Der ultimative Vergleichfred: 1.1 gegen 1.3

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Marcel, 20. Juni 2004.

1. Spraxel

Spraxel Forums Neuling

Moinsen!

Also ich hab auch nen brutalen 1.1er :D
    Hatte ihn damals von einem älteren Herren abgekauft. Is nur 58tkm gelaufen, weil er noch 4 andere Autos hatte.
    Damals schaffte die Bude maximal 113km/h (Tacho 120) Nach dem Einstellen der Ventile und noch anderen Spielerein, sowie jeden Tag ne Runde auf der AB schafft er jetzt immerhin 136km/h (Tacho 145)
    Für das Gewicht ist der 1.1er ok, aber wenn man andere Leistungen gewohnt ist, kann man nur heulen :D
    Aber ich hab ein paar Kumpels, die 3er Golf, Peugeot 306 oder Civic fahren. Jeweils mit ca. 75 PS und ich war erstaunt, dass die mich bis 70 nich wirklich abziehen konnten. Da macht das Leistungsgewicht schon einiges aus. Aber wenn man in den 3. schaltet geht nix mehr :p
    Was mich an dem Motor am meisten nervt ist, dass er aus dem unteren Drehzahlbereich ganz bescheiden zieht und immer erst nach 1-2 Sekunden auf reagiert.

mfG
    Spraxel

2. Hans Dampf

Hans Dampf Forums Neuling

Es sind nicht die 10 mehrPS entscheidend sondern wohl eher die 200 ccm² Hub. Die bestimmen Beschleunigung und Kraft.

Hol die doch nen 1.4....

3. yahooooo

yahooooo Forums Inventar

Ich bin ja immer n och der Meinung, dass es evtl. an einer leicht anderen Getriebeabstimmung in den unteren Gängen liegt. Aber bevor ich hier zu viel behaupte, sollte ich doch vielleicht mal auf einschlägigen Seiten nachsehen, ob dem auch so ist...

/edit: nö...die haben sogar die gleiche übersetzung in allen gängen

4. Luciano

Luciano Forums Semi-Profi

Also ihr müsst ja wirklich höllen-maschinen in euren 1.1ern haben. Ich bin ja froh wenn ich mit meinen Sommerreifen auf 180 (laut Tacho!!!) komme und ich fahr nen 1.4er. Hattet ihr nich doch Besuch von Münchhausen oder so? :roll:

Ciao Luciano

5. -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

Naja also mein 1.3er zieht auch nicht mehr wirklich, die Nockenwelle ist auch futsch, er schluckt nen ganzen Tank auf 400km und das suckt übelst.

Aber dafür isser Rostfrei, ein Facelift und war ein Sondermodell.
    Ich würd eher auf den Rost und auf irgendwelche Extras(Servo/ZV, EFH, Alu, airbag) schauen, die beiden Fofi sind sich doch recht ähnlich. Denn nach spätestens einem Jahr geht die bei beiden die Nullleistung aufn Sack. Mir schon nach nem 3/4 Jahr. Aber da die Nockenwelle kaputt ist kann ich ja mal mit spaaaaaaaren anfangen für 1.8l 16V :)

6. dennis1406

dennis1406 Forums Fortgeschrittene(r)

Kannst Dir in der Not sonst den Vergaser vom 1,3 in den 1,1 reinsetzen. Sieht niemand unterm Luftfilter, aber aufeinmal hat er Kraft der kleine... :D

7. Lama

Lama Forums Inventar

aha, ich bin froh wenn ich 400km schaffe

8. dennis1406

dennis1406 Forums Fortgeschrittene(r)

Also, falls Du mal ein paar Zahlen haben willst:
    0 auf 100 im 1,1 18 sec, im 1,3 15 sec
    Vmax:143 km/h zu 153 km/h
    Verbrauch: 7,2l Super zu 7,6 l Super

Den 1,1 den ich gefahren hab, der brauchte trotz Pariser Stadtverkehr und französischer Autobahn mit Vollgas gerade mal 6,8l Super.
    Aber ganz ehrlich, nimm lieber die Ausstattung als Kriterium. mein Diesel ist jetzt auch ein XR2 i, nur das Fahrwerk fehlt noch. Hätt ich mir also auch gleich einen kaufen können.

9. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

der motor geht aber auch net wirklich besser. Der 1.4er hat net mehr drehmoment als der 1.3er und das liegt auch erst viel später an. Das heist beim beschleunigen ausm drehzhalkeller is der 1.3er sogar schneller, nur legt der 1.4er im oberen drehzhalberreich noch bisle zu wo der 1.3er schon am ende is. Viel wichtiger als die leistung is mir allerdings der klang, bin immer weider froh net so ne nähmschiene zu fahren.

10. alex666

alex666 Forums Mythos

1. Hatte zwei 1.3er im gleichen Auto. Das erste war Facelift Automatik. Die Kiste lief eigentlich ganz gut. Hab den von 0 auf 100 mal unter 13s gebracht. Fand ich ganz ok. Aber auf der Bahn war dann bei 150km/h Sense. Der andere war dann Schalter und vor 94. Klang anders und hat 160km/h geschafft. Rekord lag bei 180 Berg ab. Beide sind rausgeflogen weil sie mehr Öl als Benzin gefressen haben. Selbst Ventilschaft- und Kopf dichtung habn nichts gebracht. Blieben noch die die Kolbenringe, darauf hatten wir aber kein Bock. Wenn, würd ich jetzt auch immer gleich alles zusammen machen. Wenn man die Kiste schon mal aufhat... Aber der nachbesitzer hat sie nie beschwert. Vielleicht wurd der durch die lange Lagerzeit ja wieder dicht. ;)

2. Alles unter 2l is scheiße... :-?

11. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

denkste :kicher:

12. alex666

alex666 Forums Mythos

Ne, weiß ich. :p Ich sach nur: Wer zuletzt lacht...

Sag mal, weißt du eigentlich wieviel deiner jetzt ungefähr hat und verrätst du mir es dann auch?! ;)

13. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

ne,aber ich fahr sowieso nächsten monat zu suhe,wegen XXXXX :D

dann hab ich XXX PS, jetzt weißte es :p :p

ne,keine sorge,wenn ich dort war,gibts ein daten blatt ;)

14. alex666

alex666 Forums Mythos

Gut, sag bescheid. Dann weiß ich wengistens worauf ich hinarbeiten muss. *g*

15. Real GFJ

Real GFJ Forums Inventar

von mir aus,du bist für mich keine konkurrenz,isch mag disch ja :D

16. alex666

alex666 Forums Mythos

Du weißt ja, was sich liebt, neckt sich. :D

17. PfungschterBier

PfungschterBier Forums Profi

Ihr beide habt Probleme... aber echt... :roll:
    Ich wär schon über nen 1.8er 16 V glücklich, und mehr Leistung bräucht ich gar ned.... Den würd ich dann auch behalten... :D

18. Chaot

Chaot Forums Anfänger(in)

Also ich kann den 1.3er net beurteilen, aber die "Leistung" von meinem 1.1er ist tagesformabhängig. Mal geht er gut, mal schläft er ein. Laut Tacho schaff ich auf der Geraden maximal 150, bergrunter maximal 170 (wenn ich alleine in dem Wagen sitze). Bei K3 meinten aber einige mein Tacho geht falsch... es wird wohl immer ein Rätsel bleiben bis ich mal mit 130 in der Baustelle geblitzt werde :D

19. alex666

alex666 Forums Mythos

Fahr den mal zwei Jahre, dann sprechen wir uns wieder. Außerdem läuft meiner so oder so nicht ordentlich. Dann sieht man das noch anders.

20. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Wann fährst du den?
    Am 7. Juli fährt Carsten mit seinem RS bei Onkel Suhe vorbei,
    da fahr ich wahrscheinlich mit.

Patrick