Der Ka macht weiter Probleme... Neuer Motor muss her

Dieses Thema im Forum "KA / KA+ / StreetKA / SportKA" wurde erstellt von vorstopper, 31. Dezember 2004.

1. vorstopper

vorstopper Forums Neuling

Moin,

nach dem Hickhack mit dem Händler um Querlenker, Reifen und Zustand der Bremsanlege gehts nun in die zweite Runde:

Der Ka von meiner Schwester war heute zum Ventile einstellen und Ölwechsel weg. Dabei hat der Mechaniker dann festgestellt, dass die Nockenwelle wohl eingelaufen is, das Klackern war nach 10 km auch wieder da :evil: .

Ich denk auch nicht, das der scheisse erzählt, immerhin repariert der schon seit ein paar Jahren die Autos in der Familie und sollte sich als gelernter KFZ-Mech. wohl auskennen.

Gelaufen hat die Ka/rre erst 66.500 km, mit 56.000 km gekauft. Anfangs war nix zu hören... Jetzt gehts aber los, der zieht sich auf 1000km locker 2,5-3l 5W40 rein. Bei meinem MK3 1,1i mit 155.000 ist dagegen so gut wie nix zu hören, und Öl Verbrauch hält sich auch in Grenzen. ;)

Problem ist ja jetzt eigentlich, das ein neuer Motor wohl günstiger ist, als den alten zu zerlegen und neu einzubauen.

Meine Schwester möchte jetzt gerne nen moderneren Motor mit Hydros und Zahnriemen haben. In neueren Ka's ist der ja verbaut; Gibts die Möglichkeit nen Zetec oder was anderes in den 97er 1,3 60PS einzubauen und eingetragen zu bekommen? Oder fährt man günstiger, den alten zu reparieren? Motorleistung sollte schon gleichbleiben oder nur geringfügig steigen.

Kosten wären nicht so hoch, weil ich dann mithelfen könnte und es so was schneller geht.

Was gibts da für Möglichkeiten? Von Ford ist doch sicher keine Unterstützung zu erwarten, oder doch!?

Auf einen weiteren teuren Rechtstreit mit dem Händler haben wir einfach keine Lust mehr, da dieser wohl wieder abblocken wird, obwohl eine Garantie besteht, die auch solche Teile einschließt :bäh:.

Danke euch schonmal :wink: !!

2. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Wenn du es selber amchen kannst kauf einen 1.25er oder 1.4er fiesta und bau alles um. Hast du die möglichkeiten dazu nicht dann lass einen austauschmotor einbauen, anders is das net zu bezahlen. Mit dme ölverbrauch würd ich an dem motor nix mehr machen

3. TS
    vorstopper

vorstopper Forums Neuling

Der 1,25er is ne gute Idee, ist ja gut zu bekommen.

Wie wärs denn mit nem Dieselmotor? Kann man den einfach aus dem Fiesta nehmen (MK4/5)?

Einbauen kann ich selbst nicht (Hab ich noch nie gemacht :( ). Hätte aber wie gesagt den Automechaniker an der Hand der das mit mir zusammen am Sonntag in der Werkstatt machen kann ;) für nen fairen Kurs.

4. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Ich würd beim benziner bleiben, die diesel find ich alle net so toll. Gute dieselmotoren gibts erst im mk6. Einen 1.25er müstet du mit totalschaden schon für unter 1000€ bekommen. du must dann alles umbauen was anders ausschaut als beim ka. Das gnaze dnan beim TÜV per einzelabnahme eintragen lassen