Der neue Ford Focus MK3 Infos Ausstattung Preise Testberichte

Dieses Thema im Forum "Sonstige Fords" wurde erstellt von Piet, 2. April 2011.

1. TS
    Piet

Piet Forums Inventar

Ist schon komisch mit den verschiedenen Geschmäckern, der eine findet das Heck nicht schön, der andre die Front nicht oder andersrum. Wisst ihr was ich nicht schön finde? Die Hochtöner auf den hinteren Sitzplätzen, die sehen aus wie vergessen und schnell nachträglich eingebaut. Aber ein Auto zu finden an dem einem wirklich alles gefällt ist wohl unmöglich. Zum Glück gefällt mir das äußere sehr gut, die kleinigkeit mit dem Hochtöner kann ich da verkraften :D

2. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Die 18er sehen echt super aus. Morgen gleich mal zum Händler und nachordern :)

3. wasili19

wasili19 Forums Elite

Sieht gut aus piet. Und was haste so drin? Ausstattung? Preis?

Was ist mit dem ST?

4. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Sooo hab heute auch bestellt.

- Focus Titanium 5 türer
    - 1,6l Ecoboost 150PS
    - Brisbane Braun
    - Licht Paket mit Xenon, LED Tagfahrlicht, Multicolour LED use.
    - Winter Paket
    - Dachspoiler
    - Felgen 8x18 mit 235/40 18
    - Seitenscheibe an 2. Sitzreihe getönt

:klatsch:

5. TS
    Piet

Piet Forums Inventar

Der ST ist an den Händler zurückgegangen, mir egal wer den kauft. Wird eh ein junger Kerl der den nach ein paar Monaten zerschrottet ;)

Der Focus hat alles was der Titanium hat und zudem noch
    -Sitzheizung
    -Xenonlicht mit LED Tagfahrlicht
    -8x18 Aluräder
    -Frontscheibenheizung
    -Assipaket 3 mit Einparkassistent, Parksensoren, Low Speed Safty System

Der Titanium ansich ist schon wirklich gut ausgestattet mit Fensterheber rundum elektrisch, el. Spiegel inkl. Anklappfunktion, ein wirklich brauchbares Radio, Bordcomputer etc etc.

@MK6BT: Gute wahl, das Braun sieht auch klasse aus. Bei den 18 Zoll Felgen verbauen sie dir auch Lenkeinschlagbegrenzer das weißt du?

6. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Servus Piet,

Einschlagbegrenzer? Wusste ich nichts davon. Du bzw. Deine Bilder sind schuld das ich nun doch die 18 Zoll genommen hab. Wollte ja Zubehörfelgen drauf machen. Finde die kommen auf Deinen Bildern sehr schön rüber. Zusätzlich kommen gleich noch Federn rein. Bin mir noch nicht sicher ob es Eibach oder H&R werden.

Würde mich auf einen kleinen zwischenbericht über das Auto von Dir freuen.

Grüße
    Sven

7. TS
    Piet

Piet Forums Inventar

Also die Begrenzer können nur ganz minimal sein, der MK3 ist wendiger als der Fiesta MK6 ST, der hatte einen viel schlimmeren Lenkeinschlag. Wenn du in die Zubehörliste bei Ford schaust steht das bei den Felgen dabei das diese Begrenzer dann zugekauft werden müssen falls du die Felgen nachträglich montierst. Ich kann dir ja mal ein Bild machen wie weit die Räder an meinem einschlagen *g*
    Da der Focus schon straff abgestimmt ist würde ich eher zu Eibach tendieren die sind ja meist etwas weicher abgestimmt. Die 18 Zöller tragen ja auch noch ihren Teil dazu bei. Im Kreisverkehr z.B. neigt sich das Auto nur sehr wenig und man kann auch mit ordentlich tempo dadurch fahren.
    Was für einen zwischenbericht kann ich dir nach 400km geben, außer das die Sitze superbequem sind? Da hat Ford wirklich ganze arbeit geleistet. Wer sowas wie Aschenbecher und Zigarettenanzünder nutzt wird wohl ein Problem haben, ich wüsste nicht wie man ohne Probleme an den Aschenbecher kommen soll ohne das Auto vollzuaschen, aber das wird wohl die breite Masse nicht stören da Zigaretten nicht ins Auto gehören.
    Lenkrad und Sitze kann man optimal einstellen. Was etwas stört ist die große Verkleidung um den Innenspiegel wo die ganzen Sensoren und Kameras sitzen. Scheinbar bekommt jeder diese große Abdeckung, egal ob Assistenzpakte vorhanden oder nicht. Das Handschuhfach rastet nicht hörbar ein und vermittelte mir so erst den Eindruck es wäre nicht richtig geschlossen. Die Abdeckscheibe von der Klimaautomatik ist kratzempfindlich (die üblichen Haarlinien)
    Die Kennzeichenbeleuchtung ist im coolen LEDs, allerdings laut handbuch nicht selbst tauschbar, da müsste man bei defekt dann gucken wie das geht.
    Bei Fahrzeugübergabe würde ich das Radio anstellen. Im Menü den Bass auf volle stärke und gucken ob die Innenspiegelabdeckung scheppert, bei mir tut sie es nämlich.
    Sonst wünsch ich dir schonmal Spaß beim Frontscheibenreinigen, da kommt man nur dran wenn man auf Amaturenbrett klettert *g*

8. fofi103

fofi103 Forums Weiser

Das LEB´s verbaut werden bei 18" war beim MK2/C-max schon so.

ich hab keine verbaut,schleifen tut auch nix.

Edit: was ist den Multicolour LED???

9. TS
    Piet

Piet Forums Inventar

Das ist für die Innenbeleuchtung, da kannst du die Farbe und Leuchtstärke der Abientbeleuchtung auswählen. Fußraum, Türtaschen, Türgriffe, Dachhimmel, Mittelkonsole leuchten dann in rot, blau, grün, gelb, weiß oder rot. Wenn eine Tür geöffnet ist leuchten in dieser Tür die Teile immer in rot. Tst bei nichtgefallen abschaltbar. Die tchobeleuchtung bleibt immer in blau.

10. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Vielen dank Piet. Ist doch schon ein schöner Bericht. Da wird die Vorfreude noch größer :)

11. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Na dann mal Glückwunsch und Willkommen im Lager der Focus-Fahrer :)

12. wasili19

wasili19 Forums Elite

Ich habe einen MK2 BJ 2007 FL. Habe mir Letzte woche mal den MK3 vorgeknoepft. Ich wollte nur ma sagen das die Innenraumqualitaet sich nicht merklich verbessert hat (zum MK2). Ich will das Auto nicht schlechtreden aber irgentwie sehe ich an der Quali keine verbesserung. Es ist trotzdem OK! Ich kam sowieso vom MK4 Fiesta in den Focus gesprungen.

13. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Gerade anders rum empfinde ich es. Genau aus dem Grund hab ich mir einen bestellt. Der Innenraum ist sehr schön geworden. Alles "weicher" Kunststoff.

14. fofi103

fofi103 Forums Weiser

das ist aber kein MK2 FL im Avatar...:peace:

ich find den innenraum des MK3 auch sehr wertig im gegensatz zu MK2 oder C-max

15. TS
    Piet

Piet Forums Inventar

Was müsste sich denn verändert haben damit es besser wäre als beim "alten" Focus? Ich finde schon das es ein Sprung nach vorne ist. Die gesamte Beleuchtung ist wesentlich besser geworden, die Displays sind besser ablesbar und sehen frischer aus. Klimabedienung, Lichtschalter wirken wertiger, selbst der Dachhimmel macht mehr her, wobei mir schon davor grault den mal reinigen zu müssen. Und die Sitze (Titanium Ausstattung) sind sowas von bequem, das hatte der alte einfach nicht.
    Aber sowas empfindet man persönlich immer etwas anders. Es gibt viele die den Innenraum garnicht mögen, da hilft auch bessere verarbeitung nicht weiter.

16. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Packen die echt 235er auf ne 8J felge ?

17. MK6BT

MK6BT Forums Mythos

Ja das machen die :)
    Mich hat's gewundert das sogar ne 8J drauf is.
    Laut Piet sogar mit einschlagbegrenzer :think:

18. TS
    Piet

Piet Forums Inventar

Jupp die sind mit drin. Kannst du nachvollziehen wenn du dir ABEs mancher Zubehörfelge durchliest. Da sind dann auch 235er Reifen auf einer 8X18 Felge montiert und als Auflage steht drin das Einschlagbegrenzer verbaut werden müssen.
    Laut Gutachten ist dies für den TÜV nachzuprüfen weil sich das Lenkrad nurnoch 2,5mal drehen lässt.

Laut Ford werden die Begrenzer nur wegen den breiten Reifen benötigt, wieso man nicht einfach einen etwas schmaleren nimmt, oder die ET der Felge vernünftig auf das Auto abstimmt geht in meinen Kopf nicht rein.

19. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

Vielleicht sind die 235er in der Masse billiger ;)

Wobei die felgen dann mit 225er noch ne ecke Satter wirken dürften und 235er ist warscheinlich Alltagstauglicher für die Ottonormalfraktion

20. TS
    Piet

Piet Forums Inventar

Ich hab mal geguckt, für den Michelin Pilot Sport 3 werden 204€ pro Reifen fällig. Ich glaube ich sollte sachte fahren, ist ja ganz schön teuer :D In 225 wären die 40e billiger, allerdings ist die Schutzkante dann weg und das wollen viele wohl nicht ;)