[Fiesta Mk5] Der FoFi im wandel meiner Zeit

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von -Midi-, 8. August 2012.

  1. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Ich meine auch erstmal umlegen, und wie gesagt, da nach dem Schweissen eh gespachtelt(gezinnt) und lackiert wurde, konnten die Unebenheiten die ggf. daraus entstanden gleich ausgemerzt werden.
     
  2. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    Hab ich schon mal mitm Rundholz gemacht.
    Zumindest Kanten umgelegt.
    Ging ohne Probleme :)
     
  3. Cruiser32

    Cruiser32 Forums Semi-Profi

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    Kann ja auch an den alten geübt werden. Ich habe 20mm Pro Seite bei einem E36 mit einer Glasflasche und Gummihammer gemacht. Mehr Stand nicht zur Verfügung :-D Und 250km mit schleifen in den Radkästen wollten wir dann auch nicht. Aber lack nicht gerissen und keine Beule wurde wunderbar.
     
  4. TS
    -Midi-

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    DIe innen Kante werde ich auch mitn Gummi Hammer umlegen aber wie is das wenn die umgelegt is wegen Spritzwasser ansammlung usw?
    Wenn die nach innen umgelegt is dann is das doch ein feiner Platz für Rost usw?!

    Würde das Radkasten ziehen besser gehen wenn vorher der Radkasten "erwärmt" wird mitn Heißluftföhn? Da da ja das Blech halt warm is läst es sich doch besser bearbeiten oder?
    Ich hoffe nur das das innere Blech was auf dem Radkastenblech aufgeschweißt is von innen kein Rost hat sonst kommt mehr Arbeit auf mich zu. :think:

    Verzinnt wird auch und zwar mit Zinnstangen und nen Gasbrenner. Mal sehen wievieel Zinnstangen is da "verbrate" :D
     
  5. Cruiser32

    Cruiser32 Forums Semi-Profi

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    Also beim erwärmen musst du richtig aufpassen. Einmal zu warm und du hast Wellblech.

    Überall wo sich Dreck Schmutz Wasser sammeln kann ist eine Angriffsfläche für Rost.
     
  6. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Deshalb hinterher versiegeln was das Zeug hält.
     
  7. TS
    -Midi-

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    Na ich will dsa Blech ja net zum glühen bringen :D

    Naja lassen wir uns überraschen ;)
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Wieso glühen ?
    Ich meinte sowas wie Unterbodenschutz, Hammerite, Bob, Hohlraumwachs etc. in die Falz rein bis zum Umfallen.
     
  9. TS
    -Midi-

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    ich meinte Cruiser mit den erwärmen ;)

    @DJ ich weis schon wie du es gemeint hast ;) und wird auch gemacht ;)
     
  10. TS
    -Midi-

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    So meine lieben Forumuser :)

    ich hab alle kleinigkeiten bis auf die Farbe und den Klarlack gekauft.
    Bei den beiden bin ich halt noch unentschlossen was ich für welche aus der Bucht kaufe.

    Meine Farbe: Polar-Silber ( ZJNCWWA )

    Ich habe zu einen direkt von Ford meine Farbe gefunden (klick hier)
    Von Auto-K hab ich Polar-Silber (klick hier)
    Von Multona hab ich mein ZJNCWWA gefunden (klick hier)
    und von GS-Lackspray hab ich es auch ncohmal gefunden (klick hier)

    Ich muss sagen ich hatte mal von ATU direkt im Laden das Polar-Silber gekauft und musste feststellen das es Grau is als Polar-Silber.

    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit diesen Marken gemacht oder gehört?

    Von der Menge her habe ich eigentlich so mit ingesammt 3-4 Dosen Lack und 2-3 Dosen Klarlack gerechnet. Komm ich damit hin?
    Was meint ihr?
     
  11. G-BoNe

    G-BoNe Forums Neuling

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    Bei Ford gibt es fast immer Probleme die richtige Farbe zu finden. Da sollte man am besten zum Lackierer fahren und das mit Farbkarten vergleichen und dann anmischen lassen. Zumal Silber auch nicht die einfachste Farbe zum lackieren ist. Geld sparen hin oder her, da ist es halt sicherer das die farbe passt. Bei uns in der Lackierei zum Beispiel füllen wir auch Spraydosen ab, aber das macht auch nicht jeder Lackierer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2012
  12. TS
    -Midi-

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    So hier mal der Anfang vom Rost enfterferungs Aktion.

    Is momentan die Linke Seite, die rechte kommt danach.

    Foto0236.jpg Foto0237.jpg Foto0238.jpg
     
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Wo ist da jetzt was entfernt ? Ich seh da auf jedem Foto das oxid :think:
     
  14. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

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    Das werden wohl die Vorher Bilder sein,

    ich hoffe es folgen noch die zwischendrin und fertig bildaz :rolleyes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2012
  15. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Ich hatte jetzt blankgeputzes Blech und Rausgeschnittenes erwartet :D
     
  16. TS
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    Das kommt alles heute :)

    Zumindest die Linke Seite ;)

    Bilder werde ich soweiso machen ;)
     
  17. TS
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    So ein kleines Update

    Rost war einiges drunter.

    Da wir beide das erste mal gemacht haben is es ganz gut geworden :)

    Haben das raustrennen, Rost wegschleifen, weiteren Rost wegschleifen, alles Blank geschleifen, Blech anpassen, Blech weiter anpassen, Blech nochmal anpassen, anschweißen, weiter anschweißen, nach Konturen und Spaltenmaßen schauen sowie es für gut befunden geschafft. Morgen gehts weiter mit anschleifen und dann zu Zinnen.

    Spaltemaße sehen Top aus.
    Das Kante umbördeln lass ich doch lieber weg, ich bin erstmal froh das das neue Blech ordentlich und in passender Form drin sitzt.

    Für das aller erste mal ganz gut ;)

    Foto0241.jpg Foto0242.jpg Foto0243.jpg Foto0246.jpg Foto0248.jpg
    Foto0249.jpg Foto0250.jpg Foto0252.jpg Foto0253.jpg Foto0254.jpg
     
  18. DJShadowman

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    Tiptop, zinnen und co kann ich so gut wie garnicht :D
     
  19. TS
    -Midi-

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    So heutiger Tag is auch rum und nach viel Arbeit an der (leider nur) linken Seite haben wir einiges geschafft.

    Angefangen hats heute früh mit meinen ersten Versuch des verzinnen :D der missglückt ist :D ging der zweite schon besser rum. ;)

    Nach den ganzen verzinnen und glatt schleifen, was ne weile gedauert hat, gings weiter mit der guten Spachtelmasse.
    Diese haben wir ingesamt 3 mal aufgetragen also Spachtel drauf, anschleifen mit 100er danach weitere Spachtel drauf und weiter mit 100er geschliffen, danach geguckt wo noch unebenheiten sind und ob alles glatt is.
    Die dritte Schicht war dann eigentlich nur noch für kleine unebenheiten und Dellen.
    Nach dem anschleifen mit 100er gings dann mit 400er weiter schleifen und weiteres abtasten mitn Fingern ;) ob noch unebenheiten sind.
    Das letzte was ich heute noch gemacht hab war etwas Grundierung drauf damit ich morgen sehe wo noch ein paar Dellen zum ausbessern sind.

    Nebenbei hab ich im Radkasten auch noch etwas Rostumwandler an etwas Flugrost verteilt deswegen sieht der Radkasten etwas "süffig" aus :D
    Morgen gehts dann weiter mit den kleinigkeiten und dann halt das Lacken :)

    So hier nun die Bilder vom Tag.

    Foto0256.jpg Foto0257.jpg Foto0258.jpg Foto0259.jpg Foto0261.jpg Foto0262.jpg Foto0264.jpg Foto0265.jpg Foto0266.jpg Foto0267.jpg Foto0269.jpg Foto0270.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Oktober 2012
  20. TS
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    So hier die restlichen Bilder
    Foto0271.jpg Foto0272.jpg Foto0273.jpg
    Foto0275.jpg Foto0276.jpg Foto0277.jpg