Dicke Probleme mit der Spannung (LiMa??)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Grinsepaule, 2. April 2004.

  1. Grinsepaule

    Grinsepaule Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hi Leuts, gestern Abend hat mich mein FoFi mal seit langem wieder versetzt und ist liegen geblieben!

    Nach dem zuvor erst das Radio gesponnen hat, dann nach und nach die Innenbeleuchtung dunkler wurde ging dann schliesslich auch der Motor gänzlich aus.

    Okay, kurz Anlasser versucht, Batterie total platt, nix ging mehr.

    Auto an die Seite geschoben, kurz mal an der Lichtmaschine geschaut, ob da ein Stecker ab is, war aber nicht der Fall.
    Okay, ADAC gerufen, der kam dann (trotz hinweis auf ein 5-monate altes Baby im Auto) nach knapp anderthalb Stunden. Hat dann die Kontakte der Kabel an der Batterie gereinigt, meinen FoFi überbrückt, dann mit dem Voltmeter gemessen.

    Lima lädt (13,3V ohne Licht, 12,8V mit Licht.). Also gut, alles wieder i.o., weiter richtung heimat gefahren und unterwegs mitten in der Pampa das gleiche spiel, Licht wurde Dunbkler, 3 Minuten später komplett aus. Fast Vollmond - Juhu, etwas Licht, wohin ich rolle (bis zum nächsten Parkplatz)Gott sei dank an ner Stelle, wo es bergab ging. Auto rollen lassen und kurz bevor ich stand noch mal Gang rein und Kupplung kommen lassen, da gings auf einmal wieder, LiMa hat voll geladen bis daheim. (hat man am hellen Licht gesehen)

    Kann das jetzt wirklich nur an den Kontakten der Batterie liegen?
    Hab eher die Lichtmaschine wieder im Verdacht, da die in den letzten anderthalb Jahren schon 3 x gewechselt werden musste

    Was könnte das alles sein?

    Bin um jeden Rat dankbar!

    in diesem sinne...
     
  2. BigMastA

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    Es sieht für mich irgendwie aus, als hättest du irgendwo keinen nen Wackler.
     
  3. TS
    Grinsepaule

    Grinsepaule Forums Fortgeschrittene(r)

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    du meinst nen kleinen Wackler, oder?

    hmm, könnte auch sein!!!! Am Sonntag wird auf alle Fälle alles mal geprüft!
    Da gehe ich sowieso an den Auspuff und Querlenker!
     
  4. BigMastA

    BigMastA Forums Inventar

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    ja klar, meinte nen kleinen.
     
  5. zapper

    zapper Forums Fortgeschrittene(r)

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    Also, die Ladespannung sollte auch mit Licht nur geringfügig absinken. Und 13,3 Volt sind für mich zuwenig.
     
  6. BigMastA

    BigMastA Forums Inventar

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    Ja zu wenig um die Batterie zu laden, aber sollte doch ausreichen um die Spannung halten zu können
     
  7. TS
    Grinsepaule

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    naja, ich sag mal so, die Batterie war ja zuvor komplett platt, dann hat der kurz überbrückt, seine Kabel weggemacht und dann gemessen.

    Da die BAtterie dann schon noch nahezu komplett leer war geht das so schon i.o., behaupte ich jetzt mal so!! Bin da aber auch nicht so der Fachmann!
     
  8. Hubärli

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    soll ich um 12 das messgerät einpacken und vorbeikommen?
     
  9. TS
    Grinsepaule

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    hmm, klaro, wäre sinnvoll, mal noch etwas überprüfen, woran es liegen könnte!
    Wäre in der Pause sowieso dran um mal nachzusehen, gestern Abend im Dunkeln macht das ja kaum sinn!
     
  10. Hubärli

    Hubärli Forums Elite

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    gut, 12:15 bei deiner karre.
     
  11. TS
    Grinsepaule

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    okay, steht wieder dort, wo wir das letzte mal waren wegen den blauen RL´s!
     
  12. Krisu

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    îch mach drei kreuze in den Kalender, der VSD wir hochgehängt :eek: , wieso hat das so lange gedauert Markus??
     
  13. TS
    Grinsepaule

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    War letztes Jahr wegen dem Scheiss 5 mal in einer Woche beim Fordhändler, der hats dann aufgegeben und wollt mich wegen dem schon nicht mehr sehen. Seit her (und seit dem das hohe Fahrwerk drinne ist) hat michs kaum mehr belastet!!!!

    Aber da bald wieder der Boden näher dem Unterboden kommen soll, wirds zeit, da ne richtige Lösung für zu finden.
    Kenn halt keinen, der Schweissen kann, sonst würd ich da nen Schweißpunkt (gelle Michael) setzen lassen!!
     
  14. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

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    Moin Paule!

    Guck dir mal das Kabel an was von der Lima zur Batterie geht. Dieses läuft über eine Klemme vom Anlasser. Die Mutter, welche die Kabel befestigt wackelt sich sehr gerne los. Schau mal nach ob du die Kabel ein wenig dort bewegen kannst, das reicht nämlich schon damit nicht mehr genug Strom fliessen kann.
    Sollte die Mutter locker sein, mach sie ab und leg einen Federring unter, das bewirkt Wunder :)

    Chris
     
  15. Jynx2001

    Jynx2001 Forums Fortgeschrittene(r)

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    ja komme her, ich setzt dir nen schweißpunkt drauf, dass der nichtmehr verrutscht... :D

    cya michael
     
  16. TS
    Grinsepaule

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    Jo, danke für den Tip, werd am Sonntag früh mal nachsehen!
    Da ist sowieso nur so ein Kabelschuh als immer nur draufgesteckt gewesen am Regler (kann das nur so erklären, da Gewinde an der LiMa hat M4, der "Schuh" hat M5 und der war set je her immer nur draufgeschoben) , werd da so nen Ring hinmachen, damit ich das richtig aufschrauben kann. Wird bestimmt auch noch etwas bringen.


    So, war grad mit Hubi an meinem FoFi, haben nochmals gemessen.

    - Batterie (Motor aus): 12,8V
    - Batterie (Motor an): 13,8V
    - Spannung ohne Batterie mit laufendem Motor (Licht aus): 12,5V; +/- 0,5V schwankend
    - Spannung ohne Batterie mit laufendem Motor (Licht an): 12,6V; +/- 0,2V schwankend

    Was sagt mir des jetzt?? Lichtmaschine lädt, Batterie scheint auch i.o. zu sein.
    Fazit: Werde Kontaktfett an die Anschlüsse an der Batterie machen und die Kontakte mal richtig reinigen! Mehr kann ich daraus jetzt leider auch nicht schliessen.
    Ach ja, werde vielleicht noch mein Messgerät im Innenraum an die Uhr oder irgendwo anschliessen, damit ich das ganze mal während der Fahrt etwas überwachen kann!
     
  17. TS
    Grinsepaule

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    :wink:
    Du hast ein schweißgerät???
    Sag das doch früher!!!

    Wenn die aktion am Sonntag nix bringt, komm ich gerne drauf zurück! :)
     
  18. TS
    Grinsepaule

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    Wie kann das eigentlich kommen, dass als die Spannung kurz vor dem zusammenbrechen war, der Drehzahlmesser mal ganz auf 0, dann wieder auf max. anschlag war, dann wieder auf 0 und dann irgendwann wieder richtig angezeigt hat???

    Dachte, der läuft mechanisch???
     
  19. chris0280nrw

    chris0280nrw Forums Weiser

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    Der Drehzahlmesser bekommt sein Signal von der Zündspule. Wenn dort zuwenig Spannung anliegt spinnt die Elektronik.

    Ich meinte das DICKE Kabel, dass von der Lima zum Anlasser geht und von da aus noch dicker weiter zur Batterie. Das Kabel löst sich gerne und dann laufen alle Verbraucher über die BAtterie bis mal wieder ein wenig Kontakt da ist...
     
  20. TS
    Grinsepaule

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    Aha, okay!!! Werd ich asap prüfen!
    Danke!!!