Diese ATU universal Luftfilter???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von t.bone, 19. Januar 2006.

1. t.bone

t.bone Forums Anfänger(in)

Hallo, so nun zur Abwechslungs kein Alfa-Lügner....:wink:

Ich fahr nen 1.6er Tdci und such nen Sportluftfilter.....bei ATU gibts so unis, die sollen auf alle Fords passen, ich weiß das es für den Motor normalerweise nich so was gibt aber glaubt ihr ich soll das kaufn???

Gruß Timo

2. HaRoST22

HaRoST22 Gast

Ein bekannter hat sich für seinen das universelle Teil von ATU geholt und meint jetzt nur noch: FINGER WEG !!!! :bäh:

Ich bin der Meinung Ford = Ford und Universal = Universal !!!

Letztendlich musst du es wissen und man soll ja auch nicht alles über einen Kamm scheren, aber die bisherige Erfahrung meinerseits spricht nunmal dagegen.

3. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

ATu verkauft meist die Filter von Eufab, sind wzar von der qualität gut aber eben universal, das heist du must selber was absteln damit er richtig passt.

Ich würde das aber beim disle ganz lassen, durch den turbo hört man eh fast nix vom ansauggeräuch und leistung bringt er auch net

4. Schmidti

Schmidti Forums Stammgast

also genau diesen filter hab ich drinne!!!
    kann nur sagen genial!!! eingabaut war der in 5 min!!!!!
    und sound ist meiner meinung nach TOP!!!!
    hab den jetzt schon 30000KM drine kann ihn von meiner seite aus nur empfehlen

5. Interceptor

Interceptor Forums Fortgeschrittene(r)

Also das kann ich bestätigen den ich muß das ja ständig anhöhren von Schmidti1986 gel Bruderherz?

Gruß
    Schmidti1

6. TS
    t.bone

hey und wie war das mit dem tüv???bin da sozusagen jungfreulich weil als ich meinen fiesta bekommen hab vor 4 Wochen hab ich Fahrwerk und Auspuffi vom Händler montieren lasse....was muss ich denn da noch so konkret machen(oder auch nicht....), von wegne dämmatte, oder nen eintragung allgemein weil ich ja den diesel hab und ob der dann zulässig is????:gruebel: :toll:

7. Interceptor

Interceptor Forums Fortgeschrittene(r)

tüv war ich noch net!!!
    aber sollte kein problem geben solange du deine motordämmmatte drin hast!!
    ist ja univerisal auch für FORD!!

sry schreib grad vom PC meiner schwester

8. FiestaClan

FiestaClan Forums Neuling

Gespaltene Persönlichkeit???:p

Kann auch nur sagen fingerweg von den Dinger!!Spar lieber ein wenig geld und kauf die vernünftige Dinger von K&N oder derartige!!

UND ich glaube wenn du dir da was zusammenbastelst dann wird das noch schwere mit dem TÜV!!

9. TS
    t.bone

würde ja sehr gerne mien geld bei k&n investieren aber die führen keinen filter für den 1.6er tdci, ich will ja auch keinen tauschfilter, sondern so nen biscchen optik.....:cry:

10. Schmidti

mein arbeitskollege hat den auch auf nen diesel gemacht aber auf nen fiat brava und der sagt läuft besser als vorher

11. TS
    t.bone

hey coll frag deinen kollegen mal bitte wegen sound und ansprechverhalten....das würd mich ma interessieren......:)

was heißt denn besser laufen war da vorher FehlerInAllenTeilen?????:wink:

Ich mein ich fahr ja nen FORD, ......

12. TS
    t.bone

was ksoten denn so abnahmen beim tüv mit sportluffi?????hat da jemand schon erfahrung????:gruebel:

13. -d3rm0d-

-d3rm0d- Forums Anfänger(in)

Hallo,

ich würde dir abraten von den Universal Filtern. Mag zwar sein das Sie passen und alles aber du bekommst Sie so gut wie nie eingetragen.
    Das Problem bei den dingern ist nämlich das sie zwar in der Anschaffung günstig sind und du auch sogar sonen TüV-Schein dabei hast wo drin steht das du den per Einzelabnahme eintragen lassen kannst, nur ist das Problem das auch in dem Schein steht das die Lautstärke vom Stand- und Fahrgeräusch gemessen werden muss.
    Stand ist ja kein Thema aber das Fahrgeräusch. Dafür ist nämlich für den der eintragen soll ein größerer Aufwand nötig der in keiner Relation zum Preis des Filter´s steht.
    Ich hab selber den Fehler gemacht das ding zu kaufen, beim Eintragen würde mit empfohlen doch nen K&N zu kaufen da die Eintragung etwa 300€ kostet da eben das Fahrgeräusch gemessen werden muss und und und.

Bei K&N kostet der Filter zwar 80€ oder so aber auch nur weil da der Hersteller diesen Test schon gemacht hat.

Letztendlich ist es deine Entscheidung, aber ich denke das der TüV darauf nur schwer seinen Segen gibt. Es sei den du kennst einen der dir das so einträgt.

P.S. Jetzt hast du nur das Problem das es für deinen keinen K&N gibt

14. Schmidti

ich hab den ja drinne ich versuch den jetzt mal anfang februar eintragen zu lassen.
    berichte dann wie´s gelaufen ist. weil mir wurde gesagt das wenn ich ne motordämmmatte drin habe es keine probleme geben dürfte. mal gespannt.
    @d3rm0d seine erklärung klingt schon irgendwie logisch!!!

15. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Bei meinem filter (eufab) war ein echtes gutachten für fast jedne fahrzeugtyp dabei. eintragung hat 30€ gekostet und war ne sache von 5 minuten. :wink:

Bei Raid HP is das was anders, da gibts nur so ein pseudo gutachten, auserdem sind die aus schaumstoff und halten net lange

16. TS
    t.bone

wie gesagt ich hätte ja gerne einen von k&n aber die ham ja keinen für meinen exotischen 1.6er diesel....lol

naj aber villeicht gehts ja mit dem vom 1.4er diesel weil mein auspuff ist von wolf auch vom 1.4er....mein händler meinte das hätte den tüv gar nit interesiert....hauptsache alles war war fest......
    es geht mir ja auch nicht sooooooooooooo um die leistung.....nen bisschen sound und was optik im plastik motorraum8)