Der Duke restauriert seinen Mustang

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Dukelc4, 18. August 2008.

  1. TS
    Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    So,
    nach fast einem Monat endlich mal wieder ein Update.
    Die letzten Wochen war es leider viel zu kalt um an dem Wagen
    weiterzuarbeiten, bzw. den Vorderwagen zu lackieren.
    Deshalb habe ich mich erstmal in den Keller verkrochen und ein
    paar Kleinigkeiten erledigt.
    Ich habe die Tachoeinheit komplett zerlegt, die Einzelteile lackiert,
    die Zeiger lackiert, Ziffernblätter gereinigt und neue Farbvorsätze
    für die Birnen eingebaut. Sieht wieder aus wie neu das Teil.
    Dann habe ich angefangen sämtliche Scheiben und die Chromrahmen
    aussenrum zu reinigen. Das ist auch fast fertig ich warte nur noch auf
    paar Dichtungen die ich als Meterware bestellt habe.

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-12-23_01.JPG


    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-12-23_02.JPG

    Da es die letzten Tage endlich wieder wärmer geworden ist habe ich
    dann an der Karosserie weitergemacht und den Motorraum fertig geschliffen. Irgendwann habe ich aufgehört zu zählen,
    4 Schichten Lack
    waren da sicher drauf. :confused:
    Dementsprechend sah ich auch eine Woche lang aus als
    hätte ich in einer Kohlengrube gearbeitet...
    Heute morgen vor der Arbeit habe ich die erste Lackschicht auf den Motorraum und die Seitenwände aufgebracht.
    Dafür das ich das erste Mal so eine Pistole in der Hand hatte bin ich ganz
    zufrieden. Keine Nasen oder Läufer in Sicht.
    Dafür ist der Lack nicht glatt, sondern recht rauh, Orangenhaut nennt
    man das glaube ich. Da bräuchte ich noch ein paar Tips.
    Legt sich das wenn ich die 2te Schicht auftrage? Oder soll ich die erste
    Lackschicht besser glatt schleifen (welches Papier?) und dann erst
    die 2te Schicht auftragen?

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-12-23_03.JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-12-23_04.JPG

    Gruß
    Patrick
     
  2. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Wenn du so ganz ohne übung orangenhaut aber keine läufer prodiziert is deine mischung zu dick. Also verdünnung dazu kippen, und evtl. die lackmänge an der pistole niedriger einstellen sonst kanns läufer geben
     
  3. Kriegsheld

    Kriegsheld Gast

    Wenn du den larlack nach dem ersten Gang trocknen lässt musst du ihn sowieso nochmal anschleifen bevor du ne 2. Schicht drauf haust. Wenn du nicht so viel drauf hast dann nimm 1200er Schleifpapier.
     
  4. TS
    Dukelc4

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    Danke für die Tipps bezüglich des Lackieren.
    Ich werde das alles mal ausprobieren. Habe mich entschieden erstmal
    am Unterboden zu üben und deswegen das Auto heute auf die Seite
    geworfen. Da meine Kumpels keine Zeit hatten habe ich das geschwind
    selbst erledigt, wer mich Bär kennt weiß das das kein Problem war. *hust*

    Ich habe leider nur ein paar schlechte Handybilder:

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-12-27_01.jpg

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/08-12-27_02.jpg

    Gruß
    Patrick
     
  5. psyrus

    psyrus Forums Inventar

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    ist der lack rauh oder hat er wirklich ne orangenhaut? das sind 2 verschiedene paar schuhe wenn rauh dann war die Schicht zu dünn wenn wirklich orangehaut dann ist der lack zwar glatt vonner oberflächenstrucktur aber wellig sprich er ist nicht richtig verlaufen also wars zu kalt oder es war zu wenig verdünner im spiel.
     
  6. TS
    Dukelc4

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    Die letzten Tage habe ich mal wieder ein wenig Gas gegeben.
    Erstmal mit einer Spachtel den ganzen Schmodder auf dem Unterboden grob entfernt.
    Danach mit Heißluft den restlichen Unterbodenschutz aus
    dem linken Radlauf gekratzt und den ganzen Unterboden mit der Drahtbürste gereinigt.
    Dabei hat übrigens meine neue Bosch Flex aufgegeben, zum Glück ist da Garantie drauf. Dann erfolgten noch einige
    Reinigungsgänge mit Bremsenreiniger und Silikonreiniger, heute wurde
    der Unterboden grundiert.
    4 Tage schuften für 2 Stunden Spaß mit der Lackierpistole. :)
    Das lackieren klappt nun schon wesentlich besser. Ich habe nun eine
    bessere Einstellung an der Lackierpistole gefunden, die Farbe vorgewärmt
    und etwas mehr Verdünnung verwendet. Nun sieht es richtig gut aus.

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09-01-02_01.JPG

    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09-01-02_02.JPG
     
  7. Mädel

    Mädel Gast

    Warum wohnst du so verdammt weit weg von mir:wand: wenn du meinen Vater mal in deinem Auto mitnehmen würdest, dann würde das reichen damit er ein komplettes Jahr das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommt. Das wäre ein Geschenk *träum*


    Wirklich ein wahnsinns Auto und die Farbe wie auf den Ursprungsbilder zu sehen ist, haut mich um.

    Weiterhin gutes Gelingen und allzeit gute Fahrt!!!

    ich bin aufs Resultat gespannt

    LG
     
  8. TS
    Dukelc4

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    Wo wohnt ihr den?
    Bin eigentlich in ganz Deutschland auf Treffen unterwegs.



    Endlich wieder Garagenwetter (+5°C). :)
    Das habe ich heute genutzt um den kompletten Unterboden zu versiegeln.
    Eine Kartusche Sikaflex 221 war ausreichend, obwohl ich wirklich alle Falze versiegelt habe. Hätte gedacht da brauche ich wesentlich mehr Material
    für.


    Patrick
     
  9. TS
    Dukelc4

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    Hier mal noch ein Bild von den Abdichtmaßnahmen:
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09-01-17_01.JPG

    Heute habe ich meine neue Sandstrahlkabine getestet und das komplette
    Fahrwerk vorne + die hinteren Bremstrommel entlackt.
    Geht ruckzuck mit dem Teil, links gestrahlt, rechts original:
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09-01-17_02.JPG

    Danach habe ich die ganzen Fahrwerksteile, die Bremstrommeln, sowie
    den Vorderwagen in schwarz lackiert.
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09-01-17_03.JPG

    Dienstag werde ich dann die 2te Schicht Lack auf den Unterboden aufbringen, evtl. am Donnerstag die 3te, dann kann ich ihn
    umdrehen und endlich die Räder wieder dranbauen. :)
     
  10. gfj93

    gfj93 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Das is einfach nur geil mehr kann ich nicht dazu sagen wenn du noch schneller wirst reist du gegen die zeit ! kann es nicht abwarten ihn zusehen wenn er fertig ist
    ICH ZIEHE MEIN HUT ALLE ACHTUNG
     
  11. TS
    Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Ich kann nicht schneller, die Farbe braucht immer so lange zum trocknen. :D

    Gestern habe ich die 2te Schicht Farbe auf den Unterboden aufgebracht.

    Die beiden Kabelbäume vom Motorraum sind nun
    auch komplett überholt und neu isoliert. Ich habe ein zusätzliche
    Leitung in 6mm² als Versorung für meinen neuen Sicherungskasten
    mit eingewickelt. Das Standlicht habe ich um einen Abzweig ergänzt,
    damit es beim nächsten TÜV Termin schön aus den Hauptscheinwerfern
    leuchtet. [​IMG]

    Patrick
     
  12. TS
    Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Hier noch die Bilder vom fertig lackierten Unterboden mit 3 Lackschichten:
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09-01-24_01.JPG
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09-01-24_02.JPG

    Heute habe ich mir noch ein Gestell gebaut, leider liegt meine Hinterachse noch zum einstellen bei Redline und ich muss den Wagen bald bewegen können.
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09-01-24_03.JPG

    Danach habe ich die Befestigungslaschen am FrontValance und StoneDeflector neu angeschweißt und gerade gedengelt.
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09-01-24_04.JPG

    Und noch ein wenig mit der Sandstrahlkabine gespielt. Die Teile (und noch ca. 10kg mehr) kommen Dienstag zum verzinken.
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09-01-24_05.JPG

    Hat jemand Tricks und Kniffe wie ich kurze Schrauben und Muttern am
    besten strahle? Ich habe bedenken das die Handschuhe kaputt gehen wenn ich da die ganze Zeit drauf strahle.

    Patrick
     
  13. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Habe noch nie was gestrahlt.

    Aber evtl. nen Blech mit ner aufgeschweißten Mutter und einfach mit 2 Umdrehungen reindrehen?
     
  14. hebbe

    hebbe Gast

    glaub nicht, dass der Handschuh durch das Strahlen einen Schaden nimmt!
    könnte nur bissl warm werden :D;)

    die muttern kannst ja alle auf einen gemeinsamen draht aufhängen und strahlen.

    die idee von 'Forddietunwas' ist nicht schlecht, aber ziemlich aufwendig!
    ich habe sie immer in so eine box mit löcher gelegt. funktioniert auch gut. muss man hald bissl länger strahlen, dass man jede schraube von jeder seite richtig erwischt!

    wann soll der mustang eigtl wieder fahrtüchtig sein!?
    sieht bis jetzt aber echt sehr sauber und mit liebe gemacht aus! :) n1

    g.,stefan
     
  15. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

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    sorry, aber an die Hinterachse kommen noch schönere felgen oder !?

    Spass beiseite. Weiter machen, sehr ordentlich :)
     
  16. Toaon

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    ohne Worte... kann mich gfj93 nur anschließen.

    Cheers, Toaon:peace:
     
  17. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    und wie Handschuhe vom Strahlen kaputtgehen, kannste ja gerne mal probieren tut nicht grad gut ;)

    entweder einseitig Festhalten, Große box wie hebbe sagte oder halt irgendwo reindrehen,

    Wobei ich die allerdings auch nicht unbedingt mit Sand strahlen würde sondern eher mit Glas DAs wird nicht so heißt und vor allem trägt es nicht soviel material ab wie Sand.
     
  18. TS
    Dukelc4

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    Und wie das weh tut.
    Als ich die Strahlkabine bekommen habe war meine erste Aktion mal
    die Hand vor die Pistole zu heben, ob da auch wirklich Sand rauskommt. :D

    Die letzten 2 Tage habe ich mal wieder Gas gegeben.
    Eigentlich sollte es vom Gefühl her schneller erledigt sein,
    aber ich war vielleicht doch ein wenig einfältig. Ich hatte
    die Hoffnung den Innenraum in einem Tag sauberzumachen und
    zu lackieren. Hat natürlich nicht geklappt, da der komplette Innenraum
    verklebt war von den Teermatten unter dem Teppich und 40 Jahre alter
    Falzversiegelung. Also habe ich 10 Stunden lang mit Terpentin (und Atemschutz)
    die Teerreste vom Blech entfernt. Zwischendurch habe ich noch ein Trennblech
    angefertigt welches zwischen Innenraum und Kofferraum kommt.
    Dient einerseits der Verstärkung der Karosserie und bringt ein wenig mehr
    Sicherheit bei einem Heckaufprall (Tank ist ja im Kofferraum).
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09_01_28-01.JPG

    Eben habe ich den kompletten Dachbereich, Hutablage usw. lackiert.
    Morgen lacke ich noch die Bodenbleche, dann war es das erstmal im Innenraum.
    http://www.mustang-v8.de/Restauration_Temp/09_01_28-02.JPG

    Patrick
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2009
  19. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    saubere arbeit! top!
     
  20. Polar

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    mach weiter und lass bilder sprechen

    echt super sache!