guten morgen liebe community als ich heute morgen von meiner nachbarin geweckt wurde, weil ich angeblich mein auto auf'm bürgersteig geparkt habe als hätte ich gestern zu viel getrunken, bin ich etwas verdutzt raus und hab mir alles selbst angesehen die idioten haben die beifahrertür am fensterrahmen aufgehebelt, die ganze verkleidung unterm lenkrad weg gerissen, schloss kaputt gemacht,... und dank meines lenkradschlosses, das in bröseln auf dem boden liegt, hab ich mein auto noch.. da sieht man jetzt das lenradschloss bzw. was von ihm noch übrig ist.. kann mir einer von euch sagen was ich alles "neu" brauche? zündschloss und tür is klar... und einen reellen restwert hat das auto jetzt auch keinen mehr oder? ist bj. 93 mit knapp 34000km 1,3i clx schon mal danke für die antworten^^
Hast Glück, bei nem MK3 ohne Wegfahrsperre hätten die genausogut auch abzischen können. Restwert war vorher sicher auch nur 300€. Was de neu brauchst ist relativ, den Schaltkontakt und die Verkleidung kann man zur Not auch mit Isoband wieder ranmachen. (Hatten ähnlichen Fall mal in der Familie). Wie siehts mit dem Lenkrad aus, lässt es sich entriegeln und drehen ? Was ist am Schloss kaputt ? Beim MK3 muss man das schloss nicht beschädigen um ihn zu starten, siehste ja, einfach den Schalter abklipsen und mitm Schraubendreher starten.
Kann mir mal jemand erklären wer so ein Auto klauen will? :think: Nix gegen Dein Auto. Um Gottes Willen. Aber das können doch nur junge Leute gewesen sein, die mal eben damit eine Runde drehen wollten. Crashkids oder wie man die nennt. :wand: Denn wie Shadow schon schreibt, hat der Wagen doch keinen großen Wert.
Und was sagt die Polizei dazu? Fingerabdrücke genommen? Wahrscheinlich nicht. Ich kenne das aus eigener Erfahrung!!!
Für ne Diebestour oder weil der alte Skoda den Geist aufgegeben hat habens bei Mutters 1.1er damals 4 fette Russen probiert, der MK3 ist schnell geöffnet und schnell gestartet. Die Lenkradsperre ist mit Knacks durch, einfacher gehts nicht wenn man keinen Auftragsklau macht.
schaltkontakt is noch ok. hab ihn vor der polizei "kurzgeschlossen" und das lenkradschloss mit nem schraubendreher runtergedrückt um das auto wieder zu parken. das schloss lässt sich nicht mehr drehen, wenn der schlüssel ins schloss gesteckt wird.. könnte aber auch dran liegen das der schaltkontakt abgezogen wurde.. muss mich noch genauer damit beschäftigen... falls jemand weiß was ich alles brauche?? neues lenkrad, etc. und die polizei konnte fingerabdrücker sicherstellen.. von der tür dem schaltknauf und der lenkstockverkleidung.. ob sie die zuordnen können ist die andere sache^^
Na wenigstens haben sie bei Dir welche sichergestellt. Bei mir sind sie erst gar nicht auf die Idee gekommen.
eigentlich wohne ich auch in einer "seriösen" gegend mit vielen rentnern.. einer konnte sogar eine uhrzeit nennen, als er ein lautes geräusch gehört hat. falls jemand weiß was ich jetzt alles brauche.. neues lenkrad/schloss, verkleidung..??? die tür kleb ich am besten mit sikaflex zu und ich werde mir noch so ne lenkradkralle kaufen.. eigentlich traurig wenn man so etwas braucht
Sindse mit deinem auto nur bis auf den Bordstein gekommen oder ham sies dir wieder zurück gebracht nachdemse fertig warn? Gruß oLLi
Du brauchst ein neues Lenkrad, da fehlen ja fast alle Zähne, dann das Lenkradchschloss und die Verkleidung. Wenn du das Lenkrad ab hat kannst du das Lenkrdachloss auch abnehmen, auch wennn es fest sitzt. Der Gleiche mist is bei unsere Firmenkarre schon zwei mal passiert. Türschloss aufgebrochen, Schraubendreher ins Zündschloss geklopt und an der Zahlencode Wegfahrsperre gescheitert. Beim zweiten mal stecke sogar der Schlüssel weil er dank dem zerstörten Schloss nicht mehr raus ging, die Wegfahrsperre hat aber wieder gehalten.
ja die sind nur ca. 3 meter weit auf den bordstein gekommen und haben sogar wieder auf P geschaltet(automatik).. haben mir meine kippenschachtel aus der mittelkonsole geklaut, aber nicht das geld, auf dem die schachtel lag ok dann seh ich nächste woche mal beim schrotti nach, was der alles auf lager hat.. und was die versicherung überhaupt zahlen will.. eine wegfahrsperre hat meiner leider nicht, aber ich denke die lenkradkralle wird genau so, wenn nicht besser, abschrecken..
hmm, Automatik? Dann müsste der ein Anlasser-sperr-relais besitzen. ( startet nicht, wenn man nicht auf P-oder N stellt) Das kann man sich easy umbauen als ne Art "Low-budget" Wegfahrsperre. Dann dreht der Starter schonmal nicht. Aber ne Lenkradkralle schreckt schonmal Laien ab, Semi-profis schrauben das Lenkrad ab und fahren mit der Gripp-zange als Lenkradersatz weiter. .
das mit der automatik stimmt.. was ich gemeint habe ist das die, nachdem sie auf den bordstein gefahren sind, wieder den gangwahlhebel auf P gestellt haben und das mit der gripp-zange gibt einige lustige videos aus russland
Hab ich auch so verstanden, Du kannst dieses Relais aber auch schaltbar "lahmlegen" , dann können die rumhebeln wie sie wollen, der Wagen springt nicht an
achso meinst du das ich das + kabel zum relai über einen verstecketen schalter lege und dann springt die karre nur an wenn der schalter umgelegt ist?? ich denke das die lenkradkralle erstmal reicht.. falls sich doch nochmal jmd am auto zu schaffen macht, werde ich noch einen schalter einbauen^^
Ok, Maulschlüssel für Anfänger, Ringschlüssel für Fortgeschrittene, aber trotzdem lieber nur rechts Kurven @Malte genau, müßte ne Masseleitung sein vom Schalthebel-mirkoschalter, bei Bedarf mach ich dir ne Schaltplan skizze. .