Detail my Fiesta - Frühjahrsputz, das volle Programm !

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von Tyrefryer, 29. April 2010.


  1. Bevor ich mit meinem Auto "mal schnell" durch die Waschanlage fahre und der Lack dann so aussieht:übel:, würd ich lieber noch ne Woche länger mit nem dreckigen Auto rumfahren.

    [​IMG]

    Bei diesen Ergebnissen wäre mir persönlich die Kohle und die Zeit zu Schade...:D
     
  2. Toby89

    Toby89 Forums Profi

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Klasse Arbeit, da würd mir die Geduld fehlen.

    Darf ich meinen mal vorbeibringen? :D
     
  3. Ne0

    Ne0 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. August 2009
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    @Tyrefryer
    Super Arbeit! ;) Bei mir steht am Wochenende auch der Großputz an und der wird ähnlich wie bei dir aussehen. Wenn man's ordentlich haben will, muss man sich nunmal Zeit nehmen.

    Ich darf gar nicht dran denken, was ich die letzten Wochen und Monate an Geld ausgegeben habe, um mir meine Grundausrüstung zusammenzukaufen... Da kommt schnell was zusammen. Aber den Spaß und die Freude am Ergebnis ist es allemal wert!
     
  4. TS
    Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Zeit lassen dabei ist sehr wichtig.
    Ich mag das auch überhaupt nicht wenn ich unter Zeitdruck stehe.

    War die Woche endlich mal wieder in Wien & hab mir nun doch richtigen SnowFoam besorgt. :perfect:

    Wenn das Wetter morgen nachmittag passt, werde ich mal einige Dosierungen ausprobieren :klatsch:

    edit:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2013
  5. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Einfach klasse.

    Denke auch man muss einen Mittelweg finden.

    Ich pflege mein Auto auch gerne. Bin aber jetzt erst gestern dazu gekommen, 3 Schichten Zaino draufzulegen. Da hab ich einfach gemerkt, dass ich zu lange gewartet habe, denn allein fürs Waschen und Kneten ging ordentlich Zeit drauf.

    Hab mal nen 500 Watt Strahler draufgehalten und naja da könnt ich dann heulen. Aber da man bei weiß dass nicht so sieht hab ich es jetzt erstmal noch gelassen. Aber sollte man mal mit Maschine drüber. Aber bei weiß sieht man es nicht.

    Dann schön 3 Schichten drauf und heute morgen noch das Z8 Spray. Einfach genial.

    Eins lässt sich bei guter Pflege allerdings nicht ändern - ein Auto ist eben auch ein Gebrauchsgegenstand. Und grad hier bei mir in einer ländlichen Gegend, sehe ich jetzt nach 2 Jahren ST, dass eben Schweller usw nicht mehr so schön aussehen. Aber so ist das eben.
     
  6. Ch1Ll0r

    Ch1Ll0r Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    da hat lil schon recht schaut bei mir leider nicht anders aus :S ich putze mein auto eigentlich auch wöchentlich zumindest von außen aber mich nervts einfach nur meinen wagen dann nach nem tag schonwieder mit staub etc vollgemockt dastehen zu sehen aber mein gott was will man machen^^ nur in ner halle rum fahren?:D
    Gruß
     
  7. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Meine Mutter sagt immer, ich soll es in Watte packen *g*

    Gebrauchsspuren gibt es halt eben!
     
  8. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Respekt vor der Arbeit - einfach spitze. Ich versuche mein Auto auch schon sehr zu pflegen und schon die kleinsten Arbeiten lassen Stunden draufgehen aber das was du hier gemacht hast ist einfach wahnsinn - super gemacht.

    Eine Frage zu den Scharnieren. Ich versuche diese beim Putzen immer etwas außer Acht zu lassen um eben die Fettung nicht zu entfernen. Jedoch gefallen mit sauber geputze Türscharniere und die Gegend drumherum sehr gut.

    Hat jemand einen Tipp was man hier nun tun könnte? Ist es wirklich besser sie gar nicht anzufassen (aber wie sieht das nach 10 Jahren aus?) oder hat jemand einen Tipp wie ich sie zum einen blitzeblank bekomme und anschließend doch wieder gut fetten kann? Und wenn ja: mit was fette ich sie dann?
     
  9. TS
    Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn du einen alten Lappen mit APC einsprühst und damit rund um die Scharniere gehst & auch nur den sichtbaren Bereich reinigst,

    sollte die Schmierung nicht zu sehr beansprucht werden.

    Entfernst ja dann eh nur das was schon ausgelaufen ist.

    Dreckige Scharniere bzw Türrahmen finde ich :p
     
  10. Pervers...einfach nur pervers...
    GEIL:sabber2:
     
  11. TS
    Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Was denn, die Mischung war ja noch harmlos :)

    Wenn ich einen Wagen ohne Wachs einschäume geb ich noch einen guten Schuß APC dazu, dann schäumt´s erst richtig :hrhr:
     
  12. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Kurz nochmal ne Frage: du sprühst bzw. schäumst bzw. pinselst ja auch solche Stellen wie den Tankdeckelverschluss ein.

    Wie bekommst du dort den Schaum wieder raus? Hälst du da mitm Gartenschlauch drauf?
     
  13. TS
    Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das geht alles beim Absprühen wieder weg. (vorher Tankdeckel wieder zu & nachher mit einem MFT trocknen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2010
  14. KRASS! Vergisss meinen Post von gerade eben. DAS nenne ich mal Schaum!!!!

    FRAGE: Nehm ich zuwenig Shampoo oder liegt das an der Düse?
    Oder oll ich einfach nur nen extra SCHAUMShampoo nehmen?
     
  15. TS
    Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Ein richtiges SnowFoam (zusätzlich zum Shampoo) bringt natürlich schon noch den extra Kick :D
     
  16. Alles klar, hab den wink verstanden :D
     
  17. EvilMM

    EvilMM Forums Profi

    Registriert seit:
    27. April 2009
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte da mal noch ne Frage: Du hast ja auch unheimlich viele Lappen und Tücher: wie reinigst du die? Ich hab mir nun extra ein Mikrofaserwaschmittel gekauft, jedoch duften die Tücher dann, aber wirklich sauber werden sie auch nicht - sie bleiben verschmutzt.

    Was mache ich da falsch und wie machst du das?
     
  18. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Ich wasch meine bei 30°C im Kurzwaschgang.
    Je nach Verschmutzung, kurz etwas Vorwaschspray drauf.

    Als Waschmittel nutz ich die Hausmarke von 'Rossman/DM', das flüssige Farbwaschmittel.
    Bis jetz hab ich alles rausbekommen.

    Ich wasch sie aber immer noch am glechen Tag, damit der Dreck sich da net einnistet :)
     
  19. TS
    Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst vermeide ich die guten MFT unnötig dreckig zu machen,

    (also zb mit einem großen Trockentuch nicht die Türscharniere abwischen usw.)

    denn dafür hab ich die billigeren dunkleren MFT.

    (die roten SONAX verwende ich zb nur für die Felgen/Reifen)

    Gröbere Flecken sprüh ich mit Vanish Oxi Action gleich ein & wenn ich dann mal einen Eimer dreckiger MFT habe, werfe ich die Waschmaschine an.

    Benutze immer Mini 40°C (wäscht nur 32min) & irgend eines von den blauen flüssig Waschmittel (Dixan oder was eben da ist).

    Mit 1600 Schleudern & dann ab in der Trockner (schonend) bis sie wieder schön flauschig sind.

    mfg
     
  20. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    WTF is MFT?