Der Duke restauriert seinen Mustang

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Dukelc4, 18. August 2008.

  1. TS
    Dukelc4

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    An der alten Karre da?
    Die habe ich zum Schrottler gebracht und 200 Euro fürs Altmetall kassiert.
    Hast du wirklich geglaubt ich restauriere das Häufchen Elend? :think:

    Gruß
    Patrick
     
  2. Piet

    Piet Forums Inventar

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    Immer weiter so Duke, wirklich interessant zu lesen und Bilder zu gucken. Ich wusste garnicht das der Mustang das so nötig hatte den zu restaurieren.
    Was meinst du denn wie lange du brauchst bist du komplett fertig bist? Bekommt der vielleicht auch eine andere Farbe?
     
  3. Basti

    Basti Forums Inventar

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    hö :think:
     
  4. TS
    Dukelc4

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    Naja, richtig nötig hatte er es eigentlich nicht.
    Habe einfach Spaß daran den Wagen mal komplett zu zerlegen und
    ihn wieder richtig aufzubauen.
    Eine andere Farbe bekommt er, ja. Sie wird ein ganz klein wenig heller.
    Im Grunde bleibt sie aber schon so bestehen, mir gefällts.
    Gut, der Mehrheit nach muss ein Mustang schwarz oder rot sein...
    Das ist aber nicht EIN Mustang, sondern MEIN Mustang. :peace:

    @Basti
    Keine Panik, Update kommt gleich,
    war nur Spaß.
     
  5. TS
    Dukelc4

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    NAbend,
    mal wieder ein Update, nicht das ihr denkt ich habe schon die Lust verloren. :wink:
    Ich bin eigentlich jeden Abend am schrauben, jedoch sieht man jetzt gerade
    nicht so viel wie am Anfang. Ich habe den Unterboden links komplett rausgetrennt, ungefähr 1.000 Schraubenlöcher zugeschweißt und die Full Floor Pan angepasst. Heute habe ich sie mit Blechschrauben fixiert und zum Mitteltunnel hin abgesetzt.
    Morgen werde ich sie nochmal abnehmen, sie zum Punktschweißen vorbereiten und reinbraten.

    Gestern habe ich übrigens meinen Alltags-Locus tiefer gelegt...
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-09-10_1.JPG

    ...mit ~250kg Ersatzteilen für den Mustang :)
    Danke nochmal an Hilmar für die Bestellung und die ganze Abwicklung.
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-09-10_2.JPG

    Damit man mich auch mal sieht. Samstag war ich in Eisenach bei Suzuki mein Rallyfahrtraining weiter machen.
    Damit ich mit der Kiste die ich mir da gerade aufbaue auch einigermassen umgehen kann. :)
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-09-10_3.JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-09-10_4.JPG
     
  6. TS
    Dukelc4

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  7. TS
    Dukelc4

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    Mal wieder ein kleines Update.
    Die Woche ging nichts so richtig vorwärts.
    Beim raustrennen des rechten Unterbodens ist mir erst mein
    letzter Schweißpunktfräser abgebrochen, danach hat mein
    Schweißpunktbohrer aufgegeben.
    Also habe ich angefangen die Radläufen hinten mal vom
    Unterbodenschutz zu befreien. Das war wohl für meine Flex
    zu schmutzig, die liegt jetzt auch in der Tonne, neben den Bohrern. :wink:

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-09-20_01.jpg

    Gestern habe ich mir nach Empfehlung von Michael eine richtige Flex von
    Bosch mit einstellbarer Drehzahl geleistet. :)
    Klasse das Teil, ich komme mit einer Flexscheibe nun doppelt soweit wie
    vorher und die Flex vibriert selbst mit der Drahtbürste drauf nur minimal.
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-09-20_02.jpg

    Ich habe das Bodenblech auf der Beifahrerseite nun komplett rausgetrennt. Montag trenne ich noch den Träger komplett raus.
    Der war genauso verbeult wie der Unterboden, deswegen kommt der auch neu.
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-09-20_03.jpg

    Auf der Fahrerseite ist jetzt die Seat Pan auch wieder an ihrem Platz.
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-09-20_04.jpg

    Patrick
     
  8. Fiestapuzzler

    Fiestapuzzler Forums Inventar

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    Das war wohl für meine Flex
    zu schmutzig, die liegt jetzt auch in der Tonne, neben den Bohrern


    Schwund ist immer mit dabei und mit 10% mußt du schon rechnen.
    Verschweißt du die Bodenbleche noch vollflächig, oder machst du nur Dichtmasse drauf.?
    Ansonsten Respekt vor der Arbeit.
     
  9. TS
    Dukelc4

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    Die Bodenbleche sind abgesetzt und punktverschweißt.
    Da kommt jetzt noch Versiegelung in die Spalte und dann ein Streifen Dichtmasse drüber. Von der Unterseite sieht man wegen dem absetzen keinen Absatz, innen ist halt ein kleiner, aber damit kann ich leben.

    Die Bleche über die ganze Länge auf Stoß zu schweißen habe ich mir noch
    nicht zugetraut, da fehlt mir noch ein wenig Erfahrung. Hatte da zuviel
    Angst das sich das Blech verzieht.

    Patrick
     
  10. schmöfer

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    könntest die spalte auch verzinnen...

    oder was ich ansonsten machen würde ist so nen sprühzeug was mir nen ford kfz kumpel mal besorgt hatte---extrem kriechfähig und das haben die immer genommen wenn irgendwo was aufeinandergesetzt wurde.... ähnlich hohlraumversiegler....:B

    ansonsten----viel erfolg beim aufbau des pferdes... bin gespannt auf neues:klatsch:
     
  11. m.ackva

    m.ackva Forums Profi

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    @Duke brauchst du noch 2,5mm Blech ?? kann dir da was besorgen :)
     
  12. TS
    Dukelc4

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    Ich verzinne da garantiert nicht jeden Spalt, vor allem nicht Überkopf unterm Auto.
    Die Spalte werden mit Grundierung gefüllt. Das Zeug ist flüssig wie Wasser und
    läuft problemlos in jeden Ritz. Da habe ich keine bedenken.
    Es gibt spezielle Falzversiegler, Owatrol Öl usw. die Mittel sind aber meist
    nicht überlackierbar.

    @m.ackva
    Danke, aber ich habe gerade ein passende Stück Blech erhalten.
    Einschweißen ist schon in der Mache.



    Ich war mal wieder fleissig die letzten Tage.
    Das Bodenblech rechts ist zum einschweißen vorbereitet, das kommt am Montag rein. Der Träger ist auch eingeschweißt, inzwischen bekomme
    ich die Schweißpunkte schon so gut hin das fast keine nacharbeit mehr erforderlich ist. Einmal mit der Flex drüber und gut. *Eigenlob :)*

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-09-27_03.JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-09-27_02.JPG

    Habe die Woche auch das passende 2.5mm Blech für meinen Träger bekommen und ihn fürs einschweißen vorbereitet.
    Innen sah alles soweit gut aus. Ein kleines Eck an dem Stoßstangenhalteblech war durchgerostet,
    das habe ich ersetzt (dort wo auf dem Bild der Ausschnitt ist).
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-09-27_01.JPG

    Patrick
     
  13. blacki

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    Man bei den Schweißpunkten wird man ja direkt feucht :D
     
  14. Fiestapuzzler

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    Man wäckst mit seinen Aufgaben. Saubere Arbeit.
    Was machst du mit dem Übergang vom Längsträger zum Bodenblech, da ist ja noch jede Menge Platz.
     
  15. TS
    Dukelc4

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    Du meinst auf dem Bild ganz links? :think:
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-09-27_02.JPG
    Das war bei dem originalen Träger auch so und mit Dichtkitt zugeschmiwert.
    Die Autos waren in den 60er beileibe nicht perfekt. Wichtiger ist ja das der Träger
    bündig zum vordere Träger sitzt und mit dem hinteren Querträger abschließt.
    Das habe ich alles vermessen bevor ich den alten Träger rausgetrennt habe.
    Bei mir kommt an die Stelle übrigens kein Dichtkitt. Zwischen den neuen
    Träger und den Schweller kommt eine sogenannte "Torque Box" als Verstärkung,
    die hatten zu dem Baujahr die Shelbys und das Mustang Cabrio.
    Da gehts ran sobald das Bodenblech rechts drin ist.

    Patrick
     
  16. MBNalbach

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    cool :)

    Immer schön so weiter machen, nur nicht müde werden :)))
     
  17. TS
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  18. daniel.S

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    ein kleiner TIP

    Verschweiß die Teile richtig....... nur ne komplette "Schweißnaht" bietet 100%ig Schutz vor Feuchtigkeit bzw Rost.



    Du muß ja keine komplette Nähte ziehen (soll man beim Auto ja auch nicht) es reicht ja aus wenn Du Punkt an Punkt setzt...... dann kann sich auch nichts verziehen....
     
  19. Rob_Mae

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    Darüber ließe sich stundenlang diskutieren, solange Überlappungen da sind hast Rostgefahr.

    In der Produktion wurde das so nicht gemacht, und bei Ralleyautos ist die Haltbarkeit/Rost kein Thema.

    GreetS Rob
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2008
  20. Cosmic

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    ähm. bei 2 blechen vielleicht nicht. aber wenn du ein stück raustrennst und ein neues einsetzt sollte das schon wieder dicht verschweißt werden. das ist nicht nur ne sache des wassers sondern auch der stabilität.