Detail my Fiesta - Frühjahrsputz, das volle Programm !

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von Tyrefryer, 29. April 2010.

  1. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Lass uns aus dem Rheinland noch paar Leute suchen und wir mieten uns einen Autoschlepper und karren die Fiesta nach AT rüber. xD
     
  2. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Cologne, Germany
    billiger wäre es dan zusammen zu legen und ihn hier rüber zu holen :D
     
  3. TS
    Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Gut, Flugrostentferner gibt es ja massig, und preislich tun sie sich nicht viel.

    Stinkt er auch leicht abstoßend & löst den Flugrost mit dramatischer Rotfärbung auf ?!


    Ähm ja liebe Leute, also ich bin hier mit Autos(Familie & Freunde) die zum Aufbereiten anstehen, mehr als eingedeckt. :D

    So viele high end Produkte braucht es aber auch gar nicht ! (vom Polieren jetzt mal abgesehen)

    Wenn man bereit ist selbst Hand anzulegen, reichen für den Anfang eine handvoll Sachen, mit denen man schon tolle Ergebnisse erzielen kann. :ja:
     
  4. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Sag ma Tyre, du hast in deinem Frühjahrsputz sinngemäß geschrieben: "Auf dem Dach hat sich nicht so viel Dreck angesammelt, dem häufigen Detailereinsatz sei Dank"... Wie kann ich mir das vorstellen, sparst du dir damit das waschen oder wie? Hab den Detailer bis jetzt nur zum Kneten benutzt ^^

    VG =)
     
  5. TS
    Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Dach ist bei mir grundsätzlich am saubersten, da dort Wachs am längsten hält & somit der Dreck während der Fahrt immer schön weggeschwemmt wird. :D

    Im ersten Winter hab ich auch wie ein Irrer mind. 1xWoche meinen Fiesta mit LastTouch gereinigt.

    Aus heutiger Sicht ein Fehler. Jedenfalls hab ich das letzten Winter unterlassen.
    Wagen wurde nur 3mal (wenn es das Wetter erlaubte) an der SB abgesprüht (KEIN Waschmittel, NUR Glanzspülen)

    Der Lack hat so wenig (kleine) Kratzer, dass ich mir vorläufig das Polieren spare.
    Hab jetzt am Freitag erst mit Autoglym-SuperResinPolish (+MF-Applikator) den Lack gereinigt & dann nochmals mein Winterwachs (Collinite#476) aufgetragen.

    Wenn´s dann endgültig wärmer wird & ich auf das DoDo-Wachs wechsle, werd ich aber vorher noch mit einer leichten Politur drüber gehen.
     
  6. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Es stinkt höllisch und färbt sich auch in der Einwirkzeit Rot ein. Einige Teile waren dann ganz Rot und gar nicht mehr Weiß. xD
     
  7. TS
    Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Hab selber noch mal geschaut, & dieses hier gefunden. :gruebel:

    Wär um einiges billiger, nur leider gibt´s das noch nicht in den gängigen uk-shops,...
     
  8. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Is halt die Frage: falls das auch nach nem Jahr "verreckt", was nützt mir dann 1l? Also ich für meinen Teil hab das Auto ein-, zweimal im Jahr abgeknetet, wenn ich das mit dem Reiniger mach, wär ich vlei bei nem halben Liter :gruebel:
     
  9. TS
    Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    benutz es einfach als Felgenreiniger :licht:
     
  10. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Ok das Zeug holt also die Versiegelung runter - aber die Knete doch nicht? Oder täusche ich mich jetzt da?

    Weil das ja auch nichts.....
     
  11. TS
    Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    Also ich hab´s jetzt nicht so mit Versiegelungen,... doch nach meinem Verständnis, holt man sich mit Kneten Alles runter. :gruebel:

    MK6BT kann die Frage aber sicher beantworten. :D
     
  12. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Wer hat gerufen? :D

    Eigentlich nimmt jeder Kontakt mit dem Lack /Versiegelung/Wachs ab. Also waschen trocknen und vor allem kneten.
    Wenn man mit viel Gleitmittel knetet bleibt normal schon noch was übrig. Das ist gut bei Insektenleichen usw.
    Mal kurz nachwachsen ist ja auch kein Problem. Wenns dann aussieht wie beim Tyrefryer hat sowas wie das Iron X schon Vorteile. Ich bin aber mit der chemischen Keule immer etwas vorsichtig.
    Kneten ist normal auch der erste Schritt vor einer Aufbereitung. Danach sollte man minimal noch mit einer Hochglanzpolitur drüber.
     
  13. Lil'Jon

    Lil'Jon Forums Weiser

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    0
    Ja soweit ok. Aber wenn ich zb den Wagen knete und dann im Frühjahr versiegle, brauch ich meist keine Knete mehr, vielleicht noch ab und zu und der Apperleffekt war an den Stellen genauso gut wie zuvor auch.

    Aber Fakt ist, ich knete mich nach dem Winter immer dumm und dämlich.
     
  14. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Mal für ganze Dumme: Was gibst du so im Schnitt pro Jahr nur die Optik des Wagens aus? :)

    Ich wasche meinen drei vier mal im Jahr in der Waschstraße und gut ist, das Ding muss fahren und ne Technik haben die 1A in Schuss ist, das reicht mir.

    Aber interessieren würd es mich schon; es hat ja jeder so seine Hobby´s
     
  15. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Sowas darf man NIE fragen :D Weil wenn man sich das vor Augen hält, zweifelt man an sich selbst... bis man sein Auto sieht, neben den rostigen Karren der Dorfjugend :B
     
  16. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Naja teilweise stecken die Leute tausende von €uro in ihre Kisten und fahren dann mit einer Ranzkiste rum. Ich sehe das ganze als Werterhalt.
    Tuning durch Pflege ;-) Ich steig gerne in ein sauberes Auto ein.

    Wirklich teuer ist es nur am Anfang. Als beispiel: So ein Wachs hält bis zu 30 Schichten. Zum waschen an der Waschbox brauch ich höchstens 4€. Was kostet ein Waschstraßenbesuch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2011
  17. TS
    Tyrefryer

    Tyrefryer Forums Mythos

    Registriert seit:
    16. März 2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    0
    kann man so auch gar nicht sagen :kratz:

    Wie MK6BT schon schreibt, die besseren Sachen sind alle viel ergiebiger, halten länger, kann man besser verdünnen usw. Und solange man nicht die ganz sauteueren Wachse kauft,... :D

    Zunächst, bis man sich einen gewissen Grundstock zusammengesucht hat, schaut´s halt viel aus.
    Dann kommt man aber Jahre damit aus. Außerdem, ob ich jetzt mit zb einem Mittel (wie dem APC) viele Sachen damit putze, oder für jeden Fleck das spezielle Mittel kaufe, bleibt im Endeffekt doch gleich. ;)


    Problem ist nur, es gibt immer wieder was Neues (wie jetzt zb das IRON.X), das man unbedingt ausprobieren muss,... :D
     
  18. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Genau dieses ausprobieren macht es ja aus. IronX is auf dem weg......... :D

    Irgendwann ist man aber an dem Punkt wo man für alle Bereiche seine Favoriten hat.
     
  19. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    So sieht es aus!

    Wenn man sein Auto nur 4x durch die Waschanlage jagt, kann man sich gut vorstellen wie das Auto aussieht.
    Ich schau das ich unsere Autos so alle 1-2 Wochen wasche, je nach Wetterlage.

    Mein Hausputz mach ich ja auch nicht nur 4x im Jahr.
    Sonst würd ich mich im Auto und Zuhause unwohl fühlen. ;)
     
  20. Polarfuchs

    Polarfuchs Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    0
    Ich jage meine Kiste nur durch die Waschanlage, weil ich aus gesundheitlichen Gründen mich nicht mehrere Stunden damit beschäftigen kann. Aber bis jetzt wurde die Karre immer sauber, nur Teer- und Roststellen war bisher immer ein Ärgernis. Das Abkneten hat mich auch irgendwann aufgeregt. Stehst da echt 1h rum und 2 Tage später ist die Grütze schon wieder drauf. Jetzt wird sie eingesprüht und nach 5 Minuten abgewaschen - fertig! Ich würde gern mehr für den Wagen machen, aber kann es nicht. :( Dafür gibt es aber auch Personal, für den ein oder anderen Euro wirdd as Fahrzeug auf Hochglanz gebracht. :) Ich wünsche mir Tyre als Nachbar!!!