[Fiesta Mk5] Der FoFi im wandel meiner Zeit

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von -Midi-, 8. August 2012.

  1. XR2

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    Ich weiß nicht woher der Aberglaube kommt kein Federweg hätte was mit "sportlich" zu tun oder damit daß das Auto besser auf der Straße "liegt"...
     
  2. Motssstank

    Motssstank Forums Neuling

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    Wer sagt des ? Ich hab en 1,25er da is nix mit sportlich, ich wills Fahrwerk hart und mehr nicht. Großartigen Belastungen wird er garnicht ausgesetzt
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Na weil Schumi und Co. ja so flach fahren :D
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Ja. Aber wieviel Reifenquerschnitt die fahren wird gern übersehen. Und sie wissen vorher auch ganz genau, was an Unebenheiten kommt. Das weiß der Fiesta-Tuner mit ein paar mm Restfederweg nicht.
     
  5. Silvermk5

    Silvermk5 Gast

    Als Fahrer von harten Fahrwerken verschiedener Marken möchte ich auch gleich mal meine Meinung kundtun.
    Hart ist nicht gleich hart, es gibt sportlich hart und einfach nur HART.

    Und HART kann in gewissen Situationen auch gefährlich sein.

    Momentan sind noch Supersport Dämpfer in meinem Fiesta, am Anfang waren sie sportlich hart und fahrbar, nun sind sie nur noch HART, jeden Bodenwelle gibt das Fahrwerk an das ganze Auto weiter, was ich persönlich beim überfahren von ganz leichten Bodenwellen ( wie es sie auch auf Autobahnen gibt ) für gefährlich halte.

    TA Dämpfer liegen schon hier und ich hoffe, daß sie nicht so hart sind.

    Thema Restfederweg: Bei voller Zuladung des Autos sollten 20mm Restfederweg mindestens noch vorhanden sein, wird glaube ich vom TÜV auch gefordert,

    Dazu kann ich dann auch gleich ein Beispiel nennen, warum Restfederweg wichtig ist und warum kein Restfederweg niemals sportlich ist sondern lebensgefährlich.

    Ich hatte in meinem Escort Dämpfer von SPAX drinnen,vorne wie hinten, Marke der Federn behalte ich liebe für mich, waren zwar gute und teure, aber ich will dem Hersteller nichts schlechtes nachsagen.
    Anfangs vorne wie hinten ca.50mm tief und Restfederweg genug vorhanden.
    Über die Zeit von ca. 2 Jahren setzten die Federn sich vorne wie hinten enorm, so daß ich eine ca. 100/100mm Tieferlegung hatte.

    Ich persönlich fand es von der Optik und vom Fahrgefühl damals klasse, jede kleinste Bodenwelle gab das Fahrzeug an mich weiter , man fühlte sich auf der Autobahn wie auf einer Rüttelplatte.
    Kurven konnte man elegant deutlich schneller nehmen, solange man sich im Grenzbereich befand, befand man sich über dem Grenzbereich rutschte der Wagen nicht hinten weg, sondern hüpfte weg, was natürlich bedeutet, daß man nicht gegenlenken konnte, da daß Lenkrad genauso wackelte, es gab Situationen da war schon Luft anhalten angesagt.

    Da ich noch zusätzlich zum Fahrwerk einen Cosworthstyle Heckspoiler drauf hatte war der Anpressdruck bei höheren Geschwindigkeiten etwas , was natürlich noch schlechte war.

    Hatte 1-2 mal den Fall bei Geschwindigkeiten über 130 km/h , daß wenn eine kleine Bodenwelle auf der Autobahn war die Vorderachse vorne abhebte und mein Drehzahlmesser dies mit einem Endausschlag kommentierte, bis die Achse wieder Bodenhaftung hatte, die hinter mir fahrenden hielten natürlich sofort Abstand.

    Man kann sich vorstellenwas passiert, wenn ein Auto die Kontrolle verliert.
    Irgendwann war es mir zu gefährlich und ich wollte wissen, ob die Dämpfer defekt sind oder nur die Federn sich so arg gesetzt haben.
    Also nahm ich vorne wie hinten die Federn raus und stellte ihn wieder auf die "Füße", Erkenntnis, die Federn haben sich so weit gesetzt, daß ich auf den Federwegsbegrenzer lag, die Federn hatten keine Funktion mehr.

    Als Resumee möchte ich nur sagen, daß man sich schon sehr Gedanken machen sollte ob man sportlich hart mit Restfederweg möchte, oder nur HART ohne Fahrkompfort.
     
  6. DJShadowman

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    Jo, 20mm Restfederweg ist Auflage.
    Hatte nen 1.1-1.3er Fahrwerk im MK3 als der 2Liter reinkam, vorne lag ich auf den Begrenzern.
    Brutal tiefe Optik, null Fahrkomfort, Bandscheibenprobleme, Angst vor jedem Blatt auf der Straße, bei Regen und 55km/h in der Stadt einmal über 4 Spuren 270° gedreht.
    Jetzt vorne wie hinten eher XR2i Serientiefe, aber Fahren wie auf Wolken.....bin ja aber auch schon älter :D
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    H&R und Eibach möchte ich ausschließen.

    Warens K.A.W.?
     
  8. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    Weitec sollen sich doch auch so ordentlich gesetzt haben oder? :D
     
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    wenns ein Komplettfahrwerk war dann eher KAW weil die oft in Verbindung mit Spax verbaut werden. Weitec-Federn i.d.R. mit Weitec-Dämpfern. Außer halt man kauft einzeln.
     
  10. Silvermk5

    Silvermk5 Gast

    Waren keine von den vermuteten, Spax kombiniert sogar mit Supersportfedern , nur mal so nebenbei gesagt.
    War kein Komplettfahrwerk, die Federn wurden extra gekauft, es waren G & M Federn, wurden damals anfang der 90er oft verbaut, G & M ist ein großer Holländischer Hersteller von Federn und Dämpfern, so weit ich weiss sogar der größte Federhersteller.
     
  11. Motssstank

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    Ich hab jetzt TA Dämpfer drin und Federn bin ich ehrlich hab ich kein Plan. Ich hab selber Bilder hochgeladen an denen man erkennt dass noch genug Restfederweg "theoretisch" vorhanden wäre, was des Fahrwerk jetzt wirklich macht kann ich euch in 2 Wochen sagen. Zum Thema zu tief und zu hart hab ich die Erfahrung mit einem KW-Fahrwerk in meinem alten Civic gemacht. Es war so hart das ich in nahezu jeder Bodenwelle die ich zu schnell durchfahren hab abgehoben bin, zudem hat sich das Fahrwerk um 3,5 weiter cm gesetzt. Hieß am Ende das ich jedesmal beim einfedern mit em Auspuff aufgesessen bin.
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Und Supersport macht die Federn auch nicht selbst sondern läßt fertigen. Teilweise sogar von H&R oder Eibach wenn ich mich recht erinnere.

    Holländisch? Naja, die hatten wohl auch Löcher. Wie der Käse. :D
     
  13. DJShadowman

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    @Mostang, dann mach mal nen Umbaufred auf, dann können wir hier auch wieder BTT.
    Und wenn der Civic wie alle Civics nen 200er Endrohr hatte ist das mit dem Aufsetzten logisch :D

    Jup, habn Supersport Fahrwerk im Keller, das Teilegutachten fehlte, haben die mich an den Federnhersteller weitergeleitet, meine ich war sogar KAW.
    Das Teilegutachten kam dann mit dem Herstellernachweis aus Holland.
     
  14. Motssstank

    Motssstank Forums Neuling

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    Der Civic hatte ne, jetzt nicht mehr zu bekommende, Mohr Auspuffanlage drunder ( 100mm :D). Kommt aber auf dem gud.
     
  15. TS
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    Lang lang is das letzte Update her :)

    aber bei dem Wetter macht man ja lieber was mitn Freunden oder geht baden usw deswegen fällt es auch nicht leicht zuspachteln und zu schleifen während andere sich bräunen ;)

    Trotzdem hab ich ab un zu etwas getan aber es liegt noch viel vor mir.
    Da ich ein Lestergrill ergattert hab bereite ich den für meinen vor.

    Mein erster Lack gedanke war Pantherschwarz mit Silbernen Gitter.
    Hab erstmal nur probe halber Schwarz gelackt um zusehen wie es ausschaut.
    Nun hab ich ihn mal dran gehalten oder eher gesagt auf die Stoßi gelegt da ich noch keine Halter verbaut hab ;)

    Aber so richtig gefällt mir das nicht. Was meint ihr dazu?
    So lassen oder Silberner Grill mit Schwarzen Gitter?

    IMAG0149V1.jpg
     
  16. 404

    404 Forums Inventar Forenspender

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    Ne, so richtig stimmig ist es nicht... Silber mit schwarzem Gitter könnte ich mir auch eher vorstellen.
     
  17. Havoc

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    da gebe ich dir aber sowas von recht :D
     
  18. TS
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    Ich muss da 404 recht geben ;)

    Zwar wird die Lippe und der Heckspoiler auch schwarz aber den Grill werd ich silber machen mit schwarzen Gitter :)
     
  19. TS
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    Nach einen vollen Jahr haben es mein Schweißerkumpel und ich endlich geschafft den rechten Radkasten anzugehen.

    Also Heckschürtze ab und die folgen des letzten Winter begutachtet...
    IMAG0375.jpg

    Anzeichen, Abflexen, begutachten
    IMAG0376.jpg IMAG0377.jpg IMAG0378.jpg

    Böser Rost... da sieht man mal wieder der frisst wenn nix gemacht wird.
    IMAG0379.jpg IMAG0380.jpg

    Also erstmal den innen Radkasten von Rost befreit, war zum Glück keine durchrostung, und Rostschutzgrundierung drauf.
    IMAG0381.jpg

    Weiter gings mit Rep. Anpassen.
    Da grob zugeschnitten, dort noch etwas groß zugeschnitten, angehalten und für gut befunden.
    Weiter feiner zugeschnitten bis alles auf Stoß liegt.
    Dauer der Anpassung ca 2h.
    IMAG0382.jpg

    Zum Glück hab ich einen guten Schweißer Kumpel der das gut kann ;)
    IMAG0383.jpg

    Zum Schluss ordentlich die Schweißpunkte verzinnt und alles auskühlen lassen bis morgen.
    P.S.: Verzinnen ist ne Sch..ß Arbeit.
    IMAG0384.jpg

    Morgen gehts weiter
     
  20. TS
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    Ergebnis des heutigen Tages: nicht alles geschafft was ich mir vorgenommen hab.

    Erstmal gings heute los mit den Zinn schleifen.
    Hat nen weilchen gedauert aber Ergebnis läst sich sehen.
    IMAG0387.jpg IMAG0388.jpg

    Danach gings mitn Spachteln los wovon ich leider keine Bilder gemacht hab da mich das Spachteln aufgeregt hat :)
    Naja wie gesagt nach Spachteln, Schleifen, Spachteln Schleifen und nochmal Schleifen gabs dann noch Karosserie Kleber für den Spalt zwischen alten innen Radkasten und neuen außen Radkasten damit alles schön dicht ist obwohl auch dort Schweißpunkte sind aber sicher ist sicher ;)
    Zum Schluss gabs noch Spritzfüller für die Poren und morgen gehts mit mehr Schleifen weiter. ;)
    IMAG0389.jpg