[Fiesta Mk5] Der FoFi im wandel meiner Zeit

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von -Midi-, 8. August 2012.

1. -Midi-

-Midi- Forums Bewohner(in)

So Jungs und Mädels da mein guter FoFi diesen Monat ohne Mängel durch TÜV gekommen ist :klatsch: werde ich auch mal eine Umbau Story starten. :)

Nu erstmal die Daten.

Ford Fiesta MK5
    BJ: 2001
    Gekauft: 2006
    Motor: 1.3 Endura E mit 50 PS durch Drosselklappen umbau auf 60 PS
    KM Stand: momentan (08/2012) 127k
    Innenraum: Standard - bis auf ein JVC Radio das schon 3 FoFis gesehen hat (mein erstes Auto FoFi MK3 Rot, mein zweites Auto FoFi MK3 Blau und nun drittes Auto FoFi MK5 Silber :D )

So hab ich ihn damals 06 bekommen:

Den Anhang Bild001.jpg betrachten Bild002.jpg

In den Jahren danach wurde er nur gefahren und ab und zu Rost entfernt.

Ich glaub 08 wars da hat der gute endlich ein paar Alus bekommen und zwar die Alus von nen MK6 und muss sagen gefallen mir :)

Foto0050.jpg

Danach war wieder eine zeitlang ruhe aber die Gedanken der Veränderungen am FoFi waren immer noch da. Sowie die suche nach etwas "schönes" für den FoFi war oftmals vergebens weil mir alles net richtig zugesagt hat.

Mitte 2011 wurde es Zeit die Ventile ordentlich einzustellen da die Nadelmaschine extrem war.
    Mit der Hilfe ausn Forum wie man die Ventile ordentlich einstellt und ner neuen Kopfdichtung sowie Zündkerzen lief er nun wieder richtig gut. :)

DSC00011.jpg

Dann 2012 das Jahr des Forums :D bin zwar schon länger angemeldet aber dieses Jahr wurde es endlich akitver genutzt.
    Dank vielen freundlichen Usern und Hilfe ausn Forum wurde mein guter endlich so verändert das er sich schon von "normalen" MK5 abhebt.

Der erste Dank geht an garnul der mir die AngelEyes vermacht hat.
    Der nächste Dank an Taffi für seine weißen MHW Rückleuchten.

Weiter Danksagungen werden eingefügt wenns soweit ist. :)

Wie gesagt angefangen hats mit den AngelEyes die jetzt umgebaut werden. Das heißt stärkere weiße LED´s damit die Ringe ordentlich leuchten und die "Deko Lichter" werden tot gelegt da sie net wirklich dazu passen.

Foto0093.jpg

Weiter gings mit kleinigkeiten wie z.b. Kofferraumlicht gegen ne Grüne Kaltlichtröhre getauscht da ich das Grün von der Innenbeleuchtung weiter führe. Weiter währe da eine Mittelarmlehne sowie Lautsprecherbosen hinten, da Original nur vorne welche verbaut waren:übel:. Da wäre noch das Mustang Logo das ich vom KA meiner Schwester umgebaut hatte da Sie lieber die Ford Pflaume wollte weil halt der KA der gebraucht gekauft wurde schon einige Tuningmaßnahmen hinter sich hatte.

Neue Rüllis dank Taffi wurden nun auch verbaut warten aber noch auf Schwarz glänzende Masken. :)

Foto0174.jpg Foto0175.jpg

Mein nächstes Vorhaben wäre endlich ein Heckspoiler fürn Kofferraumdeckel aber am liebsten den Spoiler vom Focus MK1 oder vom FoFi Sport MK7 :D. Weiter wäre auch das endlich Nebler für die Front reinkommen.

Ich liebäugle auch schon mit ner Sport Heckstoßstange.

Das größte Projekt wird aber das hier sein:

Foto0165.jpg Foto0166.jpg

Eine Stoffler Lippe für den MK4 die ich anpassen werde an meine Originale da mir die Lippen die es fürn MK5 gibt mir net zusagen sowie auch nicht die Sport Frontstoßstange.

Weitere Veränderungen werden dann nach gepostet :D

Mfg

2. Taffi

Taffi Gast

Bis auf die Alus finde ich den Fofi richtig schick......weiter so.

3. TS
    -Midi-

Heute gibts gleich ein weiter Update da heute endlich meine LED´s eingetroffen sind :)

Das heißt es wurde gelötet wie nen Ochse.
    Die Ringe von den Angeleyes wurden mit 2 LED´s in Form eines T Stücks beleuchtet, also eine LED nach Links und die andere nach Rechts.
    Die zu tauschen war ein echter Akt. Da die LED´s Parralel zusammen gelötet sind heißt das wiederrum das 2 Lötstellen vorhanden sind und diese beide gleichzeitig verflüssigen geht nicht. Kann sich also jeder Vorstellen was das für nen gefummel war.
    Trotzdem ging es weiter un die Originalen Gelben LED´s gegen weiße 3100mcd LED´s getauscht.

Hier mal ein Bild von neu eingebauten LED´s im linken Ring und den alten gelben LED´s im rechten Ring.

Foto0178.jpg

Hier das Werkzeug was benutzt wurde und das was nach dem Umbau übrig geblieben ist. :D

Foto0181.jpg Foto0182.jpg

Und nach den ganzen tausch der LED´s zum Schluss die "Deko Lichter" über den Ringen entfernt.

Endergebnis: Vorher - Nachher

Foto0093.jpg -> Foto0183.jpg

Zuletzt bearbeitet: 9. August 2012
  4. BüMK4

BüMK4 Forums Fortgeschrittene(r)

Sieht deutlich besser aus aber auf dem letzten Bild wirkt es dunkler als bei den Originalen.

5. TS
    -Midi-

Ja es wirkt dunkler aber gestern Nacht hab ich Sie mal getest und die sind so hell :D

6. garnul

garnul Gast

Hey,

schön, wie du die Angel Eyes aufgewertet hast :). Mir gefallen sie mit weißen Ringen auch deutlich besser. Ich hätte mich aber vermutlich nie an den Austausch getraut, obwohl mir Löten Spaß macht :D.

Bin mal gespannt, wie es bei dir weiter geht ;).

Liebe Grüße,

garnul

Edit: Du musst dein Avatar aktualisieren ;).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. August 2012
  7. TS
    -Midi-

So Ava geändert :D

und nun hier zum besseren vergleich bei besseren Licht verhältnissen die Angeleyes ;)

Foto0191.jpg -> Foto0190.jpg

Nachts kommt dann ein leichter Blauer schimmer mit durch :)

Foto0186.jpg

Ein neues "Problem" von den Rüllis ist das die Farb intensität der verchromten Birnen nicht meinen erwartungen entspricht. Heißt also das das Rot nicht so ordentlich gut leuchtet wie es eigentlich sein soll... deshalb bin ich am überlegen ob ich doch Farbige Birnen rein mache oder halt Rote LED Birnen.

Hat jemand von euch schon erfahrunge mit der Farb intensität zwischen Chrombirnen, Farbigen Birnen und Farbigen LED´s ?

8. BüMK4

Ohja sieht Top aus mit den neuen Led´s:perfect:
    Bin ma gespannt was noch so alles passiert.

9. BüMK4

Meine waren damals auch etwa so hell wie deine mit nem leichten blaustich. Hatte aber an den Led´s nichts verändert. DSC04040 (2).jpg

10. TS
    -Midi-

Ja die kommen auch gut. Das Problem war bei meinen Ja das die wirklich sehr schwache Gelbe LED´s verbaut hatten un damit kaum der halbe Ring beleuchtet war. Deshalb musten die raus :D

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2012
  11. egmon

egmon Forums Profi

Immer weiter so midi wird nen richtig toller mk5 :klatsch:

Ich find das cool das du jede veränderung auführlich beschreibts und mit bildern festhältst mach weiter so

12. moq

moq Forums Profi

Farbige und verchromte Birnen sind alle irgendwie kacke. Kannste wöchentlich tauschen. Vor allem beim Bremslicht. Die Beschichtung verdampft einfach..

13. Silvermk5

Silvermk5 Gast

Habe meine Philips Silver Vision Blinkerbirne Chrom seit annähernd 3 Jahren drinnen und die Beschichtung ist noch vorhanden.

14. TS
    -Midi-

Die verchromten Blinkerbirnen werde ich auch behalten nur die verchromten Rücklicht/ Bremslicht Birnen werde ich gegen SMD´s/ LED´s tauschen die Frage is nur was ist die richtige anzahl fürs Rücklicht/ Bremslicht?

15. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Weisse LED's sind blaue mit Persil-Weissmacher drauf, da die verwendete Technologie keine Mischfarben (weiß) direkt erzeugen kann.
    Daher hat weiß je nach Preislage immer einen Blaustich, bei Digitalaufnahmen wird dies noch verstärkt durch den CCD der Kamera.

16. moq

moq Forums Profi

ja blinker fahr ich auch schon seit 3 jahren. die sind okay. aber rote.. kannste wegschmeißen

17. TS
    -Midi-

Ich will diesen Heckspoiler :yeah:

115178967190.jpg

18. TS
    -Midi-

Nach langen hin und her Gedenke :D hab ich mich entschlossen meine weißen MHW´s erstmal wieder gegen meine Originalen mit schwarzer Maske zutauschen wegen ABE erlöschung und nicht ausreichende Leuchtkraft der verchromten Birnen.

Ich bin auch am überlegen ob ich vllt irgendwoher schwarze MHW´s herbekomme oder mir diese kaufe.

Eine weiter Idee die aber bestimmt nur eine Idee bleiben wird is das ich meine Angels weiter "veredle" ;) und zwar das ich den "Blinker" in meine oberere "Deko Leiste" mit SMD´s erstelle. Also komplett SMD´s verbauen mit Wiederständen und Leitungen und diese dann an den "Originalen" Blinker Leitungen anlöte un die "alte" Blinkerbirne dann erstmal tot lasse oder ähnliches.

Und allen nen schönen Sonntag Abend :)

19. Fofi1991er

Fofi1991er Forums Semi-Profi

die schwarzen sehen geil aus, vor allem Nachts an der Ampel :lenken:

20. Ghostdriver

Ghostdriver Forums Inventar

die klarglasdinger würde ich nicht nehmen.. hatten dasselbe design am KA.. einfach nur schrecklich... dann besser auf schwarze MHWs warten mit denen die du jetzt hast..
    was ich nicht verstehe wieso bei den verchromten blinkerbirnen die ABE erlöschen soll? sowas würde sich Osram doch nicht erlauben.. oder hast du irgendwelche billigdinger?