Diesel + Chip = Verbrauch???

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von sellimaster, 20. September 2005.

  1. sellimaster

    sellimaster Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also Hallo an alle erstmal!


    Meine Frage(n):

    Trotz allem Bla Bla um Leistung usw. wird in der Chip "Werbung" oft das Thema Spritersparnis angesprochen.

    Ist es nun wirklich möglich, bei gleichbleibender (und in meinem Falle eh schon sparsamer) Fahrweise bei einem eventuellen Chiptuning wirklich lohnenswerte Ersparnis herauszuholen.

    Wie müßte das ausschauen? (Fahre 90% Stadt!!!)

    Der Grund meiner Frage:

    Mir wurde günstig (über Kontakte und Firmen-Freundschaften:) ) ein "Wolf..."- ähnliches Tuning angeboten (Also nix mit Vorschaltkastl und Billigtuning...). Individueller Anpassung betreffend Leistung, Drehmoment und Drehzahl wären sogar möglich.

    Haben die eifrigen Chipper mal Erfahrungen zum Thema Verbrauch gesammelt? Das wäre wohl DAS Argument, welches mich wohl am meisten dazu bewegen würde, meinen '03 1,4 TdCI zu tunen. Für Ampelrennen bin ich kaum zu haben und Überland fahr ich kaum.

    Hält die "Werbung" was sie verspricht? Wie sieht die "Wirklichkeit" aus

    Drehmoment eher im tiefen Bereich wäre z.B. möglich? Weis jemand ab wann einem das Getriebe um die Ohren fliegt?

    Wäre um Erfahrungsberichte sehr dankbar

    Schöne grüße aus Ösiland

    H.
     
  2. M-Ford

    M-Ford Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also zum Verbrauch muss ich sagen, der hat sich bei mir leicht Erhöht das liegt aber vieleicht auch daran, das ich öfters die Volle Leistung beanspruche. Aber auch mit Sparsam fahren komme ich nicht mehr an meinen Bestwert von 4,3 L/100km ran, seit dem ich den Chip drin habe sind es immer um die 4,6-5,0l/100km. Aber immerhin brauche ich auch keine 6,5l mehr seit dem ich den Chip habe.

    Das Getriebe heisst es soll um die 200 bis 230Nm aushalten, leider hab ich keine genauere Quelle darüber (vieleicht weis jemand hier mehr darüber) mein Motor hat seit dem Letzten Prüfstand 206Nm und das Getriebe lebt noch. Andernfalls würde der Tuner keine Garantie auf Motor,Getriebe und Antrieb geben, wenn es das Getriebe nicht Aushalten würde.

    Spürbar ist die Leistungssteigerung auf jeden Fall bei einer Messung (GPS) bin ich fast 3 Sek schneller auf 100km/h als die Serienangabe. Nachteil ist das man sich sehr Schnell an die Mehrleistung gewöhnt und immer mehr haben will:Heul: .
     
  3. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Du weisst aber schon das eine Beschleunigungsmessung (0-100km/h) mit GPS nichts bringt weil die Trägheit der GPS-Rechnerei die Werte verfälscht ?
    Da ist eine klassische Stoppuhr weit sinnvoller.

    Genau mein Spruch, fuhr öfters leistungsgsteigerte Fahrzeuge, aber die Gewöhnungszeit war immer kürzer als das Tunen.

    GreetS Rob
     
  4. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    es gibt so tuner die wollen den 1.4 tdci auf 92 ps tunen. ohne jeglich probleme.

    http://www.1-chiptuning.de/

    aber warum tunt dann wolf den 1.4 tdci nur auf 82 ps? da muss es doch ein unterschied zu geben, oder? wie ist der verschleiß von kupplung oder getriebe bei 92 ps im gegensatz zu 82 ps?

    gruß

    Jan
     
  5. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Beim 1.4er kann man bei der leistungssteigerung auf ~90PS net wirklich von tuining reden. Der motor is von peugeot und hat da seine 90PS. Ford hat nur den ladedruck reduziert weil sie zur markteinführung des fiesta kein passendes getriebe hatten das auf dauer (mindestens 250tkm) das drehmomenet aushält. Für den motor is daher das chiptuning gar kein problem, beim getriebe sinkt halt die lebenserwartung.
     
  6. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    ach so wusst ich gar nicht :-? aber wolf, die garantie noch auf den getunten motor geben, sagen dass mehr als 82 ps net gut wäre...wahrscheinlich fürs getriebe...so wie du es sagst. also sind doch 90 ps kein problem..
    kennt jemd. gute chiptuner die garantie geben?

    wo ist der motor verbaut? im 206er?


    kann man denn irgenwie "einfach" den ladedruck erhöhen?

    gruß

    Jan
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2005
  7. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Meiner Information nach ist dieser Ford-Motor ein PSA Motor der mit der gleichen Leistung im Citroen und Peugeot sowie im Ford zu finden ist, er hat überall 68PS.

    Die 90PS (und 109PS) Variante hat 1560ccm Hubraum und ist nicht der 'kleine' 1,4er.

    Woher stammt Deine Information zum 1,4er mit 90PS ?

    GreetS Rob
    p.s. meine Schwiemu fährt einen C3 XTR mit 90Ps und 1,6l Hubraum
     
  8. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    Das ist so,
    jedenfalls laut einem Mitarbeiter
    der Ford Getriebabteilung.

    Patrick
     
  9. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Du mußt meine Frage richtig lesen, mir gings nicht ums Drehmoment sondern um die Frage woher die Info ist, daß der 1,4er plötzlich 90PS im Peugeot hat ?

    Ich kenne nur die 1,4er mit 68PS und die 1,6er mit 90 und 109 PS (HDI) von PSA.

    GreetS Rob
     
  10. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    markteinführung war ja 2000. ich habe 2004. haben die im bezug auf das getriebe denn was verändert?

    gruß

    Jan
     
  11. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Glaube ihr habt recht, der 90PS motor is auch bei peugeot und citroen ein 1.6er.
    Jedenfalls hat der fiesta 1.3-1.6 und der 1.4 TDCI das getrieb aus dem mk3-5 bekommen. Für den großen TDCI und ST is eine teilweise neu entwickelte verstärkte version drinn.

    @Dennjan Ladedruck kann man recht eifnach erhöhen und zwar nur durch software änderung und deshalb kann man beim diesel so viel leistung per chiptuning bekommen.
     
  12. Jan

    Jan Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bielefeld, Germany
    also wird der ladedruck über nen chip verändert, rischtisch? :)
    wie sieht es denn jetzt aus? 90 ps zu viel oder net für nen 1.4er tdci?

    gruß

    Jan
     
  13. Wizard

    Wizard Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Achern, Germany
    Der Kupplung dürften die 10PS mehr meines Erachtens nix ausmachen. So viel sind 10PS dann doch nit. Da ist es schlimmer dauernd die Kupplung schleifen zu lassen.
     
  14. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Na das erhöhte Drehmoment wird dem originalen Getriebe für den 1,4er TDCI langsam den Zahn ziehen, blöderweise kann man beim Turbodiesel nicht ganz Drehmoment und PS beim Chiptuning trennen.

    GreetS Rob
     
  15. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    glaube da verwechseltst du was. Du meinst sicher den 1,6 Diesel mit 90 Ps. Ist auch eine entwicklung zusammen mit Peugeot genau so wie der 1,4 mit 68 PS.

    :wink:
     
  16. topgunfb

    topgunfb Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    24. November 2005
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    was passiert denn wohl, wenn ich jetzt bei ebay ein Steuerkabel fürn FoFi MK6 samt Lappi-Software zum rumspielen bekomm? Kann ich dann einfach mal so den Ladedruck von, ich weiß gar nicht wie hoch der ist, auf, ich schätz das wird schon reichen, regeln?

    Hat da einer ne Info?
     
  17. Rob_Mae

    Rob_Mae Forums Elite

    Registriert seit:
    21. August 2004
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienna, Austria
    Da Du ja sicher einiges an Erfahrung im Bereich Motorenkennlinien hast, wird das für Dich in wenigen Minuten zu mindestens 15PS Mehrleistung führen.........

    Verabschiede Dich am Besten von Deinem Motor und überlege Dir eine gute Ausrede wie Du Deinem freundlichen Händler beibringen willst das 'plötzlich der Motor stotterte und das Ding ausrollte.......'

    Glaubst Du im Ernst das Du mit ein wenig am Lappie rumklopfen die verschiedenen Kennlinien des Steuergerätes so verändern kannst das der Motor anschließen noch läuft ??

    GreetS Rob