Der Duke restauriert seinen Mustang

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Dukelc4, 18. August 2008.

  1. m.web

    m.web Forums Mythos

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    Würd ich so nicht sagen. Das alte Blech ermüdet durch zu viel Schweißerei eher. Und wasserdicht wird so eine gepunktete Schweißnaht sowieso nicht. Lieber punkten, wenns geht verzinnen und von innen Sikaflex drauf. Abschließend ne gute Hohlraumversiegelung und man hat wieder ein paar Jahrzehnte Ruhe.
    Gruß Michael
     
  2. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

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    Es sind immer 2 Bleche, egal ob es ein ganzes Teil ist oder Du aus einem Teil ein Stück heraustrennst.
    'Dicht' verschweissen macht man selten (autogen) und nur wenn man Bleche Stoß auf Stoß einsetzt.

    Bei einer durchgehenden Naht hast mehr Verzug und Materialschwächung als der Effekt bringt.

    GreetS Rob
     
  3. TS
    Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Wieder mal ein bissel was gemacht. ;)

    Torque Box rechts und links sind verbaut.
    Die ersten Teile "Made in Canada", von "American Designer"... :confused:
    Alles was ich bisher verbaut habe war "Made in Taiwan" und hat
    mal 2-3 Anpassungen benötigt, aber nix was aufhält.
    An den blöden Torque Boxen saß ich eine ganze Woche bis die so
    gepasst haben wie ich wollte.
    Die restlichen Teile die ich noch zu verbauen habe kommen zum Glück aus Fernost.
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-10-13_01.JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-10-13_02.JPG

    Die Cowl to Fender Brackets sind auch drin, die haben gut gepasst.
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-10-13_03.JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-10-13_04.JPG

    Ansonsten habe ich hinten am Radlauf recht viele Bleche eingeschweißt,
    da waren an den Falzen ein paar Durchrostungen. Das Kleinzeugs hält
    einem länger auf wie das einschweißen eines ganzen Bodenblechs.


    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-10-13_05.JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-10-13_06.JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-10-13_07.JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-10-13_08.JPG

    An der Front war dann auch noch eine Kleinigkeit.

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-10-13_09.JPG

    Jetzt fehlt mir noch das Taillight Panel (Heckblech), die beiden Innenradläufe hinten und die Verstärkungsbleche für die Export Brace.
    Ich habe mir dazu von einem Schlosser in der Nähe 2 * 3mm dicke Bleche
    biegen lassen, eins für oben, eins für unten. Dummerweise habe ich jetzt
    festgestellt das die Spritzwand nicht gerade ist, sondern einen Bogen macht. Mal schauen wie ich die Blech am besten der Rundung nach gebogen bekomme...

    Patrick
     
  4. Curly

    Curly Forums Mythos

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    leckeres teil leckerer umbau leckere geschichte :)
     
  5. DaToni02

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    ich kann nur zustimmen und die scheißarbeit is auch toll, ich wünschte ich könnte das so gut!
    vor allem find ich toll dass du dir richtig zeit nimmst und lieber gut arbeitest als schnell schnell, nur so wirds zu was gutem, sieht super aus bis jetzt mach weiter so und nur nicht die ruhe verlieren;)

    mfg Me
     
  6. Cosmic

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    in meinem Text steht auch nix von einer durchgezogenen Naht. Das man das im KFZ bau nicht macht ist mir auch klar.

    Jedoch ist es durchaus hilfreich mit der Punkmethode die beiden bleche komplett zu verschweißen, und dabei immer von einer ecke zur anderen zu springen um nicht zuviel hitze einzubringen.

    wir reden hier von einer fläche die aus einer größeren rausgetrennt wurde und nicht von einem stoß 2er bleche am Radkasten zb. Das sind 2 Komplett verschiedene situationen!
     
  7. TS
    Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Wieder eine Woche um...
    Meine Sandstrahlpistole ist endlich gekommen und ich habe gleich mal die unterrostete A-Säule bearbeitet. Dank dem Pinselaufsatz hat es
    "nicht so arg" gestaubt, aber immer noch ausreichend um sich wie bei einem Sandsturm in der Sahara zu fühlen. ;)
    Die A-Säule ist jetzt jedenfalls entrostet, danach habe ich eine Spritze mit Fertan geladen und das überlappende Blech damit behandelt. In den Spalt lasse ich jetzt noch Grundierung rein laufen, dann sollte das erledigt sein.

    Die Verstärkungsbleche für die Export Brace sind drin:
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-10-21_01.JPG

    Die Halterung für das Reserverad im Kofferaum habe ich auch entfernt.
    Darunter war das Blech ziemlich dünn, also lieber was zurechtgeschnitten,
    gebogen und eingesetzt.
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-10-21_02.JPG

    Das Taillight Panel ist draussen:
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-10-21_06.JPG

    Der Radlauf rechts ist rausgetrennt:
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-10-21_03.JPG

    Das alte Blech war inzwischen 3lagig. Jedesmal wenn eins durchgerostet
    war hat einer der Vorbesitzer ein neues reingebraten. :)
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-10-21_04.JPG

    Und ich habe angefangen den Radlauf rechts anzupassen. Das war gar nicht so einfach,
    da die Rundung des Reproteils komplett anders ist wie Serie. Das macht
    zwar nichts wenn man es komplett einsetzt, wenn man von jedem die Hälfte nimmt wirds aber kompliziert.
    Nach 1 Tag Arbeit bin ich jetzt zufrieden, ich denke so kann man es auf Stoß verschweißen:
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-10-21_05.JPG


    Gruß
    Patrick
     
  8. TS
    Dukelc4

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  9. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    schöne farbe! in verbindung mit den chromteilen wirkt das sicherlich klasse!
     
  10. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

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    Finde die Farbe auch sehr schick :)
     
  11. alf007

    alf007 Forums Stammgast

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    Japp, Farbe ist echt sehr sehr geil. Bin echt mal gespannt wie das Pferdchen aussieht, wenn's fertig ist :)
     
  12. Polar

    Polar Forums Elite

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    willste wirklich so nen neumodisches orange?

    warum nicht eher klassisch in der farbe?

    ich find das orange auch sehr sehr geil, is nur ne frage so nebenbei.
     
  13. TS
    Dukelc4

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    Hi,
    das ist eigentlich eher Kupfer - mit einem ordentlichen Goldstich in der Sonne,
    kein Orange.
    Die Farbe ist recht nah an dem originalen Emberglo (siehe Seite 1),
    nur ist sie in der Sonne wesentlich heller.

    Gruß
    Patrick
     
  14. specialized

    specialized Forums Fortgeschrittene(r)

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    Die Woche ist auch meine neue Farbe an mir vorbeigefahren. :wink:
    Eigentlich wollte ich das Red Rock Metallic vom VW Touran nehmen,
    aber das Le Mans Sunset vom Nissan 350Z gefällt mir noch wesentlich besser.
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-11-01_02.jpg


    das is nen guter geschmack in der farbe.gefällt mir auch super.
    und echt geile sache mit deinem umbau.nur weiter so.wird bestimmt nen geiler mustang
     
  15. TS
    Dukelc4

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    Das schweißen an der Karosserie habe ich die Woche zuende gebracht.
    Gestern habe ich angefangen die ganzen Schweißpunkte abzuschleifen.
    Mit Schutzbrille, Ohrenschützern im Ohr + MickyMaus und Staubschutzmaske. :)
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-11-15_01.jpg
    Mit nur ein paar Ohrschützern ist die Flex auf dauer immer noch zu laut.

    Patrick
     
  16. TS
    Dukelc4

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    Sobald die Karosse beim Lackierer ist werde ich wohl doch mal 2 Wochen Pause einlegen. Ich bin jetzt schon seit Mitte August jeden Abend 3-4h und Samstags dran. Die Lust ist nicht vergangen, nur so langsam geht
    mir die Puste aus. :sleep:

    Nach den Schweißarbeiten und den abschleifen der Schweißpunkte habe
    ich die ganzen Blechüberlappungen mit Grundierung geflutet. Da kommt
    jetzt noch Karosseriedichtmasse drüber, dann sollte sich da die nächsten Jahrzehnte kein Rost mehr bilden.

    Ich hatte ja am Anfang des Threads angefragt ob es sinnvoll wäre den Wagen strahlen zu lassen oder manuell zu entlacken. Ich habe mich nun entschieden die Kosten zu sparen und den Wagen mit der Zopfbürste
    und viel Fleiß selbst zu entlacken. Das Auto hat jetzt keinen Rost mehr
    und es kein Unterbodenschutz aufgebracht, somit sollte das entlacken
    nicht allzu problematisch sein.
    Ich bin jetzt 3 Tage dran und bin jedesmal von oben bis unten staubig *g*, aber es geht erstaunlich gut voran.

    Hier ein paar vorher/nachher Bilder.
    Einige Ecken und Kanten wo man mit der Flex nicht rankommt müssen noch von Hand bearbeitet werden. Das ist meine Arbeit für morgen.
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-11-20_01.JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-11-20_02.JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-11-20_03.JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-11-20_04.JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-11-20_05.JPG


    Patrick
     
  17. wesb^sN

    wesb^sN Forums Fortgeschrittene(r)

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    wirklich riesen respekt vor der arbeit..

    sieht wirklich mehr als sauber aus was du da veranstaltest... das baby könnt gar nicht in bessere hände geraten als sie bei dir sind :) weiter so..dann wirst auf jedenfall sehr sehr lange spaß mit dem pferdchen haben !!
     
  18. fiesta_dragon

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    An dieser Stelle auch von mir mal ein fettes RESPEKT!!!!! :ja:

    Sehr schön wie du das alles machst und konsequent durchzeihst. Hut ab!

    Mach weiter so... und immer fleißig Bilder machen! :peace:
     
  19. DaToni02

    DaToni02 Forums Semi-Profi

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    wenn nur frauen immer mit uns so umgehen würden wie wir mit unseren autos;) un besonders du mit deinem schätzchen mustang^^

    mfg ich
     
  20. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

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    SAARLOUIS
    mmhhh

    Hör auf... ich sehs schon kommen, irgendwann komm ich doch nach Landau um mir das ding Live anzuschauen =))