Also is vieleicht ne blöde Frage aber ich würds gern mal wissen! Mein Papa legt für ein Zubehör Radio immer dickere Stromkabel. Er ist fest davon überzeugt weil wegen den dünneren Serienkabeln die Displaybeleuchtung flackern würde... Is da was dran??? Also ich habs noch nie gemacht!
Schlecht ist es nicht, besonders wenn man Lautsprecher an die Radioendstufe anschließen möchte. Wird das Radio nur für die Datenverarbeitung verwendet, kann meiner Meinung nach auf einen vergrößerten Querschnitt verzichtet werden. Highend Gerät erfreuen sich aber trotzdem über einen ausreichend dimensionierten Querschnitt der Anschlussleitungen! FFF
Also ich hab für mein Alpine DVA 9861 nen 2.5mm² verlegt hab mir gedacht lieber bissel zu groß als zu klein.
Aha also doch! Der Herr Papa hat bei seinem JVC ein 2,5er eingebaut und das scheint zu reichen. Naja dann werd ich das mal machen. Aso noch was... Wieso ist bei nem Kabeladapter Ford<->ISO die Masse nicht mit auf dem Ford Stecker sondern einzeln mit Schraubklemme?? Besonderer Grund??
die wird wohl einer ma entfernt haben, würd ich sgane die gehört normal mit in den stecker. naja ich hab 10 quadrat liegen.... + und minus
...den hab ich die Woche erst gekauft und noch nie eingebaut:gruebel: Hät ich mir quasi auch sparen können wenn ich eh alle Kabel neu machen muß!!:-x Hab ich das richtig gesehen Sicherungskasten und Zentralelektrik befindet sich beim Fiesta hinterm Handschuhfach?? Das währe ja wenigstens nicht ganz so weit...
Also nur so als Tipp um dir Arbeit zu sparen: " Du musst die Kabel nicht gegen welche mit grösserem Querschnitt tauschen" Das ist alles nur Spielerei und total unnütz....Du wirst mit Sicherheit keine Unterscheide merken und schon garnicht wenn es nur so ein kurzes Stückchen ist. Erst ab einer Länge von ca 100m kannste dir mal Gedanken machen um eine Querschnittsveränderung.
Hast du ne elektrotechnische Ausbildung oder woher kommt dein Halbwissen??? Dass Stromstärke, Leitungslänge, Spannung und der Leitwert eine große Rolle bei der Berechnung von Querschnitten spielen weisst du ja dann sicher auch schon :toll: FFF
Ja ich habe eine elektronische Ausbildung... Und halbwissen ist es Garantiert nicht. Das alle diese Faktoren eine Rolle spielen ist mir klar,aber wollen wir doch mal auf dem Teppich bleiben.Bei so geringen Strömen wie die eines normalen Autoradios und den kurzen Leitungswegen im Auto ist das ganze doch überflüssig.:gruebel:
zum radio, zur endstufe 2 mal 35 quadrat also effektiv 70 mit nem scheinwiderstand geringer als 70 quadrat