Moin, Hab in der Bucht ein paar NOS Scheibenwischerarme geschossen. Nun, ich meine das die originalen am Auto an der Aufnahme eine Riffelung haben, die gekauften sind dort aber glatt und konisch. Die Teilenummer lautet: Motorcraft 89FG17526A2A. Kann bitte jemand mal nachschauen für welches Fahrzeug diese Arme eigentlich sind? Da es gerade regnet gehe ich nacher zum Wagen und tippe die Originalnummer ab. Falls diese nicht überein stimmen, geht das paar in den Teilemarkt. Danke.
Ford Fiesta GFJ 98 - 93 rechts Ist normal; das die neuen glatt sind. Die Riffelung des Gestänges ist härter wie die des Armes. Die wird erst bei der erstmaligen Montage erzeugt. Die ganze Geschichte könnte auch beidseitig glatt sein. Durch das Anziehen, zieht sich der Konus Automatisch fest
Das wäre auf jedenfall ne Erklärung, das sich die Riffelung bzw. Verzahnung des Gestänges in die Aufnahme des Armes drückt. Das zweite dachte ich auch erst, aber ein glatter Konus - auch wenn festgezogen - wird mit Sicherheit nicht die Kräfte bzw. Drehmomente übertragen können die zum Wischen notwendig sind (denke da z.b. an eine schneebedekte Windschutzscheibe...). Die Teilenummer überprüf ich morgen. Google sagt das die passt. Na mal sehn. Update: Auf den originalverbauten Armen steht ebenfalls 89FG17526A2A. Also wird sich die Verzahnung in den glatten Konus eindrücken. Danke.