[Fiesta Mk5] Der FoFi im wandel meiner Zeit

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von -Midi-, 8. August 2012.

  1. TS
    -Midi-

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    Meine is auch Platik Pur... wie schauts da mitn Gutachten/ ABE aus?
     
  2. Silvermk5

    Silvermk5 Gast

    Es gibt weder das eine noch das andere.
     
  3. TS
    -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

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    Gestern hab ich endlich mal wieder Zeit gehabt meine Teile weiter zu bearbeiten und hab mal die Lester Lippe dran gehalten und musste feststellen das er damit schon ganz schön tief kommt.

    Da ich ja auch ein paar Tieferlegungsfedern 30-40mm mit org. Dämpfer verbauen will stellt sich mir nun die Frage ob es in der Kombi doch nicht zutief für den Alltag ist.

    Hat wer nen Erfahrungsbericht mit dieser Kombi?
     
  4. DJShadowman

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    80mm Bodenfreiheit muss die Kiste haben, 70mm bei formelastischen Anbauteilen.
     
  5. Motssstank

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    Lass doch so en Blödsinn, wie Tieferlegungsfedern mit org. Dämpfern. Mach doch gleich en Komplettfahrwerk rein.
     
  6. DJShadowman

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    30/40mm ist für den Alltag tiptop, kommste immer noch über die Hubbel bei McDreck und so.
    Solange die Kiste nur 60PS hat wird sich der Vorteil eines Komplettfahrwerkes wenig zeigen können.
     
  7. Motssstank

    Motssstank Forums Neuling

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    Hast du auf jedenfall recht. Aber bevor ich mir nur Federn hol und meine orig. Dämpfer schrotte, hol ich mir lieber ein 200-300€ Fahrwerk und hab dann ein besseres Gefühl.
     
  8. DJShadowman

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    Dämpfer schrotten ? Wie kommste auf die Idee ?
    Die dämpfen 40mm weiter unten genausogut wie vorher, und wenn man sich an das Teilegutachten hält und nicht mehr als 40mm mit Originaldämpfern tieferlegt schlagen die auch nicht auf.
    Sind die Federn straffer bekommen die Dämpfer auch noch weniger Hart die Fahrbahn zu spüren als Original.

    Bei nem Fahrwerk für 200€ hätte ich mehr Angst.
     
  9. Motssstank

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    Problem ist das deine Dämpfer nicht mehr in ihrem vorgesehenen Bereich arbeiten. Dachte anfangs auch nicht das des schlimm sei. Kumpel von mir hat sich in seinem FoFi MK6 Eibachfedern 40mm reingemacht und hat en Jahr später alle Dämpfer wechseln können, weil se alle gepisst haben.

    JOM Fahrwerk ist recht günstig aber von der Quali einwandfrei.
     
  10. DJShadowman

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    Soweit ich weiß ist der Bereich von oben bis unten. Bin 10 Jahre mit 40/40 und originalDämpfern gefahren.....komischkomisch...hm.hm.
     
  11. Motssstank

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    ;) klar ist der Bereich von oben bis unten, aber der orig. Dämpfer kann ja nicht mehr ganz ausfahren und das hat halt bei meinem Kumpel ned gut getan.
     
  12. DJShadowman

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    Hä ?

    Der "Fährt" nur ganz aus wenn der Wagen aufgebockt wird oder Du wie die DukeBoys über Hügel springst, und das muss er mit Tieferlegungsfedern genauso können, sonst wäre keine Vorspannung da - steht auch im Gutachten und wird beim Eintragen vom Tüver geprüft......
     
  13. XR2

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    Quatsch. Wenn das so wäre, würde KEIN Fahrzeughersteller Tieferlegungsfedern als nachträglich zu verbauendes Zubehör anbieten.

    Ich habe im ST die Eibach-Federn drin und in Verbindung mit den Seriendämpfern werden die meisten "Sport"-Fahrwerke NIEMALS die Leistung dieser Komponenten erreichen. Schon gar nicht ein komplettes Fahrwerk in der von Dir angesprochenen Preisklasse. Ein Satz Eibach- oder H&R-Federn kostet für einen Fiesta i.d.R. 150 - 200 Euro. Ein qualitativ hochwertiger Stoßdämpfer etwa das gleiche. PRO STÜCK!
    Von wegen besseres Gefühl für 200 - 300 Euro. Höchstens im Geldbeutel.
     
  14. Motssstank

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    Meinsch echt das H&R Federn mit orig. Dämpfern besser sind als en FK Komplettfahrwerk für 279€ ?
     
  15. Neptuns_KA

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    Definitiv besser!
     
  16. Motssstank

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    Ok, ich hab dacht das die original Fahrwerke vom Fiesta immer so schwammig seien und somit qualitativ schlechter seien, aber ich lass mich gern eines besseren belehren. Kenn mich in sachen PKW weniger aus.
     
  17. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Die Weichheit von Originalfahrwerken hat u.A. . mit Kurvenverhalten und Bodenhaftung zu tun, nicht immer nur mit dem subjektiven Gefühl vom Hintern im Gestühl.
    Qualität drückt sich halt mehrtönig aus.

    Mit Mudders originalweichem 1.1er kann ich jede Kurve mit Volldampf nehmen in der meine flachgelegte Wixkiste mit 10mm Restfederweg sofort ausbricht und unlenkbar wird.
     
  18. Motssstank

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    Ok, gut meiner war so ausgelutscht da konnt ich den Dämpfer mit em kleinen Finger reindrücken und rausziehen, des war ned nur mein "subjektives Gefühl".;)
     
  19. TS
    -Midi-

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    Leute ganz ruhig :) jeder soll das machen was er für richtig hält.

    Zurück zum Thema: habe momentan 40mm Federn von Supersport liegen die nur noch auf neue original Öl Dämpfer warten.
    Im Gutachten steht drin das ich die mit original Dämpfer fahren kann und da ich nur wegen der Optik tiefer will und rest Komfort möchte ist das aus meiner Sicht die beste Lösung. Mfg
     
  20. Motssstank

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    Alles gut, ich wollts richtig hart. a la mein alter Civic, deshalb hab ich mir en TA geholt, hab mir sagen lassen die seien Bretthart