[Fiesta Mk5] Der FoFi im wandel meiner Zeit

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von -Midi-, 8. August 2012.

1. TS
    -Midi-

-Midi- Forums Bewohner(in)

@Ghostdriver durch die verchromten Birnen erlischt die ABE net aber durch die modifizierten Rüllis. Da die farbigen Streuklappen draußen sind erlischt die ABE von den Rüllis deswegen.

Also muss ich doch mal gucken wo ich schwarze MHW´s herbekomme :)

Die weißen MHW´s werd ich aber noch behalten und für Treffen usw modifizieren.
    Also Idee dahinter: von den weißen MHW´s die äußere weiße "Kappe" entfernen. Originale Rüllis ebenfals die äußere "Kappe" entfernen und dann die entfernte weiße "Kappe" auf das originale Innenleben wieder festkleben. Dadurch sollte eigentlich das Problem mit den nicht gerade sitzenden Glühlampen wegfallen und so keine schmelzstellen entstehen. Vorher natürlich alle Reflektionsflächen ordentlich Polieren.

2. TS
    -Midi-

Ich bräuchte mal einen Fachkundingen Rat von allen die mit Rostentfernen/ Lackierarbeiten zutun haben.

Da ich momentan noch nicht die Möglichkeit habe Reparaturbleche einschweißen zulassen wollte ich mal den Rostumwandler von Fertan versuchen.
    Gibts da einige von euch die den schonmal benutzt haben?

Ich bräuchte auch noch bei der vielzahl an Spachtel/ Grundierung die es so gibt noch ein paar Infos was am besten geeignet is oder was ihr empfehlt :)

Achja kleines Update:

Da ich noch keine schwarzen MHW´s mein eigenen nennen kann kommen die weißen Rüllis erstmal raus die Originalen wieder rein aber mit den schwarzen Masken damit ich erstmal auf der sicheren Seite bin. Bilder folgen die Tage wenn ich mit den Masken fertig bin :)

3. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

Rostumwandler ist für Kratzer im Lack die rosten, nicht für Blasen an den Kotflügeln und porösen Schwellern.
    Spachtel für den Ottonormalbürger ist meist von Presto in den Stufen, Füllspachtel, Feinspachtel, GFK-Spachtel.

4. TS
    -Midi-

Kleines Update:

Heute hab ich endlich meine LED Birnen fürs Heck komplett zusammen bekommen nun muss ich aber leider den Lampenträger verändern.

Der Lampenträger wurde so aufgebaut das LED Birnen nicht drinne funktionieren da die Polung falsch ist.

Hier seht ihr den Stromverlauf... alle sind falsch bis auf die NSL deswegen dort schon eine LED Birne :D

Lampenträger.jpg

Da ich nicht wirklich mit Kabeln hin und her Löten will werde ich neue Leiterbleche erstellen und Einbauen.

Meine Frage an euch gibts hier im Forum schon jemanden der das gemacht hat?

Das große Oktober Update folgt bald ;)

5. Silvermk5

Silvermk5 Gast

sorry, aber du hast die Originalen wieder reingebaut wegen ABE erlöschung,bis du die schwarzen MHW´s hast und möchtest nun illegale LED Birnen ins Auto bauen?

Oder gibt es mittlerweile legale LED Birnen Nachrüstungen mit E-Prüfzeichen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. September 2012
  6. TS
    -Midi-

Ich wollte die org. Rüllis wieder reinhängen bin dann aber doch net dazu gekommen, Da aber die weißen MHW´s farbige verchromte Birnen drinne haben aber ich mit der Leuchtleistung net zufrieden bin baue ich auf LED Birnen um.

Das Ergebnis hab ich bei der NSL gesehen. Leuchtet dann genauso hell und in der Farb Intensität wie beim Original :)

Wie auch schon befürchtet habe werde ich woll lange auf die schwarzen MHW´s warten müssen bis ich mal welche finde. :(

7. TS
    -Midi-

So geschafft is es der umbau der Lampenträger is fertig und nun leuchten endlich die LED Birnen.

Das heißt ich hab endlich wieder den richtigen rot Farbton... die verchromten Birnen waren schon beinahe weiß bei mir :übel:

8. DJShadowman

Birnen sind Obst, Lampen sind Leuchtmittel.

Und wenn Du subjektiv der Meinung bist, die LED-Funzeln haben mehr Leuchtleistung als die Leuchtmittel die ab Werk vorgesehen sind, bist Du zu 99% auf dem Hilzweg.

9. TS
    -Midi-

Ja ich merk mir das nie mit den Leuchtmitteln und den Birnen :(

Ich meine mit der Leuchtleistung zwischen den cerchromten Farbigen Leuchtmitteln und den LED´s :)

Da war das Bremslicht von den cerchromten schon beinahe weiß deswegen sind da nun LED´s rein gewandert damit ich wieder ordentlich erkennbar bin was an meinen Heck los is ;)

10. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Sind die LED Leuchtmittel mit ABE oder E-Prüfzeichen?
    Wenn nicht.... Betriebserlaubnis für Dein Fahrzeug erloschen, kein Versicherungsschutz im Schadensfall. Bei Polizeikontrolle mögliche Stilllegung des Fahrzeuges durch Verkehrsgefährdung usw...
    Ist das eine futzelige LED-Beleuchtung wirklich wert???

11. TS
    -Midi-

Es geht nicht darum das ich LED Leuchtmittel verbauen kann sondern darum das man mich nachts wieder ordentlich erkennt. Vorher mit den E-Prüfzeichen Chrombirnen war mein Rücklicht mehr Orange als Rot und mein Bremslicht war schon beinahe Weiß...

Is ja net so das das bleiben soll. Sobald ich endlich Schwarze MHW´s ändert sich das wieder.

So sahen die bis vor ein paar Tagen aus. Da konnteste net erkenn was was is und von der Leuchtleistung her will ich garnet anfangen... sogut wie garnet vorhanden...

Foto0172mod.jpg

Zuletzt bearbeitet: 29. September 2012
  12. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

LED haben ohne Zulassung trotzdem NICHTS drin verloren. Siehe mein vorheriges Posting.

13. TS
    -Midi-

Also soll ich lieber mit geprüften Leuchtmitteln die Weiß anstatt Rot leuchten rumfahren...
    anstatt ungeprüfte Leuchtmittel nehmen die Rot leuchten...

14. fiesta_dragon

fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

Versteh ich jetz auch nich warum man sich an LED´s so stören kann...

Solange sie nicht zu hell sind und die Farbe passt is doch alles o.k oder nicht?

Über Zulassung etc reden wir in der Hinsicht mal nicht...

15. DJShadowman

LED's haben in den seltensten Fällen die gleiche Lichtleistung wie die vom Hersteller vorgesehenen Glühlampen.

16. fiesta_dragon

Solange man mit gesundem menschenverstand nicht gleich die 100.000mcd led´s verbaut die dann jemanden blenden is das doch kein Problem.
    Nur weils LED´s sind und selbstgemacht ist heißts doch noch lange nicht das es schlecht is...
    Wenns ordentlich gemacht is gibts nix zu beanstanden, zumindest von unbürokratischer Seite...

17. TS
    -Midi-

Hier nochmal wie es momentan ausschaut.

Muste halt die Polung tauschen damit es funzt.

Foto0218.jpg

Hab es auch ordentlich gemacht. Die Bleche mit ner Blechschere getrennt udn genug abstand gelassen. Löcher für die Kabel gebohrt. Kabel durch die Löcher gesteckt und verdreht und danach am Blech festgelötet.

Wird aber so nicht bleiben da ich bald Bleche bekomme wo ich das richtig zuschneide und biege.

Und ich habe drauf geachtet das es net zuhell is das ich jemanden Blende.

18. DJShadowman

100.000mcd hat keine normale LED, und der Chinamüll den man als Ersatz bekommt kommt nicht annähernd dahin. Nicht umsonst gibt es für E27 Fassungen LED-Strahler nur mit dem Hinweis, daß die Lichtleistung weniger als die einer 40W Lampe ist. Rechne mal mcd und Lumen um. Ganz zufälligerweise habe ich mit diesen Details seit vielen Jahren beruflich zu tun......

19. fiesta_dragon

Das war ja eigentlich nur ein übertriebender Wert um klar zu machen das er mit großer Wahrscheinlichkeit nicht das hellste aufm Markt genommen hat was er gefunden hat... :peace:

20. DJShadowman

So wie ich das verstanden habe, hat er die 1:1 tausch Steck-und-dreh Lampen ausm Netz genommen.

Es gibt sogar 1:1 tausch H4 Leuchtmittel mit LED's, die haben aber echt nur kosmetischen Wert.
    Wie vor 10 Jahren als man sich blaue Kappen auf die Lampen gesteckt hat damit das nach Xenon aussieht, und man hat die Straße nicht mehr gesehen.