen?
    Algorithmen im Systemstart sind weitgehend Deckungsgleich mit denen beim Starten von Diensten und Anwendungen zur Laufzeit, von daher ist es schwer, die einen bzgl. Laufzeitkomplexität und Speicherbedarf zu optimieren, ohne dass die anderen davon beeinflusst werden. Gleiches beim Speichermanagement.

    Wir wollen ja jetzt hier keine Grundsatzdiskussion über Leistungsbewetung anfangen, oder? Langweilt die anderen doch nur ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2011
  6. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Dann erwähne aber auch die Schattenseiten von lion, diverse funktionen fehlen oder wurden nur umständlich wieder mit reingenommen, sicherungen auf Netzlaufwerken sind nicht mer möglich, update nur online für die 23€ wenndes später aufm stick haben willst kost es 60 usw usf.

    Da schwinden die ganzen tollen vorteile wieder ;)
     
  7. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    4.155
    Zustimmungen:
    100
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Aachen, Deutschland
    Hatte das System bei meinem Post keine 20h auf'm Rechner und davon keine 2 genutzt (und das Ding seit dem nicht mehr angehabt, ich sollte mich schämen...)
    Hab auch nur geupdatet, 23€ kann man mal für Spaß ausgeben, auch wenn es nur Zweitsystem ist. Gibt bestimmt wieder ganz viele tolle Updates, wie nach dem letzten und vorletzten und .... Update.

    Ach ja, welche Vorteile hast du noch entdeckt? Mausgesten, bisschen Performance und da hörte es bei mir auch auf. Wie gesagt, Öberfläche ist garnicht mein Stil, aber vielleicht hab ich was übersehen :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2011
  8. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    ist das Trackpad von Apple ne echte alternative zu ner Mouse???
     
  9. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Ist eine Maus eine Alternative zu einem Stifttablett?
     
  10. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    Ich kram den Fred hier mal wieder aus......

    Geht um mein JVC AVX20 mit USB Anschluss. Ich hab da nen 4 GB usb stick dran mit MP3´s vom mac mit OS X 10.7.4

    Lieder laufen ohne Probleme,sind aber immer irgendwelche dateien dazwischen(6 Stück) die NOT Supportet anzeigen.Wie zum Teufel bekomme ich die weg?
     
  11. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Das Problem wird sein, dass der Mac den Resource-Fork der MP3s auf FAT32-Laufwerken in einer separaten Datei ablegt.
    Du hast also immer:
    Lied1.mp3
    und
    ._Lied1.mp3

    Normalerweise werden Dateien die mit dem Zeichen "." anfangen ignoriert und nicht angezeigt. Viele Geräte nehmen es aber mit dieser Konvention nicht sonderlich ernst und dann hat man den Salat.

    Ich weiß jetzt nicht wie technisch bewandert du bist, aber das der Resource-Fork bei MP3s keine wichtigen Informationen enthält kann man den löschen. Das geht zum Beispiel über das Terminal mit dem Befehl:


    Alternativ gibt es eine Software namens Blue Harvest, die dieses Verhalten systemseitig abschaltet
    http://www.zeroonetwenty.com/blueharvest4/
    oder Hidden Cleaner, der die Dateien für dich löscht, falls du Angst vorm Terminal hast.
    Hidden Cleaner V 2.1

    Das selbe gilt für:
    .spotlight-v100 - Spotlight Indexe
    .DS_Store - Finder Fenster Einstellungen
    .fsevent - Dateiänderungslog
    .Trashes - Mülleimer
     
  12. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    brauchst du diesen dateien denn?
    sind sicher diese i-tunes informationen mit coverbild etc.

    wenn du die nicht brauchst, lösch se doch einfach (evtl. an nem windows pc) könnt gut sein, dass der mac dir das gar nicht anzeigt, weil für ihn isses ja okay
     
  13. fofi103

    fofi103 Forums Weiser

    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dillingen, Germany
    ja das hab ich auch schon versucht,weder auf Windows noch aufm mac werden mehr als nur die mp3 dateien angezeigt.
     
  14. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Wie gesagt - Dateien, die mit "." beginnen werden normalerweise immer ausgeblendet, dein JVC hält sich nicht daran.
    Vorgehensweise wie schon beschrieben
     
  15. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Dann versuch mal was anderes als Windows Exporer. z.B. Total Commander, und dort in der Konfiguration unter Ansicht den Haken bei Versteckte und System-Dateien anzeigen (nur für Experten!) aktivieren, dann solltest du alles sehen.
     
  16. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Oder einfach im Terminal "ls -a" eingeben
     
  17. Fofi1991er

    Fofi1991er Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    So mal eine Frage zu Apple Notebooks,könnte ich ein 2006 Modell an einen Fernseher anschließen?
     
  18. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
  19. Fofi1991er

    Fofi1991er Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Danke,habe nicht soviel Kenntnis von APPLE :D
     
  20. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    So nun wird ja wohl bald das neue Iphone vorgestellt - wie es auch immer heißen mag....wohl 5?

    Da sich ja Apple so allmählich von Google trennt (Google Maps, Youtube App usw)....frage ich mich grad, wie ich meine Kontakte von meinem Android SG2 auf das Iphone bekomme? Oder geht das ganz normal über Google Mail Kontakte?