Hi, ich will hier mal die Leiden meines Fiesta's schildern vielleicht weiß jemand was das sein könnte und wie man das repariert. Zum Fahrzeug: Es handelt sich um nen 91er Fiesta 60PS 1.3l er hat mittlerweile knappe 192tkm runter. Die Probleme: Das erste Problem scheint etwas mit dem Motor zu tun zu haben, besser gesagt um die Drehzahl. Der Fiesta springt an, läuft auch, geht nicht aus und co, aber wenn ich z.B. an der Ampel stehe macht der DZM leichte schwankungen nach unten und oben, sprich er läuft etwas unrund. Da ich die Karre nun schon knappe 4 Jahre fahre weiß ich wohl, dass das vorher nicht war. Ob die Schwankungen nur auf dem DZM sind oder auch vom Motor gemacht werden kann ich so nicht sagen, da es sich max um 200 Touren handelt. Im Leerlauf hatte ich immer so knappe 1000U/min, nun schwankt das aber zwischen ganz grob im Bereich von 1100 und 900. Da ich dachte das hat was mit den Zündkerzen zu tun habe ich die mal getauscht, dabei war beim 2. Zylinder von links die Keramik der Kerze abgebrochen, ich muss dazu sagen dass der Fiesta rund nen Monat stand, da die Bremsen nicht gewechselt werden konnten wegen dem vielen Schnee. Also neue rein und gut ist, aber dem ist nicht so. Hab dann mal die Dichtung unter dem Luftfilter getauscht (hatte ihren Dienst auch hinter sich) und gleich ne neue Ventildeckeldichtung (hatte ebenso ausgedient), sowie Luftfilter eingebaut. Ich muss dazu sagen, dass ich nicht viel Ahnung von dem Wagen habe, aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Er hat weder einen hohen Öl/Kühlwasserverbrauch falls das im Bezug auf die Zylinderkopfdichtung hilft. Mir ist aufgefallen, dass bei ca 4000 Touren laut DZM dem Fiesta die Nüsse abgekniffen werden, so kommts mir vor, die Leistung in dem Drehzahlbereich ist echt mies, ebenso steigt die Drehzahl laut DZM um ca 500 an wenn ich die Heizung aufdrehe, bei anderen Verbrauchern tritt das Problem äquivalänt auf, heizen tut er dennoch. Das zweite Problem des Wagen ist, dass die Leuchte für den Rückwärtsgang nicht geht, an der Lampe liegts nicht das habe ich geprüft. Scheint wohl irgendwo ein Kontakt nicht in Ordnung zu sein, nur weiß ich nicht wo ich da nachschauen soll. Ist nur echt nervig hier aus der Ausfahrt auszuparken ohne Licht bei der Jahreszeit mit getönten Scheiben Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar Lösungsansätze geben, womit ich die Probleme in den Griff kriegen könnte.
nabend deine probleme sind echt nichts tragisches zu dem ersten... das mit den drehzahlschwankungen ist ne typische fiesta krankheit das liegt am map sensor der mal neu müsste... ist nen kleiner schwarzer kasten an der spritzwand wo nen stecker und nen schlauch drangehen und das mit dem rückwärtsgang liegt sehr wascheinlich am RW gang schalter welcher auf dem getriebe sitzt hoffe ich konnte helfen gruß raphael
Hatte schonmal ähnliches Problem. Bei mir war es der T-MAP-Sensor, welcher mir irgendwie durchgebraten ist. Nachhinein hat sich der Vebrauch erhöht und Drehzahlschwankungen traten auf. Du kannst dein ECU-System auslesen lassen, welches dir evtl. mehr Informationen geben kann. Ich hatte es nicht nötig, da ich einfach ein neuen Sensor (25k) eingebaut habe.
Das es nichts wildes ist hört sich schonmal recht gut an. Einen höheren Spritverbrauch hab ich auch schon festgestellt, das stimmt. Wofür ist der MAP Sensor genau (ich will mein Fahrzeug kennen lernen), woher bekommt man den und kann man das selbst reparieren? Kommt man an den Schalter für den Rückwärtsgang so ran (durch die Motorhaube) oder muss man dazu auf die Bühne? Danke schonmal für die ersten Diagnosen
Den T-MAP-Sensor bekommst du eigentlich gar nicht repariert, außer du weißt wie man es aufschraubt und ein Wendeldraht, welches sich im Kanal des Sensors befindet, wechselst. Hier wurde es schon mal vernommen http://www.fiesta-ka-forum.de/showthread.php?t=27288&page=3
Wie gesagt, es muss bei dir nicht sofort der Fall sein, das es kaputt ist. Aber außbauen und nachschauen kannst du es, ohne irgendeinen Fehler zu begehen. Den bekommst du bei Ebay für 20-30€ hinterhergeschmissen.
Sorry, aber das ist der Luftmengenmesser von den Zetec16V Maschinen. Der Mapsensor vom 1.3er 8V ist wie o.g. die kleine schwarze Schachtel rechts neben dem Luftfilterkasten an der Spritzwand. Da geht nen schwarzer Gummischlauch ran, und eine Leitung mit Stecker.
genau das ist der Unterschied, du hast nen MK IV und "unheiliger88" hat einen MKIII. Der map-Sensor beim MK3 ist halt der kleine schwarze kasten an der Spritzwand links neben dem Bremskraftverstärker. @unheiliger88 Der Map Sensor funktioniert vom Prinzip so, dass der Unterdruck (vom Abgaskrümmer entnommen) eine Aussage über den Lastzustand (Berg hoch/runter; Vollgas...) deines Autos macht und dadurch dem Steuergerät sagt wie es das Luft-Benzingemisch verändern muss, damit dein Auto vorwärts kommt. (Korrektur wenn ich falsch liege) MfG
Habe etwas gegoogelt und bin dann auf folgende Teile-Nr. gestoßen: E7DF 9F479 A2A Die wiederum hab ich bei eBay eingegeben und folgendes gefunden: http://cgi.ebay.de/FORD-FIESTA-Saugrohrdruckfuehler-E7DF-9F479-A2A_W0QQitemZ290384291300QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item439c40a5e4 Ist das der richtige?
Ok austauschteil kommt Hab gestern mal das Ventilspiel einstellen lassen. Läuft nun schonmal deutlich ruhiger und die Drehzahlschwankungen sind nichtmehr so extrem. Aber sind noch da. Auch ist mir aufgefallen, dass er jetzt viel besser zieht und sich bei 4000U/Min nicht mehr so häufig "verschluckt" und dadurch Leistung verliert. Zu dem Problem mit dem Rückwärtsgang, ist es das Kabel, was rechts neben dem Motor ins Getriebe geht? Daneben müsste so ein Seilzug/Schlauch sein (geht in die selbe Schraube).