Die Umbauphase Fiesta MK3 Calypso "Innenraum" ist gestartet

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von krabbelbox, 2. Juli 2006.

1. krabbelbox

krabbelbox Forums Profi

So Jungs und natürlich Mädels. Da ich jetzt die kommende Woche endlich mal Urlaub habe und das Wetter auch schön passt habe ich mich seit Freitag (30.06.2006) gleich ran gemacht um den Fiestaumbau "krabbelbox" zu beginnen. Leider habe ich verpasst Fotos zu machen wie er vorher aussah. Deshalb kommen Nur Fotos mitten im Umbau und nach dem Umbau.

Der momentane Umbau bezieht sich komplett auf den Inneraum.

komplette Fertigstellung:

spätestens Sonntag (09.07.2006)

Geplante Aufgaben:

komplette Sitzausstattung vom XR2i 16V (Ohrensessel etc.)
    schwarzer Teppich
    schwarzes Amaturenbrett und restliche Verkleidung (teilweise mit grünen Leder bezogen)
    Elektrische Fensterheber
    Zentralverriegelung
    Elektrische Kofferraumentriegelung
    Zusatzscheinwerfer (Fern und Nebel) vom XR2i (nur erstmal Kabel legen)
    Doorboards
    CD-Radio VDO mit MP3-Wechsler
    4 Lautsprecher (2 Paar) 2 Wege Compo von Sinus Live
    Endstufe (Sinus Live)
    Sub (Sinus Live)
    und natürlich Kabel ohne ende

Alles in allem ist alles Original von Ford bzw. aus dem Fiesta 1.8 XR2i 16 V (auser Hifi naürlich).

So ich denke mal das ich nix vergessen habe.

Als erstes musste erstmal alles raus was raus geht. Da ich den Inneraum bzw. dem ganzen Fahrzeug etwas mehr "Luxus" einhauchen will, musste ich mich erstmal an den Kabelbaum machen. Da ich auch mit der Zeit mitbekommen habe das einige Kabel nicht mehr in einem so guten Zustand sind und desweiteren noch nichtmal strom auf dem Kabel zum Radio lag musste halt von dem Kabelbaum einiges dran glauben.

Das heist: Ich hbe den kompletten Kabelbaum zerlegt und die Defekten bzw. nicht mehr guten Kabel ersetzt. Wo bei das fast der ganze Kabelbaum innen ist.

Dazu muss ich sagen: Es lebe die Schaltpläne von Ford :)

Weiter bin ich bis jetzt noch nicht gekommen da ich erstmal morgen zu meinen Teilehändler muss und noch ein paar Kontakte und Stecker zu holen da ich keine mehr da habe und ich noch einige brauche. Alles kabel sind soweit fertig zum anschliesen es fehlen halt nur die Stecker. Also geht es morgen erst weiter.

So nun will ich mal ein paar Bilder für sich sprechen lassen und euch ein bissl Kabelgewirre in einem Fiesta zeigen :)

So über Kritik Anregungen und Lob würde ich mich freuen.

EDIT

Umbaustand 03.07.2006

So nun ist es wieder soweit. Da will ich euch mal ein bissl auf dem laufenden halten was den Umbau betrifft. Also als erstes heute morgen bin ich zu meinen Teilehändler gefahren und noch Stecker und Kontakte zu holen. Wie immer hatte ich mal weider ein bissl Pech und er hatte fast nix vorrätig. Deshalb musste einiges erst bestellt werden und gegen Mittag kam es dann aber. Um die Zeit ein wenig zu überbrücken bis ich am Kabelbaum weitermachen konnte habe ich mich erstmal an die Türen gemacht.

Als erstes erstmal die Folie abreisen. Da kommt dann eh neue drauf. Dann flog erstmal alles raus was drinne war wie zb. die manuellen Fensterheber. Bei den Fensterhebern hatte ich nicht so ein glück gehabt um die Nieten aufzumachen weil die teilweise so lose saßen das sie sich einfach mitgedreht haben beim aufbohren. Nun ja aber im endefekt hat es trotz allem geklappt.

Nachdem alles drausen war habe ich erstmal die Tür gereinigt und die alten Kleberesten an den Türen von der Folie abgemacht.

Der Einbau der ZV und der elektrischen Fensterheber gestalltete sich recht einfach so das ich innerhalb von ca. 1 stunde damit fertig war. Nun erstmal ein paar Bilder dazu:

Fensterheber:

ZV

So da es immernoch nicht Mittag war und die Teile noch nicht da waren habe ich halt einfach ein paar kleinigkeiten gemacht die so oder so gemacht werden mussten.
    Wie zb. Kabelstrang für die Zusatzscheinwerfer vorne fertiggestellt:

oder die Heckklappen Kontakte von 3 auf 4 Kontakte umgestellt.

So nun war es auch endlich Mittag und ich bin los um die Teile abzuholen die natürlich dann auch da waren :). Wieder zuhause angekommen ging es gleich weiter am Kabelbaum damit der Fertig wird den der ist schon wichtig im Auto :). so nach einigen hin, her, steck und zieh :) war es geschafft. Der Kabelbaum inkl. Sicherungkasten und Relaisteil war soweit fertig:

Also ich finde das sieht doch fast so aus als ob das gerade im Werk neu herestellt wurde :konfuzi:

So dies war nun fertig also konnte ich mich an die nächste sache machen. Das waren die Türkabelbäume. Denn auch wenn ihr es nicht glaubt die ZV und EFH brauchen ja auch ein bissl Strom. Also ging es los. Erstmal Stecker auseinander genommen und alle Kabel raus. Dann traute ich meinen augen nicht so recht. Der eine Stecker von der Beifahrereseite war überhaubt nicht mehr zu gebrauchen. Da hat nämlich der Grünspan richtig schön ein rundes Loch gefressen:

Ich hoffe man kann es ein wenig auf dem Foto sehen.

Ja nun nicht nur der Stecker hat da was abbekommen sondern auch einige Pins sind davon betroffen. Das heist mal wieder das ich morgen früh schonwieder zu meinen Teilehändler muss um einen neuen Stecker und neue Pins zu besorgen.

So und nun war es auch schon weider Abend geworden und es war auch Zeit mal Feierabend zu machen. Es war ja schlieslich schon oder erst fast 22 Uhr.
    Morgen gehts dann weiter und ich werde euch auf dem laufenden halten. also bis dann.
    gruß Ronny alias krabbelbox

Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2006
  2. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

hehe habbich auch shcon alles hinter mit mit dem kabelkram :)

aber man ist nachher stolz auf sich wenn man alles schön ordentlich und fast original verbaut hat :)

wünsch dir viel spaß

und wennde dabei bist kannste gleich den teppich gegen n dunklen tauschen :)

3. TS
    krabbelbox

krabbelbox Forums Profi

Danke Cosmic

ja den schwarzen Teppich hab ich natürlich vergessen zu erwähnen und auch das schwarze Amaturenbrett und das restliche gedöhns. Hbas gleich oben noch nachgetragen.

4. TS
    krabbelbox

krabbelbox Forums Profi

so ich hab mal wieder was hinzugefügt. Viel spass beim lesen und Bildchen angucken.

5. Maica

Maica Forums Inventar

Schön machst du das :wink:

Elektrik bekomm ich immer nen Hals wenns net so funzt wie ich will :p

6. Frederik S.

Frederik S. Forums Mythos

hehe bei der elektrik muss man sich nur ein wenig in den strom versetzten *ggggg*
    dann klappt das schon und man kann gut verfolgen wie der strom fließt ;)
    da wirds einem warm ums herz :D

aber schön machst du das! :)
    hab ich auch noch vor mir!

Gruß Freddy

7. blacki

blacki Forums Inventar

Oh ja die Türstecker sehen lecker aus. Hatte nachm Winter und auch teilweise während des Winters derbste Probleme mit ZV und EFH .....

deswegen sehen die jetz so aus BILD
    Da kommt zumindest nix mehr durch :p

Warum setzt nicht gleich noch ne Alarmanlage oder nur ne Funkvernbedienung rein, wo schonmal alles frei liegt :)

8. TS
    krabbelbox

krabbelbox Forums Profi

@all: Neuer bericht kommt morgen. bin heut ein bissl schreibfaul :p

@maica: Du weist doch wo die pläne sind :konfuzi: und wenn du hilfe brauchst dann meld dich. So langsam kenn ich die Kabelfarben auswendig :)

@Tgueriblo: Danke. Villeicht solltest du das nächste mal die Batterie abklemmen dann wird es auch net soo warm :p

@blacki: spielst du an deinem Auto immernoch mit Klebeband rum so wie beim K6? :gruebel: (ich meine den kleinen ausschnitt der tür auf dem Bild). Die Alarmanlage kommt später rein wenn ich mal eine kaufe. so schlimm ist es nicht die paar kabel dann noch ordentlich nachzuziehen.

9. Cosmic

Cosmic Forums Inventar

naja aber es ist schöner alle kabel auf einmal zu legen schön mit isoband zu umwickeln udn zu verlegen als nachher wieder neue nebenher. :)

habich bei mir nun auch alles hinter mir und es schaut aus wie ab werk :)

10. TS
    krabbelbox

krabbelbox Forums Profi

Das ist schon richtig aber ich muss erstmal eine haben. Und dazu fehlt momentan das Geld. Ich fande es erstmal wichtiger das ganze Kabelgedöns zu erneuern weil wie gesagt schon einige Kabel nicht mehr in so einem guten zustand sind bzw. waren. Insgesammt mir Kabeln und Stecker usw. habe ich ca. 150 euro dafür ausgegeben nur für den ganzen Kabelsalat. Wenn es dann soweit ist dann werd ich halt das Amaurenbrett nochmal rausnehmen. Soviel arbeit ist es ja nicht. Sind ja nur 7 Schrauben :)

11. blacki

blacki Forums Inventar

Stolzer Preis

OT: Der Heckspoiler hält mittlerweile richtig dank Sikaflex und Spaxen, das an der Tür ist das Klebeband was meine Türfolien hält *g*

12. TS
    krabbelbox

krabbelbox Forums Profi

Du weist doch Auto fängt mit A an und hört mit O auf :)

soso mal gucken was dann zum K7 bei dir getapt ist :konfuzi:

13. TS
    krabbelbox

krabbelbox Forums Profi

So nun Will ich mal wieder etwas schreiben. Also einen neuen Bericht über den Fordschritt [​IMG] werde ich momentan nicht schreiben weil 1. bin ich momentan zu faul dazu und 2. wird der komplette Innenausbau irgendwann auf meiner Homepage vorgestellt (die hoffentlich bald auch mal fertig wird [​IMG] ) und da steht dann alles drinne. Deshalb gibt es jetzt nur noch 1 Bild :

So wie Ihr seht ist fast alles fertig bis auf die Türen da kommen dann noch die Verkleidung dran und die Doorboards. Und Car Hifi muss auch noch rein aber da liegen ja alle Kabel schon [​IMG] also nur noch Plug & Play

so das wars erstmal