Digitalanzeige MK5

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Frederik S., 2. August 2005.

1. blauerlupo

blauerlupo Forums Profi

willste das wirklich bei den spritpreises direkt immer wissen?? ;-)
    na entweder breite reifen oder niedriger spritverbrauch...

aber ist schon ne interessante fragestellung.. warum soll die funktion nur für
    größere modelle vorbehalten sein?

2. FoFiSilber

FoFiSilber Forums Inventar

Die Frage ist ja, wo der anzuzeigende Verbrauchswert herkommen soll.

Es ist zwar möglich, über Ansauglufttemperatur, Luftmassenmessung und Lambdawert die eingespritzte Spritmenge zu berechnen, bei den ganzen Sensortoleranzen etc. wird da aber vermutlich nichts wirklich brauchbares bei rauskommen.
    Die Möglichkeit der Einspritzmengenberechnung per Öffnungszeit der Einspritzdüsen zu berechnen ist noch ungenauer, denn der aktuelle Benzindruck ist ja nicht bekannt, da er vom Unterdruck im Ansaugtrakt abhängt, der wiederrum von Drehzahl und Drosselklappenstellung abhängt.

Praktisch bleibt also nur die Möglichkeit, die hin- und rückfliessende Spritmenge zu messen. Dafür gibt es serienmäßig aber keine Sensoren.
    Wenn man die nachrüstet, dann kann man zusammen mit dem Geschwindigkeitssignal den Spritverbrauch ausrechnen.

3. substylee

substylee Gast

Na toll, bei meinem MK4 zeigt die Anzeige nur ein "test" an. :(

4. TS
    Frederik S.

Frederik S. Forums Mythos

sobald er "test" anzeigt, gleich den stick los lassen!!! :)

5. DADAMAN

DADAMAN Forums Semi-Profi

Ups... Falscher Thread

6. Lama

Lama Forums Inventar

... und durch wiederholtes drücken des Sticks die Funktionen durchschalten!

Zuletzt bearbeitet: 6. August 2005
  7. TS
    Frederik S.

so sollte es im normalfall sein ;)

aber mal wieder zum topic, ich denke dass man da doch nur die software nachrüsten müsste oder? weil die komponenten sind ja alle schon im auto verlegt, klar die sprit zu kilometer anzeige ist sehr ungenau und auch sehr schankend, aber wie gesagt, ich denke dass das ne software ist wo das beeinflusst.

wie siehts beim Mondeo aus oder beim neuen focus? haben die net auch so ne anzeige? so ne art boardcomputer

8. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Wo willst du denn die Software zum Nachrüsten speichern???
    "Nur" Software wäre grob untertrieben. Da das alles keine genormten Signale und Schnittstellen sind musst du das alles basteln und vorallem die Laufzeitumgebung schaffen, sprich ein Betriebssystem samt Rechner. Hast du dich da schon eingehender mit beschäftigt, bist Elektrotechniker/Informatiker oder wie kommst du zu der Aussage?
    Hier ein kleiner Einstieg in die Thematik http://www.mikrocontroller.net/forum/read-1-81878.html

9. TS
    Frederik S.

nein hab ich nicht, deshalb frage ich ja!!!!
    ich hab keine ahnung von der sache.
    aber bis jetzt hab ich ja noch keine richtige antwort bekommen, nur was man dolles mit dem digitaltacho machen kann ... was ich aber schon längst wusste!!!!!! :(
    ich bin weder automechaniker noch autoelektroniker oder sonst sowas in der art. ich denke nur wie es sein könnte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    man man
    tut mir ja leid dass ich so fragen stelle, aber ich will halt nicht irgendwo stehen bleiben.

so, und nu ... Cya

10. SmartMarc

SmartMarc Forums Inventar

Mir ist da gerade noch was eingefallen: Zuerst hatte ich das ja für einen Aprilscherz gehalten, aber es gibt eine Tuningfirma, die ihre Software auf einer Cartrige für den Gameboy verkauft, dann kannst du dir diverse Motorsteuereungs-Daten auf den Schirm des Gamesboys holen. Vielleicht ist das was für dich

http://www.turboxs.com/