Ich hab mir eben aufm Schrotti eine Dämmatte vom Diesel geholt und reingebaut in der HOffnung, dass das Geticker von der scheiss Nähmaschine endlich mal etwas leiser wird. Nuja, es ist jetzt noch 1000x lauter als vorher und er hört sich irgendwie wie auch wie ein richtiger Diesel an. :gruebel: Das kann doch nicht wahr sein oder? Liegt das jetzt etwa daran, dass die Matte vielleicht für das Klangbild vom Diesel "designed" wurde und er sich deshalb so anhört, oder wird jetzt einfach das Geticker wegen der Dämatte nicht mehr nach vorne und oben weggehallt sondern hallt dann unterm FoFi raus? Wenn ich mit offenem Fenster rumfahre könnt ich glatt in die Luft gehen, wie gottserbärmlich der sich seit dem Einbau anhört... :x
:gruebel: also mein Futura hat auch sone Dämm-Matte anner Haube und an der Spritzwand, und ist aufgrund dessen auch ruhig wie ich meine... aber das der bei dir dadurch lauter wird... komische sache.... haste anner haube und anner Spritzwand eine, oder nur an einer von beiden stellen???
SO genau hab ich noch nicht nach Dämmung gesucht, aber ausser der Dämmatte vom Diesel hab ihc glaube sonst nirgens noch Dämmung Im Motorraum. :gruebel: Wenn ich ja wüste, ob Bitumenmatten am Ventildeckel halten und denen die Hitze nichts ausmacht, werd ich wohl bis ne neuen Nocke oder Motor reinkommt den Ventildeckel mal einpacken...
Ventildeckeldämmhauben waren mal von Teroson in Planung, hatte so ein inoffizielles Versuchsmuster aufm Golf, brachte wahnsinnig viel an Dämmung und Zwergenaufstand in der Werkstatt weil das keiner kannte. war eine Art Bitumenpappe, zumindest hats so gerochen.
da der 1.1er und 1.3er Motorraum so gut wie leer ist und der ganze lärm nach unten rausdröhnt bringen Dämmmatten (egal welche) nicht wirklich viel. In deinem Fall wird die Matt das Getacker noch stärker nach unten reflektieren!
Naja eigentlich schluckt die Matte ja Lärm... Ich bin jetzt an der Theorie hängen geblieben, dass die Matte die Geräusche schluckt, die vorher das Geklapper überlagert haben könnten.
Die mMatte besteht aus einer Stoffträgermatte und da drauf ist nochmal fast nen Zentimeter Filz klappern kann die nicht.
Die scheuert nur bissl aufm Lufikasten und vorne am ENde vom Schnorchel hat dieser Dom in der MAtte aufgesessen, den hab ich aber reingedrückt. Sonst ist die Fest. hab die mit allen Nippeln befestigt und irgendwas BLechernes liegt da auch nciht zwischen.
Also mein Fiesi ist ein Diesel... So schlimm klingt das doch gar nicht... Jedenfalls besser als der Nähmaschinensound vom 1,3er
Ich glaub hier ist wieder so ein Spamer... OLLI ACCOUNT LÖSCHEN!!!! Dass sich der Diesel besser anhört ist klar nur ich hab nen 1.3er und die Dämmatte vom Diesel drin! Aber die erhoffte Wirkung traf zu -100% ein!
Aber gibts denn irgendwie ni auch möglichkeiten das motorgeräusch vom innenraum fern zu halten? ich finde da isses auch ziemlich laut! :-?
Also in den Innenraum hört man das Geticker nur noch, wenn er kalt ist. Ansonsten ists bei Fenster zu etwas brummig. Wenn ich allerdings mit offenen Fenstern rumfahre hört mans doch schon deutlich tickern egal ob kalt oder warm.
Joa..prinzipiell richtig. Allerdings sind Facelift-Modelle schon etwas stärker gedämmt als die von vor 94.