Die Sau muss a bisl schneller

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Woxe, 17. Juli 2005.

  1. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man aber MTX gegen IB5 in den Text austauscht dann passts langsam ;-)
    Die IB5 Getriebe im Fiesta sind bis 140NM belastbar, der 1,7er Puma hat aber 152NM, deshalb hat der beim ersten Gang einen Begrenzer, damit sich nicht die volle Leistung entwickeln kann.

    Von daher, sollte man beim Motortuning auch drauf achten, dass das Getriebe der anliegenden Leistung angepasst wird, sonst hält die freude nicht lange an.
     
  2. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Bis wieviel Nm hält das Getriebe vom ST150 stand?
     
  3. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    Also das B5 oder wie das vom MK3 heißt ist bis 180 NM belastbar wenn ich mich recht entsinne... zumal der xr2i 16 ja auch schon 162 NM hat...

    passt das nicht?
     
  4. Frederik S.

    Frederik S. Forums Mythos

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    du hast doch nicht das vor was ich denke oder :-?
     
  5. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    der ST hat 190 NM, und ich meine das das Getriebe auch nicht viel mehr aushält...
     
  6. Ravebase

    Ravebase Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. September 2001
    Beiträge:
    2.582
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lahr
    Wie siehts mit nem Dieselgetriebe aus? Das verträgt doch viel mehr Nm.
     
  7. Frederik S.

    Frederik S. Forums Mythos

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    wieso hab ich so ein komisches gefühl dass der eddi sich ein ST150 Getriebe in seinen kleine Fiestpuma einbauen will? :roll:
     
  8. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Tachonadel abziehen und bei 50 oder 60 km im Stand wieder aufstecken ;)

    @Fordcologne: Wo im Werk arbeitest Du? In der Kantine? Ein "geht nicht" gibts für einige Ford-Tuner nicht. Und ich behaupte jetzt ganz frech, daß ich ST170 und ST150 sogar bei mir reinbekomme! Turbo, Zetec, Zetec-SE, 2.8 Köln und RS2000 wurden schon erfolgreich in einen FBD eingebaut!

    Zu den Getrieben: Bis Mitte der 90er Jahre B5, 180 Nm Eingangsdrehmoment, danach IB5 mit 10 Nm mehr.
    Komisch... ein Bekannter von mir hat einen Fiesta3 mit 1800er CVH Turbo... das Getriebe hält... auch bei weit über 200 auf der Bahn.



    Zu den Motorumbauten: Das Hauptproblem ist bei Euren Autos nicht das "reinpassen" sondern die Schadstoffnorm. Deswegen ist ein Turboumbau privat auf rechtmäßige Art und Weise kaum bezahlbar! Und wegen der Schadstoffnorm fallen dann so Motoren wie der RS2000 und ein älterer 2.0er Zetec schnell mal aus. Plug&Play heißt bei mir, daß ich alles nur einbauen bzw. festschrauben muß und NICHTS verändert werden muß, daß es paßt. Und da tut man sich mit einem Focus-Motor schon wieder schwer.

    Alternativen wären z.B. eben ein ST170, ein 2.0er Zetec aus einem Focus, ein Duratec 2.0 und und und. Focus RS (abgesehen vom Preis) würd ich persönlich nicht machen. Der hat in dem großen Motorraum vom Focus schon thermische und andere Probleme... und so nah wie da der Lader schon am Kühler sitzt, müßte man im Fiesta wahrscheinlich ein Loch reinschneiden. Wahlweise in den Lader oder in den Kühler ;)

    Und um mal zu zeigen was theoretisch möglich ist (wenn es keine AU-Einschränkungen gibt) hat Severnvalley in England gemacht: 2.0er Zetec mit Turbo im Fiesta5. Außen nur 17" und mördermäßige Bremsen dahinter aber sonst komplett Serie. Nicht mal die Sport-Front. Aber 300 PS mit der Option auf 400. Ein Bild von einem längs eingebauten Cosworth-Motor in einem Fiesta6 hab ich auch schon entdeckt.


    Und zu den Leistungen der Herren mit den Suhe-Turbos und leistungsgesteigerten 1.7ern: Warum haben die alle kein Prüfstanddiagramm dabei wenn die auf Treffen mit der Leistung angeben????? (abgesehen davon daß man sowas auch fälschen kann)
     
  9. Frederik S.

    Frederik S. Forums Mythos

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    SABBA!!!!!! HABEN WILL!!!! AAALLLEEEESSS!!!!! SABBAA!!!!!
    genau das is das problem, der schadstoff, machbar ist an sich alles .... das sagte mir auch schon Ayk ... aber die alles entscheidene frage ist doch immer .... wie ist die schadstoffnorm. Würde vom platz her eigentlich ein Mondeo 220 ST passen? nur mal so aus reiner neugierde!
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich denk mal daß da in der Breite ca. 10 cm fehlen. Und so toll ist der ST220 für ein kleines Auto eh nicht. Zu träge und zu schwer. Lieber was kleineres mit viel Drehzahl (also 8k aufwärts) oder Gebläse.

    Schadstoffnorm? Was ist das? :p
     
  11. Frederik S.

    Frederik S. Forums Mythos

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    hehe das is das was der tüv bemengelt wenn man sowas böses macht ;)
    man du bisd awa doof :p
    naja ok aber der muss schon ordentlich kraft haben oder?
    8k?
     
  12. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Bei mir ned... da steht nur "00" drin. Scheint also daß darauf geschissen ist ;)

    Der ST220 hat ein wenig über 220 PS, gut Drehmoment aber ist halt ein Cruiser-Motor für große Autos und Autobahn. Nix spritziges.

    8 kilo

    also 8000 U/min
     
  13. Frederik S.

    Frederik S. Forums Mythos

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    *wuuushaaaa* beruhig dich Freddy beruhig dich .... *wuuuushaaaaa*

    8000!!!!! mein gott ich hab grad mal etwas über 5k .... :( das is ja geil!!!!!
    man ich brauch ein anderen motor!!!!
     
  14. Chilli_jbs

    Chilli_jbs Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. Januar 2004
    Beiträge:
    1.898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Minfeld, Germany
    und was geht jetz definitiv von schadstoffnorm und kühlung und machbarkeit rein ausser dem puma motor?
    kriegt man die evtl. billiger als den puma motor?
    wohl kaum oder?
     
  15. Frederik S.

    Frederik S. Forums Mythos

    Registriert seit:
    27. Januar 2004
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    0
    nee glaub ich nicht dass man die biliger bekommt, schau doch mal bei mobile.de, brauchst ja eh ein schlachtwagen damit die kosten weniger werden, denn neu zahlst dich ja dumm und dabbisch!
    Also ich würd mal behaupten die autos die gleich alt bzw. neuer sind wie dein auto haben einen gleichen oder einen besseren wert wie dein auto.

    PUMA ist ungefähr gleich alt, würde deshalb auch gehen.
    FOCUS ebenfalls wie PUMA, d.h. geht.
    FIESTA SPORT, geht sowieso ....

    naja und die anderen müssen die aufzählen die sich damit auskennen ;)
    Cya
     
  16. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    Also den Sport Motor darfste auch mal bis 6500u/min ziehen, ohne dass es einem verübelt.

    Möglich wären auch 7000/u/min, aber neeee, das tu ich mir nicht an.

    Roter Drehzahlbereich, Fehlanzeige! :B: :B: :B:
     
  17. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    Reinkriegen tut man alles bloß ob sich der Aufwand lohnt.Ob sich die Kosten den auch dem Nutzen entsprechen ist auch die Frage. Ich bin der Meinung ein 4 Zylinder im Fofi reicht voll aus! V6 und mehr musst du alles Umbaun und der Motor kommt dann hinten rein da da mehr Platz, aber das ist viel zu heftig und wird kaum einer machen ausser die verrückten Engländer vielleicht. Ne Zulassung bekommt man mit nem Puma 1.7 schon nicht so leicht, da der ja nie im Fofi verbaut war also ist V6 und mehr Utopie in Deutschland.
    Mit würde der normale 1.7er Puma reichen im Fofi!
     
  18. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal zu den Getrieben, wenn die wirklich bis 180NM oder so ausgelegt sind, warum hat dann der Puma eine Leistungsbegrenzung?

    Im Pumaforum ließt man immer wieder damit sich nicht das Getriebe zerlegt...
     
  19. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    So teuer sind die Motoren aus Focus 2.0 z.B. auch ned. Und bei weitem nicht so selten wie ein 1.7er Puma
     
  20. Berger

    Berger Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    das denk ich mir nämlich auch.