[Fiesta Mk6] Des Mattn's neuer FoFi...

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von POC Hades, 16. September 2010.

1. POC Hades

POC Hades Forums Neuling

Servus!
    Ich wollte mal hier mein Auto ein wenig demonstrieren.
    Meinen Ford Fiesta MK6 Bj. 2004 mit 69 PS

Gleichzeitig wollte ich mal nachfragen, was man denn da schönes machen könnte, um ein dezentes, aber doch wirkungsvolles Tuning vorzunehmen. Hoffe ihr könnt mir da ein paar Anregungen geben.

Hab mir schon ein Pioneer AVH-3100DVD eingebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass die Blende des FoFis um einiges zu groß für das DoppelDIN radio ist. Aber da werde ich ne Blende drüber knallen und gut ist.
    Hier ein paar Fotos:

DSC00576.jpg DSC00591.jpg [​IMG]

2. Dano

Dano Forums Inventar

Was hast denn an Tuningmaßnahmen geplant??

Leistungssteigerung oder optische Veränderungen??

3. TS
    POC Hades

POC Hades Forums Neuling

Hehe. Stimmt. Hätt ich auch mal dazu schreiben können :-D
    Also ich wollte erstmal optisch was machen. Innen und Außen. Ob das jetzt das Nummernschild oder Lampen oder Innenverkleidung ist. Optisch soll er was her machen.
    Da ich bis vor ein paar Wochen noch einen Lupo fuhr, bin ich auch gerade mit der Leistung und den Fahreigenschaften des FoFis sehr zufrieden.

4. metallbart

metallbart Forums Semi-Profi

Warum nicht beides?

5. Nigril

Nigril Forums Elite

erst eins dann das andere zuviel auf einmal ist nicht gut ich hab auch am anfang hier und da angefanen anstatt erstmal eine sache zu ende zu machen

6. BadKitty

BadKitty Forums Inventar

Soso, ein Remscheider!

Das allerwichtigste zuerst: Fahrwerk und Federn!

Naja, bei einer Basis von 70PS lohnt es ja wohl kaum ne Leistungssteigerung vorzunhemen. Da kannste auch direkt nen Sport oder nen St kaufen :p

Grüße

7. Nelphi

Nelphi Forums Profi

Soso, ein Remscheider und eine Solingerin hier in dem Thread :p
    Ich würde sagen, erstmal Tieferlegen und Felgen ;) Das macht schon einiges her

8. BadKitty

BadKitty Forums Inventar

Danke bin schon glücklich hier im Forum vergeben und ein Solinger ist mir lieber als ein Remscheid (Achtung, insider mit nem anderen Remscheider hier ausm Forum, nicht falsch verstehen) brauchst uns also nicht zu verkuppeln ;)

Bei 70PS würde ich eher auf 16" greifen als 17er Felgen.
    Dann musst du dir überlegen, ob du Kontrast oder Einheit möchtest, dass fängt dann schon beim Felgenkauf an.

Grüße

Edith sagt: Und Happy Birthday Marco!

Zuletzt bearbeitet: 17. September 2010
  9. Nelphi

Nelphi Forums Profi

So meinte ich das doch gar nicht :D Weil du das auch mit dem "Soso" geschrieben hast ;)

Ja 16" frisst schon um einiges, merk ich immer wenn ich von Winter auf Sommer wechsel. 17" geht zwar auch, aber dann bist du wirklich träge unterwegs ;)

Und danke Jenny ;)

10. metallbart

metallbart Forums Semi-Profi

Ja, immer eins nach dem anderen, das is schon klar. Aber das hat sich so angehört als wie könnte man bei einem Auto nicht auf leistung und auf Optik gehen könnte, sondern nur auf eins von beiden ;-)
    16" reichen auch bei einem Fiesta....

11. TS
    POC Hades

POC Hades Forums Neuling

Hehe! Da hat mein Erscheinen ja schon gut für Furore gesorgt :-D Hab mich ja n wenig rar gemacht. Aber nun grüße ich mal in die Nachbarschaft und muss ja auch sagen, dass ich glücklich vergeben bin...an eine Duisburgerin :-D Mal ab vom Bergischen!
    Hab mal eine kleine To-Do-Liste entworfen. Für Vorschläge und verbesserungen bin ich immer dankbar!
    Los gehts:

To do:

Radio fertig machen – Ja das Ding mit der Blende.....aber Schwesterchen hilft...ist in Auftrag gegeben...

Ralleystreifen – Da mein Fofi dunkelblau Marine ist (sieht von weitem aus wie schwarz) wollte ich mich auf eine Blau/weiße Farbgebung einigen) in weiß

Alufelgen – möchte ich ebenfalls weiß lackieren (ja dreck – i know) Da bräuchte ich bestimmt mal Hilfe um die passenden zu finden. Im Fahrzeugschein steht: 175/65R14 (zoll?) 77R

Sitze und Fußmatten – Leder für die Sitze wäre nice, aber a) Teuer b) kann ich mir auch was anderes vorstellen, nur die Bezüge (bzw. Fußmatten) müssten dann zu meiner Wagenfarbe bzw. zu meiner grün/roten Beleuchtung passen

Devileyes – Die LED-Leiste sieht hammer aus evtl. schwarz, sonst chrom – mal schaun wie das mit dem Blau/Weiß wirkt

Bodykit – Mich nervt der Höhenunterschied zwischen Front und Heck

Dachspoiler – Da gibt’s auch was günstiges von WOLF (weiß lackieren)

Zentralverriegelung – gibt’s die auch ohne Funk? Ansonsten gibt’s günstiges auf ebay

Heckfenstertönung – entweder dunkelblau oder ganz wenig schwarz (höh?)

Mittelarmlehne – am liebsten schwarzes Leder

Kennzeichenhalter – Ich hänge zwischen Carbon und Plastikschwarz

Sportspiegel – nur so ne Idee

Ist also noch ne Menge zu tun...
    Schreibt euch die Finger wund :-D

Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2011
  12. corsajäger

corsajäger Forums Profi

Gruß!

Hatte grad bissl LW... mein Senf zu deinen Vorhaben:

Ralleystreifen – Da mein Fofi dunkelblau Marine ist (sieht von weitem aus wie schwarz) wollte ich mich auf eine Blau/weiße Farbgebung einigen) in weiß
    Wenn du es dezent und edel haben willst wäre MEINER MEINUNG nach weiß zu kontrastreich... würde Richtung (matt)schwarz gehen... is aber nur ein Vorschlag... müsste man dann auch mit den Felgen vereinbaren...

Bodykit – Mich nervt der Höhenunterschied zwischen Front und Heck (Heckansatz z.b. von JMS schafft Abhilfe^^)

Heckfenstertönung – entweder dunkelblau oder ganz wenig schwarz (höh?) Schwarz^^ hab gestern beim Freundlichen nen blauen Focus ST mit blau (verspiegelt) getönten Heckscheiben gesehen :übel:

Kennzeichenhalter – Ich hänge zwischen Carbon und Plastikschwarz =>Schwarz (lackiert...)

Sportspiegel – nur so ne Idee =>Würde lieber lackierte vom FL (=Facelift) verbauen

Ansonsten... edler wirkt er, wenn du das Plastik noch lackierst... (Zierleisten, Spiegel, Grill,...)
    Wie Eingangs erwähnt...das ist nur MEINE MEINUNG...

Find ich iwie lustig... von meinem Kollege de Mam wollte auch ihren Lupo gegen nen Fiesta eintauschen^^
    Viel Spaß mitm Fofi^^

Greetz!

13. TS
    POC Hades

POC Hades Forums Neuling

So. Antenne und Navi sitzten. Ja das mit dem kontrastreichen Programm hab ich mir auch schon gedacht, ob ich das so "knallig" haben möchte. Die Zierleisten sind ja auch schon schwarz oder macht das dann so einen immensen Unterschied, wenn die Teile auch mattschwarz lackiert sind? Bräuchte dann ja auch irgendwie neue Blinker, damit sich das eher in das Gesamtbild einfügen könnte. Gelb passt da ja nicht wirklich.

14. corsajäger

corsajäger Forums Profi

Also die Zierleisten und Türgriffe (und andere Plastikteile, die mir grad nicht einfallen^^) würd ich in Wagenfarbe lackieren... wirkt schon bisschen wertiger... aber dann bitte auch gleich "ordentlich" mit dem richtigen Primer, Grundierung und allem Pipapo am Besten vom Profi...weil ich letztens erst auf irgend nem Parkplatz "selbstlackierte Spiegel" gesehen hatte... die Hälfte der Farbe war ab und der Rest war entweder matt oder ausgeblichen...:übel:Schöne Blinker gibts in allen erdenklichen Farben und Formen z.b. bei egay... Da ich selber grad nach schönen in schwarz/chrom such... die Teile werden meistens gleich noch für den Golf 4 mit angeboten... sind die Fassungen gleich??? und auch die anderen Maße... weiß das jemand? Weil sicher mehr für den Golf angeboten wird, als für den Fiesta ;)

15. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

ja da gibt es noch allerhand zu tun :) viel spaß damit
    und schau dir doch einfach mal alle umbaustories an von den 6ern da kommen dir sicherlich einige Ideen :)

willkommen hier ;)

16. DJShadowman

DJShadowman Forums Inventar

So langsam glaube ich das auch, ich hab mir extra die Golf-4 Bleche im MK3 eingeschweisst. Und dachte schon alle machens nach, dabei sind die Serie bei den neueren Fiestas.
    Ob die Maße und vor allem die Befestigungsart gleich sind weiß ich auch net, aber sieht verdammt danach aus. Habs auch aus Gründen der Optik und des breiten Marktes gemacht.

17. TS
    POC Hades

POC Hades Forums Neuling

Also das mit den Zierleisten und Außenspiegeln in Wagenfarbe lackieren find ich prinzipiell ne gute Idee. Auch das leicht schwarz tönen der Hinterscheiben find ich gut (gibt's bei ATU - ja drecksladen ich weiß - für 129 Eus) Aber mal Butter bei die Fische:
    Was hab ich eigentlich für'n Modell. Es ist ein 5-Türer von 2004. Also vFL. Is das nun ein Typ JH1 oder JD3? Oder was? Bei manchen Teilen ist es wohl wichtig den Fahrzeugtyp zu kennen. Oder braucht man dazu die Fahrgestellnr?

18. corsajäger

corsajäger Forums Profi

Also... du hast einen Ford Fiesta (ach nee^^) JH1 (heißt 5trg, der Dreitürer ist der JD3) vFL (weil vor Facelift...FL-Reihe gibts ab 2005). Wegen Scheiben tönen...also wenn die sich bei AT* genauso anstellen, wie ich das so gemerkt habe (ja, auch ich habe mal bei AT* angefragt... ob die mir mal eben schnell n Pluskabel in den Kofferraum legen, da ich damals keine Ahnung von den lustigen Ford-Clipsen in den Verkleidungen hatte...bin dann aber, nachdem mir beschrieben wurde, wei die das machen wollen, schnellstens vom Hof gefahrn^^) würde ich mich lieber mal im Bekanntenkreis umhören, ob sich denn nicht zufällig jemand findet, der z.B. in ner Werkstatt arbeitet und dir das günstig und gescheit machen kann ;) Oder du fährst mal zu nem Folierer... legst viellecht nen zwanni mehr hin, aber du hast nicht zwei Wochen später irgendwelche Luftblasen oder was weiß ich an den Scheiben ;)

19. TS
    POC Hades

POC Hades Forums Neuling

AAAAh! Danke. Also das mit dem JH1 hab ich mir fast gedacht. Wegen "JD3" -3 Türen und so :-D Ja ich denke ich werd mit dem guten Stück mal zu dem Folierer meiner Wahl gehen. Der kann das doch dann eigentlich gleich auch mit den Ralleystreifen machen oder? Sollte ja hinhauen. Denke mal nicht, dass ich mir das zutrauen würde. Aber damit warte ich dann mal, bis ich die Front/Heckverkleidung habe. Sonst muss das alles noch mal erledigt werden.
    Mal was anderes:
    Ich könnte mir vorstellen, meine Tacho/Klima anzeige von Grün auf Blau umzurüsten. Dann wär das n wenig kompatibler mit der Wagenfarbe. Gibt's da auch was günstiges von Ratiopharm? :-D Und wenn ja, wie kompliziert ist da der einbau? Ich denke mal, hier find ich ja ne Anleitung?
    Danke auf jeden Fall schon mal für die schnellen Tipps und Hilfestellungen!

20. corsajäger

corsajäger Forums Profi

Jap, wenn der einmal beim Folierer steht, kanner das gleich mit machen...ich hab für meine komplett mit draufmachen 150€ gezahlt... der Preis ist in Ordnung, finde ich (Material und Aufwand zusammen...)
    Hm... selbermachen kommt bei den Streifen aufs Geschick an... und die Übung... als kompletter Laie ist es recht schwierig die Folie falten- und einschlussfrei aufs Auto zu bekommen... aber darüber gibts hier ausreichend Threads (Sufu ;)).
    Also warten MUSST du nicht auf die Verkleidungen... Nachkleben ist bei Unifarben absolut kein Problem...
    Wegen deinen Beleuchtungen... gibts auch gute Anleitungen hier... (Sufu ;)) Allerdings bedenke, dass ALLES auf blau umzurüsten schwierig werden kann (so meine ich...), da ja z.B. die Tasten für die el. FH mit flouriszierender Farbe grün leuchten (oder wars irgend nen anderer Knopp???...:kratz:weiß net genau... bin mit meinem grün zurieden :rolleyes:)