Detail my Fiesta - Frühjahrsputz, das volle Programm !

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von Tyrefryer, 29. April 2010.

  1. Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

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    Detailing also, man sagt ja nicht mehr putzen,...
    Bis vor einem Jahr, kannte ich diesen Begriff auch nicht.

    Das sollte sich aber ändern, als ich auf die Idee kam, nach einem neuen/anderen Wachs für meinen zukünftigen Fiesta ausschau zu halten.
    (bis dahin bestand meine Autopflege lediglich im Auftragen irgend eines Sonax Flüssigwachs, mit Watte)

    Eine kurze Suche im www offenbarte mir eine schier unüberschaubare Produktpalette.
    (man möge nur einen Blick auf die Seite von ChemicalGuys werfen !)
    Weiters sei noch Meguiar´s und vorallem das englische DoDoJuice erwähnt.
    (es gibt natürlich noch viele viele weitere Firmen,...)

    Mein Glück (so sehe ich es zumindest) bestand aber darin, einen sehr guten Shop zu finden, der eine feine Auswahl all dieser Produkte anbietet.

    Und als ich das nächste Mal in Wien war, ließ ich mich vom Inhaber sehr lange & gut beraten.
    Die erste Ausbeute war noch gering (Shampoo, Knete, Wachs, Detailer & einige MF-Tücher),
    aber vom erzielten Ergebnis war ich begeistert.

    Beschäftigt man sich erst mal mit detailing, führt kein Weg am englischen Forum vorbei.

    In der Gallery zeigen Profis ihre Arbeiten; hier eine kleine Auswahl

    klick mich

    klick mich
    klick mich

    klick mich
    klick mich

    klick mich

    klick mich

    Natürlich gibt es auch massig gute Videos: klick mich, klick mich, klick mich, klick mich


    Mit jedem dieser threads den ich mir anschaute, wuchs die fixe Idee solch eine Aufbereitung meines neuen Fiestas selbst mal mit der Kamera festzuhalten.

    Beim anstehende Frühjahrsputz sollte es schließlich so weit sein:

    Die letzte gründliche Autowäsche war Mitte Februar.
    Seither wurde er einige Male an der SB-Waschbox abgesprüht.
    Ich benutze dort immer nur Glanztrocknen, um die Wachsschicht nicht anzugreifen.


    Außen

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    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2012
  2. TS
    Tyrefryer

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    Als erstes galt es möglichst viel Dreck, möglichst schonend vom Auto zu bekommen.

    Dazu richtete ich mir eine Mischung aus Megs Hyperwash(60ml)+APC(30ml) & heißem Wasser(500ml) für die Kärcher FoamLance her.
    APC deswegen weil auch das WinterWachs(Collinite#476) mit runter sollte.

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    Das Teil kann ich jedem (der einen HD-Reiniger besitzt) nur empfehlen.
    Auf höchster Schaum-Einstellung den Wagen gut eingeschäumt.

    Als ich dann gleich ein Foto machen wollte,... Akku leer,...
    Deswegen hier ein schönes Foto von meiner vorletzten Autowäsche.

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    Mit neuen Batterien noch schnell einige Fotos vom langsam ablaufenden Schaum gemacht.

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    Nach 10min dann mit dem HD-Reiniger gut abgesprüht.

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    Dann habe ich mir für die Räder einen Eimer mit CGs-CitrusWash hergerichtet. (weiche Bürste für die Felgen & härtere für die Reifen)

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    Danach den ganzen Fiesta mit der 2-Eimer-Methode gewaschen. (dieses Dual_Bucket_Wheel_Dolly ist sehr praktisch wenn man größere Eimer verwendet)

    Ebenfalls wieder mit CGs-CitrusWash und einem Chenille MF-Waschhandschuh. (von oben nach unten; aber ohne jetzt unbedingt jeden Dreck wegbekommen zu müssen)

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    Bei den neuralgischen Stellen mit etwas APC (immer 1:10) & einem Pinsel nachgeholfen.

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    usw,...

    Schließlich gründlich abgespühlt mit meiner FireHoseNozzle.
    Diese besitzt eine praktische Einstellung, mit der das Wasser gleichmäßig abläuft, ohne allzu viele Tropfen am Lack zu hinterlassen.
    (ein normaler Schlauch, ohne Aufsatz/Anschluss tut es natürlich auch)

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    Was Dank GritGuard Einsatz im Eimer zurückblieb:

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    Ab in die Garage & mit dem CGs-MiracleDryer den Wagen abgetrocknet. (ein solches großes Trockentuch ist absolute Pflicht um den Wagen schonend zu trocknen)

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    Für die Räder benutze ich immer rote MFT von Sonax.

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    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2012
  3. TS
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    Zuletzt habe ich meinen Wagen mitte Februar ab_geknetet. (hier zu sehen)

    In den zwei Monaten haben sich wieder einige Flugrostflecken angesammelt,
    & leider auch massig Teerflecken, wohl von den Baustellen(neuer Asphalt) in der Umgebung.


    EDIT: inzwischen hab ich eine viel einfachere Methode zum Flugrost-,TeerFlecken entfernen !! (hier zu sehen)


    Als Gleitmittel verwendete ich DoDoJuice-BornSlippy.

    Da die original Sprayflasche für den Dauereinsatz imo nicht zu gebrauchen ist, habe ich es in eine Meg. Flasche mit vernünftigen Spraykopf umgefüllt.
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    Knete kam wieder die blaue milde von CGs zur Anwendung.

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    Auf Motorhaube & Dach befanden sich so gut wie keine Verunreinigungen. (ständiger Detailer-Einsatz sei Dank)

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    Dafür sahen sie Seiten wieder entsprechend aus.
    Gemütlich gemacht mit Hocker, Lampe & einem Eimer heißen Wasser für die Knete,...

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    Einige Voher/Nachher

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    Auf den Seitenschwellern waren die Teerflecken aber dann doch zu viel.

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    Diese beseitigte ich mit Sonax-Teerentferner (inzwischen eben ersetzt durch ValetPRO - Citrus Tar and Glue Remover !) aufgesprüht auf ein MFT.

    Gingen so sehr leicht weg, übrig blieben nur die gelben Flugrostflecken.

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    Obwohl ich noch extra vorreinigte, verabschiedete sich das für die Schweller verwendete Stück Knete (rechts).

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    Diese gelben Flecken waren fast überall zu finden.

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    Die ganze Knet-Aktion hat 4 Stunden gedauert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2012
  4. TS
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    Anschließend noch mal eingeschäumt mit Meg.-HyperWash(50ml + 500ml heißem Wasser)

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    Gefolgt von einer schnellen Ein-Eimer-Wäsche, wieder mit CGs-CitrusWash & MF-Waschhandschuh.

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    Zurück in die Garage & mit einem Cobra-SuperPlushGoldXL abgetrocknet.

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    Die Felgen wieder mit einem roten Sonax.

    Nun ging es an das Polieren.

    Zunächst alle Kanten/Übergänge mit 3M-3434ScotchTape abgeklebt. (Scheinwerfer, Türgriffe, Seitenspiegel, Chromleisten,...)

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    Dann konnte ich endlich meinen Exzenterpolierer am eigenen Wagen zum Einsatz bringen.
    Es ist die DoDoJuice-Edition der bekannten DAS-6; die sog. BuffDaddy.

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    Nachdem ich zuvor schon etwas mit unterschiedlichen Polituren & Pads herum probiert hatte, entschied ich mich für Menzerna FinalFinish PO85RE5, blauen finishing CGs-HexLogicPads für Motorhaube & Dach bzw weißen polishing Pads für den Rest.

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    Erklärtes Ziel für meine erste Maschinen Politur am Fiesta war (nur) sämtliche leichten Kratzer (swirls) zu entfernen.
    (wollte nicht nach den wenig km & ganz wenig gröberen Kratzern, gleich mit einer scharfen Politur unnötig Lack abpolieren,...)

    Hier einige dieser swirls auf der Motorhaube.

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    Blaues Pad aufgezogen & Politur darauf verteilt. (das frische Pad vorher noch etwas befeuchtet)

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    Auf kleiner Stufe Politur verteilt; dann auf voller Stufe 4-6 Durchgänge gefahren. (Motorhaube & Dach in 6 Bereiche geteilt; Türen in 3)

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    Nach jedem Durchgang das Pad mit einem MFT gereinigt.

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    Zum Auspolieren verwendete ich meine neuen CGs-Sasquatch MFT.
    Genauer gesagt ganze 6 Stück davon.

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    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2012
  5. TS
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    Hier einige Nachher Fotos von der Motorhaube.

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    Danach kam das Dach an die Reihe.

    Vorher

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    Nachher

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    Für die schmale A-Säule (bzw bis zur C-Säule) kam ein kleines Stützteller samt weißem polishing Pad zur Anwendung.

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    Vorher/Nachher

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    Die Seiten wurden wieder mit einem 5,5" großen weißen Pad poliert.

    Vorher/Nachher, Beifahrertür.

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    Jeweils Vorher/Nachher, Unterhalb des Tankdeckels.

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    Da ich für´s Polieren sämtlicher Blechteile schon gute 6 Stunden brauchte, und Tags zuvor noch ein Bild von einer verbrannten Stoßstange gesehen hatte (was mich zugegeben etwas abschreckte), entschied ich mich es gut sein zu lassen & dieses Mal auf das Polieren der Plastik Stoßstangen zu verzichten.

    Also Klebeband abgezogen & mit dem Lammfell-Staubwedel Politurreste entfernt.

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    Hartnäckigen Staub aus den Fensterdichtungen entfernt.

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    Abschließend habe ich noch die Griffe & Mulden mit Sonax-SchleifPaste poliert.

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    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2012
  6. TS
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    Vor dem Reifenwechsel, entschied ich mich noch die Trommelbremsen zu lackieren. (hier zu sehen)
    Die Sommerreifen waren den Winter über gut verpackt.

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    Vor dem Einwintern natürlich penibelst gereinigt & schon mit einer Schicht CGs-WheelWax versiegelt.

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    Was mich aber schon letztes Jahr störte, waren die silbernen Gewichte,...
    Hatte mir zwar schon einen schwarzen Lackstift besorgt, kam aber nie dazu. Bis jetzt.

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    Anschließend gleich noch eine 2te Schicht Versiegelung aufgetragen. (kann nie schaden)

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    Natürlich auch innen.

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    Nach dem Trocknen mit MFT poliert.

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    Und die Nabendeckel nicht vergessen.

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    Da ich schon einiges über verloren gegangene Embleme gelesen hatte, füllte ich den Spalt mit Silikon aus.
    (hatte sich schon bei den Ford-Gel-Emblemen bewährt)

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    Jetzt waren sie bereit zum Wechseln.
    Auto gegen unbeabsichtigtes Wegrollen gesichert (Safety 1st), Wagenheber angesetzt & mit Stütze gesichert.

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    Bei der Gelegenheit auch gleich die Radhäuser mit APC & einer Bürste gereinigt.

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    Vorher

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    Bremse noch mit einem Plastiksackerl geschützt & ordentlich eingesprüht.

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    Nachher

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    edit: die vorderen Radkästen werden nun mit CGs-BareBones eingelassen

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    Anschließend Rad montiert & mittels Drehmomentschlüssel die Muttern mit 120Nm festgezogen.

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    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2013
  7. TS
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    Das Ganze noch bei allen anderen Rädern wiederholt.

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    Vorne auf der Beifahrerseite ist mir dann die wackelige Plastik Abdeckung aufgefallen.
    Aus irgend einem Grund hielt einer der Spreizdübeln nicht besonders.(auch auf der Fahrerseite)
    Habe mir daher ein Stück Neopren zurecht geschnitten & dazwischen geklemmt.

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    Außerdem bemerkte ich, dass (aber nur rechts) der untere Teil der Abdeckung, gegen das Blech dahinter schlug, wenn man daran nur leicht rüttelte.
    (im Nachbarforum hat ein User übrigens genau dies als nervendes Störgeräusch bei Autobahnfahrten festgestellt !)
    Ein kleines rundes Filzstück, hinten auf die Abdeckung geklebt, beseitigte dieses Problem.

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    Nachdem die Sommerreifen fertig montiert waren, kümmerte ich mich noch schnell um die Winterreifen.
    Was ich immer zu erst mache, ist möglichst alle größeren Steine aus dem Profil zu holen.
    Besonders hinten fahren sich erfahrungsgemäß viele davon fest.

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    Danach die Reifen mit CGs-BlueWheel&RimCleaner, einem Eimer CitrusWash & diversen Bürsten gereinigt.
    Auf der Innenseite blieben wie schon an den Schwellern einige Teerflecken übrig, welche ich wieder mit dem Teerentferner & einem MFT entfernte.
    Das ging alles ziemlich schnell/leicht. (3 Schichten WheelWax sei Dank !)

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    Auch nach massiven Felgenreiniger Einsatz, noch immer schönes beading.

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    Trotzdem kam gleich wieder die nächste Schicht Versiegelung drauf.

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    So waren sie bereit für die Sommerpause.


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    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2013
  8. TS
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    Damit der Fiesta vor dem Wachs auftragen absolut sauber ist, habe ich ihn erneut eingeschäumt.
    Dieses Mal mit CGs-MaxiSudsII.

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    Da ich mir das Abtrocknen der sauberen, frisch versiegelten Flegen sparen wollte, wurden die Reifen mit den Schutzhüllen vom Reifenhändler eingepackt.

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    Nach dem Ab_Kärchern wieder mit der FireHoseNozzle abgespühlt, damit wenig Tropfen übrig bleiben.

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    Was ich noch zusätzlich immer vor einem neuen Wachsauftrag mache, ist den Wagen mit dest. Wasser zu übergießen.

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    Zurück in der Garage durfte mein bestes Trockentuch, das OrangeBabiesDryingTowel zeigen was es kann.

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    Für die Türscharniere verwende ich immer das CGs-MicrofiberMax.

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    Obwohl dieses mal nicht wirklich die Gefahr bestand, das Trockentuch unnötig schmutzig zu machen,...

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    Trocken gebliebene Räder; dahinter die lackierten Trommelbremsen.

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    Vor dem Wachs trug ich noch das DoDoJuice-LimePrimeLite (ein Glaze/Lackreiniger) auf.
    Benutze dafür immer einen Sonax-Applikationsschwamm, den ich mir vorher zurecht schneide.
    Immer nur auf ein Blech aufgetragen & dann sofort mit einem MFT abgetragen.

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    Das ganze Auto, inklusive der Türinnenseiten.

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    Danach kümmerte ich mich noch schnell um ein paar neue Steinschläge, welche im Winter leider dazu gekommen sind.
    Besonders ärgerlich, auf der Motorhaube.

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    Habe letzte Jahr schon gute Erfahrung mit dem Wachsstift von Sonax gemacht.

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    Doch jetzt war ich nicht so begeistert; der Steinschlag war noch immer zu erkennen.

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    Werde später nochmals versuchen, ein besseres Ergebnis zu erreichen !
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2013
  9. TS
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    Nun konnte ich endlich das nach Kokos riechende Carnauba Hartwachs, DoDoJuice-DiamondWhite auftragen.
    Dazu verwende ich einen speziellen weichen, runden Schaumstoff Applikator.

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    Nach 1 Stunde Trockenzeit, mit einem dicken aber kurzfasrigen CGs-530XL MFT abgetragen.
    Ein gut getrocknetes Hartwachs abzutragen ist schon ordentlich Arbeit, dafür wird man aber vom tollen Glanz entschädigt.

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    Die 2te Schicht Wachs habe ich nach 8 Stunden aufgetragen.

    In dieser Wartezeit habe ich mich um den Motorraum gekümmert. (siehe nächsten post)

    Nach der 2ten Wachsschicht wurde außen sämtliches Plastik (bzw die Reifen) mit dem CGs-NewLookTrimGel eingelassen.
    Dazu wieder einen Sonax Schwamm verwendet. (kleines Stück für das Plastik, großes für die Reifen)

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    Abschließend noch die Fenster mit CGs-WindowClean & (wichtig) einem MFT mit Waffelstuktur gereinigt.

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    Bei diesen Waffeltüchern handelt es sich um sehr günstige MFT der Marke PeggyPerfect, aus dem bauhaus !
    Sind genial zum streifenfreien Reinigen. Kann ich jedem nur empfehlen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2013
  10. TS
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    Als nächstes war der Motorraum an der Reihe.

    Dank wenig km (vorallem auf der Autobahn) & wohl auch meinem Unterbodenschutz war der Motorraum nur leicht verschmutzt.

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    Mit dem Hochdruckreiniger wollte ich daher nicht gleich rangehen.
    Zunächst habe ich mit einigen unterschiedlich großen Pinseln & dem Staubsauger sämtlichen Dreck (so weit als eben möglich) entfernt. (auch von der Motorhaube)
    Diese Prozedur hat zwar einige Zeit in Anspruch genommen, danach war aber schon ein deutlicher Unterschied zu erkennen.

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    Anschließend auf ein MFT etwas APC aufgesprüht & damit verbleibenden Dreck beseitigt.

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    Die Motorhaube strahlte so schon in neuem Glanz.

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    Nun konnte ich endlich Aerospace Protectant von 303 ausprobieren. (gilt speziell für den Motoraum als DAS Mittel schlecht hin)

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    Größzügig aufgesprüht & zunächst mal etwas einwirken lassen. Dann mit einem Pinsel gleichmäßig überall verteilt.

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    Schön trocknen lassen & der Motorraum erstrahlt wieder in neuem Glanz.

    Hier nun einige Vorher/Nachher:

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    Bin von diesem Mittel mehr als begeistert, es hinterläßt eine wirklich schöne Oberfläche.

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    So sauber war der Motorraum selbst bei der Übergabe nicht,...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2013
  11. TS
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    Den Innenraum hebe ich mir immer bis zum Schluss auf.

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    Fußmatten entfernt & mit diversen Aufsätzen für den Staubsauger jeden kleinsten Krümel aufgesaugt.

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    Hartnäckige Verschmutzung mit der groben Polsterbürste gelöst.

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    Die Pedale mit einem Pinsel/MFT & APC gereinigt.

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    Ringsum ordentlich gesäuberter Fußraum.

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    Danach auch die Sitze gründlich abgesaugt.

    Anschließend Armaturenbrett & Türverkleidungen mit einem MF-Handschuh entstaubt.

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    Speziell für die äußerst kratzempfindlichen Armaturen bzw Display, verwende ich ein besonders flauschiges MFT !

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    Für die Schalter & schwerer zugänglichen Stellen erwieß sich die verstellbare Meg.-SlideLock Bürste als nützlich.

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    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2013
  12. TS
    Tyrefryer

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    Da der Kofferraum öfters zwischendurch ausgesaugt wird,

    (man kann ja nie wissen, wann man einen anderen Fiesta-Fahrer, noch mit einer nackten Metall-Rückenlehne, trifft :D )

    war er nicht wirklich verschmutzt.

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    Antirutschmatte entfernt & raus gesaugt.

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    Ich konnte es mal wieder nicht lassen & habe die Matte eingelassen.

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    Glänzt zwar wunderschön, doch das war es dann mit "antirutsch",...

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    Leder Schaltheben & Lenkrad mit dem Reiniger & Conditioner von Lexol behandelt.

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    Für sämtliches Hartplastik im Innenraum, so wie für die Sommer-Gummimatten, verwende ich das CGs-NaturalShineDressing.

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    Wieder aufgetragen mit gelben Sonax Schwämmen.

    Diese 50/50 stammen noch vom erstmaligen Auftragen aus letzten Jahr.(da war der Unterschied noch besonders gut zu sehen)

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    Abnützung auf der Fahrermatte leider schon gut zu erkennen.

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    Alle Gummidichtungen auch mit 303 AerospaceProtectant eingelassen.

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    Noch innen die Fenster geputzt.

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    Zum Schluss die Winter-Gummimatten sauber gemacht.

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    Natürlich gleich eingelassen.

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    Gut verpackt, für den nächsten Winter-Einsatz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2013
  13. TS
    Tyrefryer

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    Dieser Frühjahrsputz zog sich natürlich über mehrere Tage.

    Am Ende stand mein Fiesta aber da, als hätte ich ihn eben erst vom Händler abgeholt,...

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    In meinem Album habe ich noch ein paar Fotos, wie es ausschaut wenn es regnet. ;)


    Danke für´s Lesen.

    mfg, Tyrefryer :peace:
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2013
  14. alf007

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    Echt krass, jedes kleinste bisschen Dreck sollte jetzt verschwunden sein. Und wie oft du ihn eingeschäumt hast.
     
  15. CasioNo15

    CasioNo15 Forums Anfänger(in)

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    Perfektes Ergebnis, wirklich 1A gearbeitet! Ich wollte mir letztes Jahr auch schon eine Foam Lance kaufen, welche benutzt du genau?

    Gruß Casio

    PS: Ich dachte ich wäre der einzige Bekloppte, der die Radkästen von innen komplett sauber macht!!
     
  16. Son

    Son Gast

    @tyre da hast aber mal wieder geduld bewiesen...

    echt saubere arbeit...

    wenn ich das so machen würde würden alle noch mehr denken das ich ein an der klatsche habe hehe...

    wie lange warst dabei??also wieviel tage??
     
  17. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

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    ganz ehrlich, du hast doch echt ne macke :D :D :D

    Aber es ist wirklich klasse geworden...das auto strahlt wirklich wie einer frisch aus dem Werk!
    :)

    Hast du noch Infos zu dem Motorraum-Zeug? Das muss hinterher nicht abgewischt/abgespühlt werden? einfah sprühen, etwas verteilen und trocknen lassen? wäre ja klasse....:)
     
  18. Lychee

    Lychee Forums Bewohner(in)

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    Krasse Arbeit!!

    Würde mir die Geduld für fehlen, vorallem ist das ganz schön kostspielig
    Würd mich auch mal interessieren wie lange du dafür gebraucht hast :D
     
  19. Maica

    Maica Forums Inventar

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    Krasse Aktion, sauber ja aber da kannste ja ausm Motorraum essen :)

    Aber warum zum Teufel wäscht man das Auto 3x nacheinander ??
     
  20. Schippi

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    WOW echt mega dickes LOB:peace:

    Ich glaub ich hab noch nie jemanden so gründlich arbeiten sehen, hamma geil ;)