Der Autopflege Thread

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von MK6BT, 20. Juni 2008.

1. TS
    MK6BT

MK6BT Forums Mythos

:klatsch:

das wäre wirklich nicht mal so schlecht.

2. Backy

Backy Gast

wofür ist der vorreiniger? braucht man den vor dem polieren/wachsen unbedingt?

die liste wie son sie anfängt, sollte in einen gepinnten thread hier, so wie die fahrbare felgen/reifenkombinationen

das wäre echt top, da hier scheinbar jeder sowieso was anderes benutzt und ich in der menge
    an verträglichen und unverträglichen sachen schon stark überfordert bin und langsam auch mal
    mit dem thema autopflege anfangen möchte :)

3. alpha1408

alpha1408 Forums Inventar

wenn man mal nen stündchen auf der seite von Meguiars liest, ist man eigentlich schlau genug für den "Hausgebrauch"..da gibts Anleitungen zu den Produkten, die Reihenfolge und die Verträglichkeit der Produkte steht dabei und nen ausführliches Forum haben se auch..soooo schwer ist das doch nun net, oder? *grübel*
    Und ob man dann nen Detailer von Meg oder ner anderen Firma nimmt, spielt ja dann großartig keine Rolle. Ich bin jetzt bei der einen Serie geblieben (bis auf die Magic Clean Knete) und es funktioniert alles wunderbar :D

4. TS
    MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Ist eigentlich grundsätzlich nicht ganz so schwer. Jedes gutes Wachs hat einen vorreiniger der eine perfekte grundlage für das Wachs schafft. Schmiert man das Wachs einfach aufs Auto wird es in 90% der Fälle nicht lange halten. Ist eigentlich logisch wenn z.B. noch alte Wachssschichten, Versiegelungen oder Umwelteinflüsse auf dem lack sind. Manche Pre Cleaner haben noch spezielle Öle usw. mit drin die dem Lack mehr glanz und tiefe bringen. Das beste beispiel ist der lime prime von DoDo.

Bei Versieglungen ist das ganze noch viel wichtiger da diese nicht auf einem Wachs oder auf Silkonhaltigen Polituren haftet.

5. fofimicha

fofimicha Forums Stammgast

welches waschs würdet ihr mir entfehlen benutze die versigelung von liqid glass gold

6. Son

Son Gast

also das dodo wachs verträgt sich nicht mit dem lg das habe ich soweit schon mitbekommen

7. TS
    MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Funktionieren wird ein Wachs auf LG schon nur bringt es nicht wirklich viel. Lieber das LG weg lassen und dafür das Wachs ab und zu nachlagen. Macht zumindest nicht so viel arbeit wie das schichten beim LG und bringt einiges mehr an glanz.

LG auf ein Wachs funktioniert aber nicht.

8. Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

Hi

die mit Abstand, beste Seite zum Einlesen, ist für mich diese hier; leider aus UK (Englisch sollte man daher schon können)

klick dich mal durch die einzelnen car care advices durch,

vorallem der über die unterschiedlichen Wachse (mit Vergleichsbilder) ist echt genial :perfect:

mfg

Ich hab inzwischen meine Foam Lance bekommen & gleich zu Testzwecken altes Sonax Shampoo an meinem Schrott-Golf ausprobiert,

wenn ich endlich meinen Fiesta bekomme, kommt das CG Maxi Suds II zum Einsatz :B

[​IMG][​IMG]

Zuletzt bearbeitet: 12. Mai 2009
  9. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich kenn Michas Mondeo ja.

Wie gesagt, lass ihn am besten mal komplett aufbereiten und versiegel ihn dann mit LG.
    Dann hast du garantiert ein Top Ergebnis. :ja:

10. TS
    MK6BT

MK6BT Forums Mythos

auf garantiert würd ich jetzt nicht wetten. :p
    Hatte schon einige Kisten zum machen da an dem sich ein angeblicher "Profi-Aufbereiter" versucht hat. :übel: Und dann noch richtig Kohle dafür genommen hat.

Hat jemand mal auf Kabel1 die reportage gesehen in der sich ein Laie als Aufbereiter selbstständig gemacht hat?

11. JAF

JAF Gast

Meine Bestellung:

- DODO Juice Sour Power zum Waschen
    - Magic Clean Lackreinigungsknete
    - #34 Final Inspektion zur Reinigungsknete
    - DODO Juice Lime Prime, Politur mit Geruch *g*
    - 2 Mikrofasertücher, auswaschbar
    - Polierschwam
    - 2 X Vinylex Kunststoff- & Gummipflege
    - All Purpose Cleaner für Felgen, Lack & Motorraum

Das Ergebnis in der dunklen Garage + schlechter Kamera:

Ist also doch zu gebrauchen ;)
    Die Politurreste auf dem Plastik sind nun auch wieder weg...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Mai 2009
  12. TS
    MK6BT

MK6BT Forums Mythos

uii für Silber sehr gut :perfect:
    Schön gemacht.

13. JAF

JAF Gast

Ja, den richtigen Glanz bei Silber hinzubekommen ist leider nicht so einfach. Vorallem ohne Maschine. Aberdennoch, dafür sieht man die metallik Lackierung ganz genau ;)
    Aber die Produkte sind gut. Hät ich nicht gedacht.

14. Son

Son Gast

kann es seind as du das wachs vergessen hast??

das lime prime ist nämlich keine politur sondern der vorreiniger für das wachs... oder sven??

15. JAF

JAF Gast

Lime Prime dient auch als Politur. Aber natürlich auch zur Vorbehandlung für Wax.
    Aber das kommt alles dann nächste Woche erst. In den Prüfungen wollt ich das erstmal nicht machen ;)
    Und wie gesagt, werd erstmal das vorhandene nehmen.

16. Son

Son Gast

echt??
    also das hab ich nicht gewusst...

siehst de wohl, hab ich wieder was dazu gelernt

17. Coke

Coke Forums Anfänger(in)

Das Lime Prime is quasi ein Lackreiniger mit gaaaanz gaaanz leichten Schleifanteilen.

Dadurch das diese nur sehr wenig enthalten sind, würde ich es eher als Politur im amerikanischen Sinne einordnen, durch die enthaltenen Öle etc gibt das ne super Grundlage für das Wachs.

Ersetzt auf keinen Fall ne vernünftige Politur.

Gibts auch ganz ohne Schleifmittel, heisst dann Lime Prime LITE.

18. JAF

JAF Gast

Hat jmd eine Idee, wie man den Himmel sauber bekommt?
    Der ist an den Seiten "verdunkelt", denke mal vorher wurde drin geraucht. Oder ähnliches...Gibts da Tipps?
    Oder lieber einen Profi machen lasse?

19. Piet

Piet Forums Inventar

Muß kein Rauch sein, meiner ist an der Fahrerseite auch dunkel gewesen. Das kommteher von der Heizungsluft. Kann man ja auch schön an der Frontscheibe sehen, keiner macht die innen dreckig, aber putzt man sie längere Zeit nicht kannst da auch Hallo in den Belag schreiben *g*

Zum Reinigen kannst du APC in 1:10 Mischung nehmen, aber nur mit Schutzkleidung. Bei APC musst du dann aber den ganzen Himmel machen, sonst wird es fleckig. Du wirst dich wundern wie hell der Himmel wird.

20. JAF

JAF Gast

Wie handhabst das denn?
    Bürste ins Wasser + APC und dann über den Himmel damit bürsten?
    Oder wie muss ich mir das vorstellen?
    Wird ja auch nicht so einfach, die ganze Zeit übern Kopf arbeiten. Alles vorher abdecken...:think: