Der Autopflege Thread

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von MK6BT, 20. Juni 2008.

1. Ne0

Ne0 Forums Anfänger(in)

Ich häng mich auch einfach mal ran... Noch ist der Winter da, aber sobald es in ein paar Wochen wieder wärmer wird, möchte ich meinen neuen Fiesta MK7 versiegeln. Bisher habe ich dafür Sonax Hartwachs genutzt, bin aber mit der Haltbarkeit überhaupt nicht zufrieden und suche nach einer langlebigen Alternative. Da kommt man anscheinend nicht an Liquid Glass vorbei wenn man den allgemeinen Bewertungen zu diesem Zeug trauen kann.

Hat wer Erfahrung und kann mir etwas dazu sagen? Mich würde auch interessieren, ob man das vom Glanz her mit dem Aristoclass Carnauba-Wachs vergleichen kann. Vielleicht hat der eine oder andere schon beides getestet?!

2. TS
    MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Hallöchen,

grundsätzlich ist der "Glanz" bei einem Wachs und einer Versiegelung unterschiedlich bzw "anders"

Bei Wachs hast du viel Tiefenglanz und es sieht aus wie Nass.
    Bei einer Versieglung ist es eher ein harter glanz wie eine Glassartige oberfläche.
    Ist Geschmacksache.

Alternativ zum Liquid Glass würde ich mal nach Zaino schauen. Wenns güstig sein soll evt. 1Z Hartglanz.

Beim Wachs würde ich mich nach dem Meguiars #16 oder nach einem DoDo Juice umsehen.

Wichtig ist aber bei der ganzen Sache mehr die vorarbeit. Die holt das meiste raus. Also immer den richtigen Vorreinger zum Wachs/Versiegelung nehmen.

Grüße
    :peace:

3. Ne0

Ne0 Forums Anfänger(in)

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe mir erst einmal das komplette Liquid Glass Set mit Precleaner, Waschkonzentrat, Versiegelung und Detailspray bestellt. Da dürfte für die gründliche Vorreinigung nichts fehlen.

Wichtig ist mir, dass der Lack gut gegen Umwelteinflüsse geschützt ist und lange konserviert ist.

Eine Frage noch: Bekomme ich das Liquid Glass wieder rückstandsfrei ab? Ich meine nur, falls ich irgendwann doch auf Wachs umschwenken möchte?

4. TS
    MK6BT

MK6BT Forums Mythos

klar mit dem pre cleaner :perfect:

5. Son

Son Gast

habe mir nun auch mal etwas zum ausprobieren bestellt...

und zwar das dodo juice time to dry trocknungsdetailer
    und von lexol lederreiniger und pflege

hast die sachen schonmal ausprobiert??

dazu hab ich mir noch ne 500ml buddel born to be mild shampoo bestellt...

6. Sir Reklov

Sir Reklov Gesperrte(r) User(in)

Ich verfüge über einen größeren Fuhrpark in dem sowohl sehr alte Fahrzeuge sind als auch sehr teure.....
    Eins aber haben alle gemeinsam > Zaino
    Die Grundlage schafft Zaino Z nach Wäsche und Knetmasse ,danach kommt Z3 drüber wann immer es mich packt und auf Oldtimertreffen habe ich noch jedesmal die Frage nach meinem Hochglanzlack beantworten müssen....

Bei amerikanischen Auroenthusiasten ist die Autopflege ein noch sehr viel größeres Thema als in BRD !!
    Da gibt es Foren die sich nur um die Dicke des Auftrages eines Mittels streiten....
    Da ich mich öfters über den Teich begeben kann, war ich früh schon ein begeisterter Nutzer von Liqid Glass,dass ich dort entdeckt hatte.Das habe ich immer noch in Benutzung ,aber nur noch für die Fenster innen und außen....
    Meine Frau macht damit übrigens auch die Fenster im Haus....:ja:
    Sir Reklov

7. TS
    MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Hallo,

Zaino ist schon eine feine Sache. :peace:

Auf so einen Oldtimer gehört aber mal ein ordenliches Wachs ala Zymöl :peace:

Übrigens gibts solche Foren auch bei uns:

http://www.autopflegeforum.eu

Kannst ja mal rein schauen. Haben extra einen Oldtimer Bereich eingeführt.

8. Son

Son Gast

moin sven, sag mal hast du schonmal das dodo juice time to dry trocknungsdetailer benutzt?? habe mir dies mal zugelegt und werde es dann im frühjahr mal testen...

vll hast dies bezüglich ja mal paar tips für mich

edit: noch was, würdest du das dodo lime prime nur per hand auftragen (also an meiner stelle jetzt) oder würdest du das lieber mit ner maschine auftragen?? bin am überlegen ob ich mir die krauss zulegen soll

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. März 2010
  9. Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

Wenn du die Abrasiva im LP nutzen willst, wäre eine Exzenter schon von Vorteil.

Willst du es nur als Lackreiniger, nach einer Politur (mit anderem Mittel) verwenden, geht es auch mit der Hand.

Schau dir auch mal diesen post hier an :ja:

Bei dieser Porsche Aufbereitung wurde LP mit der Maschine verwendet :perfect:

10. Son

Son Gast

ja also ich hatte es ja schon letztes jahr per hand aufgetragen, allerdings war ich von dem ergebnis nich sehr begeistert...deshalb dachte ich es würde mit ner maschine vll besser gehen... natürlich müsste ich dann noch wissen welche scwämme ich dann am besten nehme und welche drehzahl

11. Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

Mit der Hand wirst du von der Schleifwirkung wahrscheinlich nicht viel gemerkt haben.

Wegen der Anwendung mit maschine; wie in meinem ersten link empfohlen; möchtest du dir jetzt eine DA oder Rota holen :think:

12. Son

Son Gast

ich glaube das is eine exzenter maschine... is die von krauss...kostet 130€ und ich denke ma für den einstand is das ok...

http://cgi.ebay.de/KRAUSS-TOOLS-Exz...emQQptZAutopflege_Wartung?hash=item2c4ef36dd5

dazu halt noch passende aufsätze...

leider kann ich mit dem beitrag nich wirklich was anfangen...mein englisch beschränkt sich auf ein minimum... :D bzw aufs grob schulische...

ja per hand habe ich wirklich nich viel gemerkt...

13. Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

Ich hab ja die Baugleiche in der DoDoJuice Edition (übrigens hier gekauft; ab 85.- zahlt man nach D keine Versandkosten!).
    Die hat aber immer einen UK-Stecker, den man erst tauschen muss !!

Würde mich übrigens nach einer Maschine mit dem D-Griff umsehen,
    sonst besteht die Gefahr, dass man sie schräg hält beim Polieren.

Wenn du dich traust (wg Gewährleistung & so) kannst du in UK bestellen:

Gibt die DoDo (leider im Moment auch nicht lagernd) hier ganz günstig (nur £ 8.- Versand !)

In meinem Post ist die Rede von Polishing/Finishing pads, ein paar Erbsengroßen Tropfen LP & eben mit Stufe 1 verteilen, mit Stufe 2/3 Arbeiten und mit 5/6 abschließen.

Ich (wenn es bissi wärmer wird) verwende die Chemical Guys Hex Pads :ja:

Passen perfekt auf das 6" Stützteller welches immer dabei ist & die Jungs in den UK-Foren schwören darauf :D
    Für´s LP würde ich es persönlich mal mit einem Weißen oder besser Blauen Pad probieren (je nach Lackdefekt) ;)

mfg

14. Son

Son Gast

also der d griff was du sagst is der wie abgebildet oder??

beim LP braucht man doch keinen druck ausüben oder??

ja ich würde die schwämme von rot-weiß vll nehmen...

diese hier
    http://cgi.ebay.de/ROT-WEISS-Polier...emQQptZAutopflege_Wartung?hash=item2c4ef385ca

oder meinst das diese besser sind??

http://cgi.ebay.de/ROT-WEISS-Polier...emQQptZAutopflege_Wartung?hash=item2c4ef385d3

wäre diese maschine hier sonst besser für mich??

http://cgi.ebay.de/KRAUSS-TOOLS-Exz...emQQptZAutopflege_Wartung?hash=item2c4ef36dd5

bei mir schwirren gerade tausende fragezeichen herum...

15. Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

Ein sog. D-Griff geht um die Maschine rum, in dem einen shop-link sind beide Griffe zu sehen (Foto anklicken zum Vergrößern).

Ansonsten hab ich auch noch eines in meinem Album :ja:

Dadurch läßt sich die Maschine einfach besser halten.

Zu den Polier-Pads kann ich nichts sagen, was du brauchst ist eben ein nicht zu festes Polishing bzw nicht zu weiches Finishing Pad.

Deswegen wär meine erste Wahl das Blaue Pad von CGs ;)

16. Son

Son Gast

aber ich trage doch nur den Lime Prime auf also mit der maschine...

sonst ja nichts... muss ich dafür zwei pads haben?? denn ich dachte ich trags mit der maschine auf und per hand mit microfaser wieder ab...

17. Tyrefryer

Tyrefryer Forums Mythos

Natürlich, mit der Maschine auftragen/einarbeiten & mit MFT dann abtragen.

Aber wenn du dir wirklich eine zulegst, wirst du sie ja hoffentlich für mehr als nur das LP verwenden. :kratz:

Und wenn nicht auf deinen, dann auf einen anderen Wagen.

Im Zweifel jedenfalls immer mit dem weicheren Pad anfangen.

Ich krieg Ostern meine letzte Bestellung aus UK, dann kann ich mit Orange, Grün, Weiß, Blau & Schwarz herum probieren :D

(Anfangen werde ich aber mit Autoglym-SuperResinPolish & einem blauen Pad)

Zuletzt bearbeitet: 2. März 2010
  18. Son

Son Gast

naja bei mir wird es wohlö doch noch dauern... muss finanziell was das auto angeht ein paar abstriche machen hehe also weniger pflegeprodukte...

19. Die_Oma

Die_Oma Forums Inventar

20. TS
    MK6BT

MK6BT Forums Mythos

kommt auf den Lackzustand an. Selbst Neuwagen können schon schlecht aussehen. :kratz:

Hast Du einen normalen Baustrahler zuhause? Dann schau dir deinen Lack mal in der Garage mit dem Strahler genauer an. Dann kann man mehr dazu sagen :peace: