hallo ich suche eine differentialsperre für meinen mk1 wer hat eine sperre verbaut und kann mir seine erfahrungen mitteilen sie sollte halt nicht zuviel sperrwirkung haben also so ca 30-40%
für was braucht man am MK1 ne differentialsperre? Fürs Gelände? oder extremes Leistungstuning vorgenommen?
@fisch Es gibt eine Reihe von Situationen, in denen ein Sperrdifferential vorteilhaft ist: Anfahren unter schwierigen Bedingungen, Geländefahrt: Das Sperrdifferential leitet das Antriebsmoment von einem durchrutschenden Rad auf das Rad mit der besseren Bodenhaftung um und verbessert so die Traktion. Start an Einmündungen, z. B. Ausfahrt von der Tankstelle: Beim Anfahren mit starkem Beschleunigen (z. B. auf eine bevorrechtigte Straße) wird verhindert, dass das kurveninnere Rad abhebt und durchdreht. So kann die Leistung auf die Straße geleitet und das Fahrzeug sicher in den Verkehr eingefädelt werden. Geradeauslauf: Eine gesperrte Achse läuft besser geradeaus als eine ungesperrte. Daher reduziert sich die Wirkung beispielsweise von Seitenwind oder der Bernoulli-Effekt beim schnellen Vorbeifahren an Lkw. Handhabung bei sportlich gefahrenen Kurven: Bei hoher Querbeschleunigung wird das kurveninnere Rad entlastet und das kurvenäußere Rad belastet. Dadurch schlupft das innere Rad stärker, bis es ebenso schnell oder schneller dreht als das kurvenäußere Rad. Das Sperrdifferential verhindert nun, dass das kurveninnere Rad durchdrehen kann und damit den Leistungsfluß auf die Straße unterbricht. Neben der höheren Kurvengrenzgeschwindigkeit untersteuert das Fahrzeug weniger, weil die ungleichmäßige Kraftverteilung an den Rädern (das äußere Rad überträgt nun mehr Moment) ein Giermoment um die Fahrzeughochachse erzeugt, das ein Eindrehen (Übersteuern) begünstigt. Ist die Sperrwirkung auch im Schiebebetrieb vorhanden, so kehren sich die Kraftflüsse um, das entstehende Giermoment bewirkt ein verstärktes Untersteuern und damit ein Stabilisieren des Fahrzeuges. Diese Charakteristik wird gezielt im Rennsport genutzt. Als Traktionsdifferentiale kommen vor allem 100-%-Sperren (also Differentialsperren) und mit Einschränkungen auch Visco-Kupplungen in Frage. Um die Handhabung zu verbessern, empfehlen sich drehmomentfühlende Sperren mit geringem Sperrwert @dabani: du glaubst doch nicht hier darauf ne gescheite Antwort zu finden....wenn überhaupt hat hier vielleicht einer ne Viscosperre vom RsTurbo drin....und der Rest ist meist froh wenn der Fiesta fährt
Quaife Torsion Sperre Kostenpunkt ca. 990 Euro also noch einer der günstigen. Wird auch im Focus RS verwendet gute Alltagstauglichkeit.
@ dabani: da du ja nur etwas suchst, was eine sperrwirkung von 30-40% hat käme da wohl als "einfachste" lösung die sperre aus dem s1 in frage. die quaife sperre entspricht ja nicht wirklich dem was du suchst.... könntest dir natürlich auch eins bei drexler bestellen, sperrwirkung frei wählbar zwischen 10% und 90%. müsstest dafür aber 2250 euro auf den tisch legen. @ kentpower: wenn das doch aber dem entspricht, was er sucht..... @ ponyluemmel: immerhin hat er C&P gerlernt, und glänzt mit wikipedia-wissen! cheeRS paule
passt die S1 /S2 Sperre in das getriebe vom mk1 /mk2? das ganze getriebe vom Turbo passt denk ich nur bei den xr modellen da diese den cvh block verbaut haben! wobei ich das nur vom MK2 Weiss!
Das heißt BC. 5-Gang BC und damit ein baugleiches Getriebe wie im ERST gabs erst im MK2. Ist zu breit für den Motorraum vom MK1.
Die Sperre vom S1 passt ohne weitere Arbeiten in den Mk1 die vom S2 in den Mk2. Grund: Die Verschraubung vom Tellerrad an das Differential S1 und Fiesta mk1: 6 Schrauben S2 und Fiesta MK2: 8 Schrauben Eine S2 Spere kann aber durch umbohrung des Tellerrades auch in den Mk1 eingebaut werden
Hallo Ich habe noch eine Original Ford Differenzial sperre für einen MK1 für 400€ kannst du sie haben !