Der Duke restauriert seinen Mustang

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Dukelc4, 18. August 2008.

  1. mk5

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    Hmmm, schade das du so auf den Originalton fixiert bist, sonst wären meine 2 Vorschläge: 1: das Salsa Rot von Ford oder welches Mercedes mal auf dem CL500 hatte. Das war ne Hammerfarbe! :saber:
     
  2. yahooooo

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    Oder VW Canyonred Perleffekt
     
  3. BadKitty

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    1. Oben
    2. Unten
    3. Mitte

    :p
     
  4. TS
    Dukelc4

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    Ich habe das Getriebe nun doch in silber lackiert:
    [​IMG]

    Der Motor ist auch so gut wie fertig,
    fehlt eigentlich nur noch ein Ventildeckel und ein paar Kleinteile:
    [​IMG]

    Ansonsten bin ich nun soweit durch in der Garage,
    die letzten Tage habe ich noch die verbliebenen Kleinteile gelackt.
    Darunter auch meine neues Horn (Danke Ralf :) )
    [​IMG]

    Jetzt habe ich nur noch ein paar Kleinigkeiten im Keller zu erledigen
    bis der Body endlich wieder vom Lackierer kommt.
    Das wird aber wohl noch ein paar Monate dauern bis das soweit ist.
    Wie ich das bis dorthin durchstehen soll weiß ich noch nicht so genau. :cool:

    Jedenfalls müssen jetzt noch die Sitze neu bezogen werden,
    da warte ich aber noch auf die Schaumstoffe zu.

    Dann sind noch die Fenster zusammenzubauen und die Zierleisten
    auszudengeln, dann bin ich durch.
    Zu den Fenstern habe ich gleich mal noch ein paar Fragen.
    An dem vorderen Klappfenster wollte ich den Öffner austauschen,
    da der eingepresste Pin ziemlich ausgeschlagen ist.
    Wie ist das Teil den befestigt, sieht irgendwie angepunktet aus?
    Bei meinem Scott Drake Ersatzteil sind auf der Unterseite nur 4 Löcher.
    Und woher bekomme ich die Dichtung zwischen Vent-Rahmen und Glas?
    Wie auf den Bilder zu sehen ist meine Dichtung kaputt.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Dann suche ich noch die Dichtung die zwischen die Seitenscheibe und
    ihre untere Führung kommt. Oder soll ich da einfach Dichtmasse reinschmieren?
    [​IMG]

    Fast vergessen...
    Irgendwie hat wohl mein LiMa Spacer das verzinken nicht überlebt,
    der ist nun spürbar kürzer wie vorher.
    Das Teil ist wohl aus dem selben Material wie die Rückholfeder im Kofferraumschloß,
    der verträgt auch keine Lauge. Da habe ich 3 Beispiele von...
    Also macht das besser mit den Teilen nicht. :mrgreen:
    Hat vielleicht noch jemand so einen Spacer über?
    [​IMG]
     
  5. MBNalbach

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    lecker.... das wird ne sahneschnitte =)
     
  6. TS
    Dukelc4

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    Die Schäume für meine Sitze sind am Samstag endlich gekommen.
    Da habe ich gleich mal einen meiner alten Sitze demontiert und genauer angesehen.
    Der Sitz wurde schonmal bezogen, aber wohl nicht ordentlich gemacht.
    Der Sitzbezug ist einfach an den Schaumstoffe getackert (siehe Bilder).
    Sollte der Sitzbezug nicht durch den Schaumstoff durch an den Horseshoe getackert werden?
    So habe ich es zumindest aus meinen Interior Restoration Guide verstanden.

    Ach ja, und wo kann ich wohl die Kartoffelsäcke herbekommen die über den Federn liegen?
    Dachte eigentlich die sind bei dem Schaumstoff dabei, waren sie aber nicht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß
    Patrick
     
  7. TS
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    Diese Woche habe ich mich weiter mit den Sitzen beschäftigt.
    Der Vorbesitzer hat glaube ich eine 1000er Packung Hogrings gekauft
    und die gnadenlos in den Sitz geballert. :rolleyes:
    Hier ein Bild, von den 10 Ringen hatte kein einziger Verbindung mit dem Sitz...
    [​IMG]
    So sahen die kompletten Sitze und die Rückbank aus.
    Gab ganz schön blasen an den Händen das alles wieder zu entfernen.

    Die Kartoffelsäcke an den Vordersitzen werde ich ersetzen. Die sind
    völlig brüchig.
    Hinten sehen sie dafür noch aus wie neu, da erneuere ich nur den Bezug.
    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Gestelle habe ich dann heute entrostet, entfettet und lackiert.
    [​IMG]

    Gruß
    Patrick
     
  8. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Geh mal zur Post und frag mal nach, ob die nicht irgendwo noch ein paar alte Säcke haben, die sind wesendlich stabiler, als das, was jetzt verbaut war. Ansonsten solltest du den Stoff in jedem gutene Stoffladen bekommen und selbst bei Ikea solltest du dann fündig werden.
     
  9. TS
    Dukelc4

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    Neues vom Karosseriebauer.

    Es geht langsam voran, aber es geht voran.
    Den August über ist leider nicht viel passiert,
    erst diese Woche hat er wieder angefangen.
    Als ich dort war hat er gerade noch die C-Säulen verzinnt.
    Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Heck, dann kann der Lackierer beginnen.
    Ich habe immer noch Hoffnung das ich den Wagen bis Jahresende wieder habe.

    Wenn nicht ist aber inzwischen auch nicht mehr so tragisch,
    es dauert zwar seine Zeit, aber die Ausführung der Arbeit ist klasse.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Patrick
     
  10. mk5

    mk5 Forums Inventar

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    Wahnsinn wieviel Geduld du für den Stang hast! Respekt! Das wird zu 100% nen sehr schöner Wagen wenn er fertig ist. Aber mal ne Frage (kann sein das es hier irgendwo drin steht, keine lust zum suchen :D) machst du nur Restauration auf Original oder fließt auch ein wenig "Tuning" mit ein was die Optik betrifft?
     
  11. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

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    Hallo,

    ich meine gelesen zu haben das die Endrohre eine neue Position IN der Stosssstange finden, nicht wie sonst unter der Stossstange.

    Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, wird auf jeden Fall eine Sahneschnitte.

    mfg Bofrostman
     
  12. Redman88

    Redman88 Gesperrte(r) User(in)

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    Schönes Ding dein Ford Mustang!

    Lässt so mach einem Fordfahrer das Herz höher schlagen.


    mfg R.P
     
  13. TS
    Dukelc4

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    Es wird auch bissel was an der Technik und Optik geändert.
    Das seht ihr dann beim zusammenbauen.

    Gestern war mal wieder ein Besuch beim Lackierer dran.
    Es gab da ein Problem was jetzt gottseidank noch vor dem lacken
    aufgefallen ist.
    Das rechte Seitenteil stand 4cm weiter raus wie das linke.
    Ist mir die letzten Jahre gar nicht aufgefallen, mit den neuen TT2
    hätte es aber sicher bescheiden ausgesehen.
    Der Karosseriebauer hat den Innenradlauf aufgetrennt,
    ein Stück rausgenommen und wieder zusammengeschweißt.

    Hier noch Bilder von den verzinnten C-Säulen.
    Wirklich perfekt geworden, da reicht ein bissel Feinspachtel. :razz:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Die anderen Bilder vom Seitenteil sind leider nix geworden,
    da muss ich nochmal welche von machen.
    [​IMG]

    Der Karosseriebauer passt jetzt noch den Heckdeckel an,
    dann sind die Karosseriefeinarbeiten durch.
    Nächste Woche bringe ich ihm noch die ganzen Chromteile vorbei,
    die passen wir dann mal probeweise an.
    Danach bin ich eine Woche bei der Rally Spanien
    und so gegen Mitte Oktober ist endlich der Beginn der Lackierarbeiten geplant. *freu*

    Patrick
     
  14. MBNalbach

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    kuuuhl...
     
  15. TS
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    :jump::jump::jump::jump::jump::jump::jump:

    Ich war heute beim Lacker die Chromteile hinbringen.
    Die Karosserievorarbeiten sind fertig, es geht nächste Woche
    schon mit den Lackvorarbeiten los. Unglaublich, ein Lacker
    der seine Termine vorverschiebt! :wink:

    Der Karosseriebauer hat nochmal richtig reingelangt und
    rund ums Auto sämtliche Dellen rausgezogen.
    Jede kleine Parkdelle ist weg. Wirklich viel Spachtel
    wir der Lacker wohl nicht brauchen.

    Der Lacker hat mir noch die weitere vorgehensweise erklärt.
    Die Karosse ist ja jetzt zusammengebaut und alle Spaltmasse
    sind perfekt eingestellt. So wird der Wagen jetzt durchgespachtelt
    um die Kanten nicht versehentlich rund zu schleifen oder die
    Spaltmasse zu versauen.
    Danach wird er demontiert und die Feinarbeiten erledigt.
    Die Radläufe und die Kotflügel werden von innen mit Steinschlagschutz
    behandelt und die Nähte um den Cowl usw. versiegelt.

    Das hört sich alles gut an, beim Rest weiß ich aber nciht so genau:
    Nachdem die Vorarbeiten erledigt sind wird der Innenraum lackiert.
    Dann werden die äußeren Blechteile an den von außen nicht sichtbaren
    Stellen gelackt.
    Das Auto wird montiert, Spaltmasse eingestellt, alle Fugen abgeklebt
    und es wird außen in einem Durchgang komplett lackiert.
    Das soll dafür Sorgen, dass der Metalliclack auf allen Blechteilen identisch ist.
    Ist sowas gebräulich?

    Bilder gibts erst übernächste Woche wieder.
    Ich hole jetzt wie gesagt meinen Sommerurlaub nach und flieg zur Rallye Spanien,
    bissel Service für einen Bekannten machen und natürlich Hirvonen anfeuern.

    Gruß
    Patrick
     
  16. psyrus

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    das mit dem lacken kenn ich persöhnlich jetzt nich so
    der lacker wo ich mal praktikum gemacht hab und auch die aussm bekanntenkreis lackieren die rohe karosse (also alles ab was geht ) und dann die sachen wie türen etc einzeln dazu
    bei der metho die dein lacker anwendet werden spalte zu motorhaube türeneinstiege etc. wohl ne gute polierarbeit nach sich ziehen
    auch wenn rein in die tür weich abgeklebt wird
     
  17. Tsunami

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    er hat aber auch nicht unrecht, weil so der winkel beim lackieren überall gleich ist. wenn die tür, kotflügel usw. auf gestellen liegt, dann ist das nicht so "perfekt". hat also beides sein für und wieder.
     
  18. Sniper1985

    Sniper1985 Forums Mythos

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    Mir wäre das erstmal egal,wen das Endergebniss passt,ist mir doch die Methode ansich egal.
     
  19. Forddietunwas

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    Die Idee von Duke's Lacker kenn ich auch und find ich gut um ein perfektes Äußeres Lackbild zu bekommen.
     
  20. TS
    Dukelc4

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    Hi,
    ich bin wieder zurück aus Spanien.

    Danke für die Tipps bezüglich des Lackierens.
    Ich denke ich werde es einfach mal drauf ankommen
    lassen und lass den Lackierer die arbeiten so durchführen wie
    er es plant. Bisher mit ich mit der Qualität der Arbeiten
    sehr zufrieden und habe keine Zweifel das sie irgendwo
    sparen wollen. Ende des Monats fahr ich mal wieder vorbei
    und schau wie weit die Lackiervorbereitungen sind.

    Da es jetzt wohl wieder schnell kalt wird verkriech ich mich
    wieder in den Keller und machen noch meine Sitze fertig,
    die müssen ja noch neu bezogen werden.

    Letzte Woche habe ich die Mittelkonsole und den Tankdeckel überholt.
    Die Pferdchen habe ich mit Revell Farben neu gelackt und die Fläche
    in schwarz matt neu lackiert. Das abkleben war ne ganz schöne Fuddelarbeit,
    aber es hat sich gelohnt. Leider kommt das auf dem Bild nicht gut rüber,
    die Teile sehen jedenfalls aus wie neu.
    [​IMG]

    Dann habe ich noch meinen Grill überarbeitet, der war nagelneu aus
    chinesischer Produktion. Im Grill waren 5mm Löcher, in den Haltern 3,5mm Löcher.
    Das ganze wurde dann mit 3mm Nieten verbunden....
    Der ganze Grill war dadurch natürlich wackelig.
    Ich habe die Löcher auf 5mm durchgebohrt und passende Nieten rein,
    so kann das Reproteil ans Auto.

    [​IMG]