Der Apple-Thread!

Dieses Thema im Forum "Computer & Internet" wurde erstellt von Lama, 2. März 2007.

  1. SchaSche

    SchaSche Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Remscheid, Germany
    Mac OS X hat quasi mit 10.2 erst begonnen zu existieren, alles andere vorher war nahezu unbrauchbar...

    Leider hält Apple die Nutzer häufig für unfähig und liefert so wenig an Systemfunktionen mit, die alle per Hand nach installiert werden müssen. z.B.

    Keine Aufräumtools die echt nötig sind, denn HFS+ ist müllt sich auch zu.
    Das man für Freigaben Sharepoints braucht ist der größte Witz.

    Ich hoffe das Apple mit 10.5 den Finder grundlegend überarbeitet und endlich mal ein einheitliches Design bietet. Bisher gibts ja nen Mix zwischen Aqua, Brushed Metal und dem iTunes/Mail Design. Und tiefergehende Systemeinstellung wären auch mal fein...
     
  2. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Kann ich nicht bestätigen, habe mein PowerBook jetzt 3 Jahre lang jeden Tag im Einsatz gehabt und gestern dann mal einen Defragger drüberlaufen lassen, die Platte war aber zu 98% defragmentiert. Außerdem hat das ja nix mit HFS+ zu tun, sondern damit, dass sich das System automatisch optimiert, also alle Systemdateien Bitweise an den Anfang der Platte schreibt und jedes Programm was danach installiert wird bindet.
    Das man Freigaben für AFP/SMB nur Benutzerorientiert vergeben kann liegt im Wesen der Benutzerverwaltung von OS X, OS X Server kann das sehr wohl - Ganz ehrlich, ich brauche es nicht. Viel besser als Sharepoints ist übrigens DAVE, falls du SMB Freigabe Ordner anlegen willst.
    Brushed Metal hat mir noch nie gut gefallen, nach der letzten Beta von 10.5 zu Urteilen wird alles wie iTunes 7 aussehen, finde ich gut.
    Was für tiefergehende Systemeinstellungen du meinst, keine Ahnung - Mir fehlt keine, vielleicht solltest du dir mal 10.4 Server installieren.
     
  3. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    das problem ist wohl auch das man sich bei kritiken an Mac OS immer auf windows stütz. und es sind nunmal 2 grundlegend verschiedene Betriebsysteme.

    Freigaben vom os her braucht keine sau. mir grauts auch immer wenn einer ankommt gibt den ordner so und so ma frei... da hab ich lieber n gut konfigurierten FTP server für die datenplatten und fertig., schneller und sicherer als der windows schrott.

    aber das sind halt so sachen der faule mensch gewöhnt sich an sowas. und andre toben sich mit sicherheitslücken dann aus.

    Ganz erlich binnich froh das net jeder depp n mac hat. desto mehr viren würmer und trojaner gäbs dafür...

    Wobei ich von VIsta auch angehnehm überrascht bin. man kann von vielen punkten untereinader zugreifen und einfach strukturiert.

    was mich am Apple fastzieniert ist das es einfach funtkioniert. ICh hab gestern Zb Bootcamp mit Vista installiert. hatte nun 3 jahre keinen Mac angeschlossen kurz gegoogelt. bootcamp geladen und das gemacht was aufm bildschirm steht. und es Funktioniert einwandfrei. Wenn ich mir nun vorstelle wie das ganze mit windows abgelaufen wäre bzw wie es in vergleichbaren situation abläuft. da würde hier was nicht erkannt dann hängt sich da das programm auf und und und...

    das sind einfach so kleine nervige macken. Wobei es sicher auch daran liegt das die MAC OS Entwickler wissen auf welche hardware sie ihr OS programmieren müssen. Die auswahl an Windows hardware ist einfach viel zu groß als das sich MS vernünftig auf etwas spezialiesieren könnte. Wenn MS auch nur ich sagmal 3 verschiedene Rechner im programm hätte wäre es auch ein super sys wo einfach alles funktioniert.
     
  4. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Aber das hat eben schon mit DOS angefangen. Anstatt die Hardware vernünftig weiter zu entwickeln wurde immer dran rumgedoktort, sei es das A20-Gate oder diverse IDE Krücken etc... Bei Apple waren die APIs immer klar, und das hat sich eben auch in der Entwicklungs-Kultur niedergeschlagen.
     
  5. TS
    Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
  6. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    looooool
     
  7. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
  8. Estrella

    Estrella Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    0
    Also mir reichts definitiv wenn ich die Mac-Kisten jeden Tag auf Arbeit hab :motz:

    die wollen verarscht werden damit sie richtig funktionieren ":toll:"
     
  9. Agamemnon

    Agamemnon Forums Inventar

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zülpich, Deutschland
    Genau das ist es. Windows MUSS halt einfach eine eierlegende Wollmilchsau sein.
    Ansonsten hieße es natürlich sofort, dass Microsoft den Hardware-Entwicklern unnötig Steine in den Weg legt.

    Aber das haben sie doch mit euch Frauen gemeinsam :wink:
     
  10. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    da sagste was :D
     
  11. Estrella

    Estrella Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    0
    Und das widerum haben Frauen mit FIESTAS gemeinsam :p
    nur dass die dann immernoch nicht funktionieren, nie funktioniert haben und nie funktionieren werden :lol:
     
  12. -d3rm0d-

    -d3rm0d- Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    die Frauen ? :gruebel: :lol:
     
  13. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
  14. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Nene, immer noch nicht richtig - Du schreibst, dass das Telefonieren durch die gefakte Aktivierung unmöglich wird. Das stimmt so aber nicht, die Aktivierung ist quasi der Vertragsabschluss. Wenn du diese umgehst, kann sich die mitgelieferte Simkarte nicht am Netz anmelden, bis du einen Vertrag mit AT&T abschließt. Und andere Karten funktionieren wegen dem Simlock nicht, der aber nix mit der Aktivierung zu tun hat.
    Alles weitere findest du http://iphone.fiveforty.net/wiki/index.php?title=Main_Page
     
  15. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    Ich hab ma ne Frag zu Itunes.

    Nutze das ja aufm Macbook. UNd auf meinem Vista Rechner hier zuhause. Die größere Mp3 sammlung ist logischerweise aufm Vista PC, da mehr Speicher.

    So der Ipod ist aber am macbook (damit icha uch unterwegs was aktualisieren kann und weil Itunes mit mac os X einfach besser läuft.)

    Nun möchte ich aber nicht dauernd die lieder vom PC auf den Mac kopieren und dann auf den Ipod. Kann ich über irgendein tool die dateien über die Share Fuktion von Itunes auf meinen Ipod bekommen ?

    ohne system ( ordner) freigaben oder sonstiges ? also ne art Plugin für Itunes ?
     
  16. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Lieder draufschmeißen kannste doch an jedem Rechner - Entweder du formatierst deinen iPod als FAT32 oder du installierst MacDrive auf dem PC.
    Ein Plug-In für die Share-Funktion kann es ja nicht geben, weil die Music ja gestreamt wird.
     
  17. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
  18. NachtKrach

    NachtKrach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Berlin, Germany
    Der Lars wollte wohl nur mal etwas Schwung hier reinbringen :D
     
  19. TS
    Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    Ich will so einen Mixer, der kann ja alles!!! :schock:
     
  20. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Und schon hat das virale Marketing wieder zugeschlagen ;)